Podcast #89: Wie baue ich eine Band oder Musikprojekt erfolgreich auf?

1
SHARES
anzeige

Wie baue ich eine Band oder Musikprojekt erfolgreich auf?

Wenn wir die vielen Kommentare und Zeilen voller Text, Ideen und Anregungen betrachten, die gestern zur Live-Aufzeichnung den Bildschirm hinunterrasten, dann wird klar: Das Thema ist spannend, es betrifft uns alle in irgendeiner Form. Sehr interessant waren natürlich auch die vielen unterschiedlichen Ansätze und Meinungen, die sich bereits bei uns, im Team des delamar Podcasts manifestierten.

Unser Dank gilt zunächst wieder allen Hörern, die sich unseren Podcast anhören und insbesondere auch den delamari, die montags zur Live-Aufzeichnung kommen, um ihre Ideen mit uns zu teilen. Aus der gestrigen Chat-Runde wird sicherlich das ein oder andere Musikprojekt entstehen.

In eigener Sache möchte ich auch hier nochmals auf den neuen Spendenbutton hinweisen, der sich in der rechten Spalte der Webseite befindet. Wir sind mehrfach darauf angesprochen worden, ob man uns nicht etwas Gutes tun könnte. Und so haben wir jetzt mit dem Spendenbutton allen delamari eine Möglichkeit gegeben uns zu zeigen, wie viel ihnen der Podcast wert ist.

 

Wie baue ich ein Musikprojekt oder eine Band erfolgreich auf?

Das Kernthema der heutigen Show ist und war „Wie baue ich eine Band auf?“ Was ist der Unterschied zwischen Musikprojekt und Band, was können wir von den Grossen lernen und welche Tipps haben wir, wenn uns jemand danach fragt, wie eine Band loszutreten ist. Das und noch viel mehr kannst Du in dieser 89. Folge des delamar Podcasts erfahren.

Hier sind einige der Fragen, die wir in den knapp 60 Minuten zu klären versuchen:

  • Wie finde ich die richtigen Leute, um Musik zu machen?
  • Wie erkenne ich stressige Menschen?
  • Ist eine Band wie eine Familie? Müssen alle Freunde sein und Bier trinken gehen?
  • Macht es Sinn, Verträge auszuhandeln? Und wenn ja, wann?
  • Worauf muss ich achten in Sachen Charakter, Fähigkeiten?
  • Was sind die typischen Probleme innerhalb einer Band?
  • Wie kann ich zielgerichtet nach den richtigen Leuten suchen?

 

Cakewalk Sonar X1

Ein weiteres Thema, das wir aufgrund seiner Aktualität selbstredend auch anreissen ist der bevorstehende Release von Cakewalk Sonar X1. Erst wenige Minuten vor dem Podcast haben wir die Informationen zur neuen DAW aus dem Hause Roland/Cakewalk bekommen. Erfahre, welchen ersten Eindruck wir von der neuen grafischen Oberfläche und den Ideen hinter dem neuen Workflow hatten.

 

Kontrapunkt – Note gegen Note

In der Diskussion sind heute Frontfrau vs. Frontmann. Und na klar, das war heiss diskutiert, wenn auch der Live-Chat seine eigene Meinung hatte :)

 

Song der Woche

Im Song der Woche stellt sich Stefan Wendler aka binary sun mit dem Titel „Lucid Skies“ vor. www.myspace.com/binarysunmusic

 

delamar Hörerfragen

In den Hörerfragen geht es heute um stark verhallte Aufnahmen. Erfahre, ob und wie Du den Hall aus einer fertigen Aufnahme herausbekommst und welche Werkzeuge dir hierbei zur Verfügung stehen.

 

Es ist eine spannende Folge, keine Frage! Das Thema ist immer wieder interessant zu diskutieren und uns interessiert deine Meinung brennend. Deswegen: Schreib uns dein Feedback in die Kommentare und teile deine Erfahrungen mit den anderen delamari!

Link

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN