Podcast 132: Alles zu Podcasting & Podcast Equipment

11
SHARES
anzeige

Alles zu Podcasting & Podcast Equipment – delamar Podcast 132

Es hat nur etwas mehr als 130 Folgen gebraucht, um im Rahmen des letzten Summer Specials 2011 das Podcasting an sich aufzugreifen. Zusammen mit Matthias Oestreich besprechen wir, was ein Podcast ist, welches Podcast Equipment vonnöten ist und natürlich was Du in Sachen Mikrofon-Kaufen machen kannst. Spannend geht es gleich los mit dem Unterschied zwischen Podcast und Radio – der wird nämlich genau dann wichtig, wenn Du kommerzielle Musik spielen möchtest.

Danach vertiefen wir das Thema Mikrofon kaufen und warum sich welches Audio Interface für wen am besten eignet und welches Podcast Equipment sonst noch benötigt wird. Des Weiteren sprechen wir über passende und kostenlose Musiksoftware, die sich optimal für das Schneiden von MP3 und Podcasts eignet.

Dazu gibt es zahlreiche Tipps für die Produktion eines Podcasts an sich. Welche Effekte solltest Du einsetzen? Was ist ein Leveler? Solltest Du deine Audioreportage lieber in mono oder stereo aufnehmen? Was ist eine N-1 Aufnahme? Eignet sich Skype, um solche Audioreportagen über das Internet aufzuzeichnen?

Es gibt das und noch viel, viel mehr in dieser fast 60-minütigen Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte. Wir freuen uns über dein Feedback in den Kommentaren. Und sollten noch Fragen offen geblieben sein, so können wir einfach eine weitere Sendung in der Zukunft zum Thema Podcasting und Podcast Equipment produzieren.

Eine Sache noch in eigener Sache: Ab kommender Woche wird es wieder den Live-Podcast am Montagabend um 21 Uhr geben. Du kannst dann wieder live der Aufzeichnung lauschen und den Verlauf der Sendung mitgestalten. Kommende Woche kommen dann auch wieder das alte Sendeformat und natürlich alle delamar-Moderatoren. Wir freuen uns auf dich.

Podcasting & Podcast Equipment #132

Mehr zum Thema:
          


Lesermeinungen (4)

zu 'Podcast 132: Alles zu Podcasting & Podcast Equipment'

  • Jörg   30. Aug 2011   23:32 UhrAntworten

    Huhu,
    der Link zum Podcast ist leider nicht funktionabel...

    Ansonsten! Tolle Arbeit, Leute! Weiter so, ich freue mich über jeden neuen Bericht von euch!

  • Mike Neuse   31. Aug 2011   12:30 UhrAntworten

    Hallo Delamar Team,

    der link funktioniert leider nicht bitte um nachbesserung.

    Vielen Dank

  • Felix Baarß (delamar)   31. Aug 2011   12:35 UhrAntworten

    delamar.tv scheint derzeit nicht erreichbar zu sein - wir kümmern uns drum und bitten Euch um etwas Geduld.

  • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   01. Sep 2011   14:55 UhrAntworten

    Hallo!

    Der Vollständigkeit halber: Nun klappt wieder alles. *freu*

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN