Podcast #99: Q&A Homerecording, NAMM 2011 Vorschau & Gewinnspiel

9
SHARES
anzeige

NAMM 2011 Vorschau und Q&A Session mit Tipps & Tricks für das Homerecording #99

Mit etwa 80 delamari im Live-Chat als Publikum haben wir diese 99. Folge des delamar Podcast aufgezeichnet. Es kamen wieder eine Menge Kommentare und gutes Feedback aus dem Chat und uns hat die Aufnahme auch entsprechend Spass bereitet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die erwiesene Treue und freuen uns schon auf kommende Woche und darauf, dass Du dich auch dann wieder einschaltest.

Hier gibt es einen kurzen Überblick zu den Themen, die wir in dieser Folge besprechen:

NAMM 2011 Neuheiten – Die Vorschau

Die diesjährige amerikanische Fachtagung Winter NAMM 2011 beginnt am kommenden Donnerstag und die ersten News trudeln schon seit Tagen ein. Natürlich sprechen wir deshalb über die bevorstehenden NAMM Neuheiten und was das für uns Musiker bedeuten kann. Wird es wieder eine Überraschung geben? Was ist bereits bekannt?

Einige der News, die wir hier in diesem Rahmen besprechen sind der M-Audio Venom virtuell analoger Synthesizer, die Neuheiten bei Orange Amps, der Kemper Profiling Amplifier, die neuen Behringer X32 Digitalmixer sowie der Korg Kronos. Weitere Themen sind das Bashing rund um den Hersteller Behringer und wie viel da letztendlich dran ist. Erfahre mehr zu den Gerüchten um den Roland Fantom V, den DJ Controller Numark NS6 sowie Reloop Mission 3 und das neue Tascam Portastudio DP-03.

Am Rande geht es auch um das neue Cubase 6, das wir entweder zur NAMM oder aber zur Musikmesse 2011 vorgestellt bekommen werden. Ob wir ernsthafterweise mit einem Ableton Live 9 rechnen können, das ist auch Thema der heutigen Show.

 

Kontrapunkt

Welcher Kontrapunkt könnte heute besser passen als die Gegenüberstellung von NAMM 2011 vs. Musikmesse? Eben, deswegen hör heute, welche Show wir bevorzugen.

 

Song der Woche

Der heutige Song der Woche kommt von der Band Crestfallen und nennt sich „Autumn Night“. Vielen Dank an den delamari Oli, der uns den Song eingesandt hat.

 

delamar Hörerfragen

Einen grossen Teil der Sendung verwenden wir darauf, angefallene Hörerfragen zu bearbeiten und zu beantworten. Dabei gehen wir heute etwas tiefer ins Detail und zeigen auch alternative Wege für dich auf. Lohnt sich, versprochen!

  • Ändern der Lautstärke an mehreren Kanälen simultan. Arbeit mit Kanäle verbinden und Subgruppen sowie deren Vor- und Nachteile
  • Einsteigerfrage: Musik aus dem Sequencer exportieren und eine Red Book Standard kompatible Audio CD brennen.
  • Was machen, wenn die Mikrofone beim Drums Recording clippen, obwohl der Gain-Regler am Mischpult auf 0 steht? Tipps, Tricks & mehrere Lösungen.
  • Arbeit mit dem Audio Computer. Was kann ich machen, wenn mein Rechner bei grösseren Projekten abstürzt? Liegt das am Sequencer oder an meinem Computer?
  • Beat Making und Arbeit mit dem Kompressor. Soll ich auf jede Einzelspur einen Kompressor legen oder bin ich besser dran einfach nur einen Multiband-Kompressor auf die Subgruppe zu legen?

Genau, da gibt es ja noch das Gewinnspiel…die Details zu diesem, was es zu gewinnen gibt und wohin Du deine Email schicken sollst, das erfährst Du in dieser Sendung. Dieses eine Gewinnspiel machen wir exklusiv über den Podcast als kleines Dankeschön an alle unsere treuen Hörer.

Vielen Dank für das Einschalten und viel Spass beim Hören!

NAMM 2011 Vorschau und Q&A Session mit Tipps & Tricks für das Homerecording #99

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Podcast #99: Q&A Homerecording, NAMM 2011 Vorschau & Gewinnspiel'

  • Andre K.   13. Jan 2011   18:27 UhrAntworten

    Das erwähnte HD bezüglich der Festplattem von S.Aturn steht für High Density.. :D

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN