Podcast #87: Absolute Must-Have Plugins und virtuelle Instrumente

1
SHARES
Der Podcast für Musiker und Musikbegeisterte auf delamar.TV

anzeige

Podcast #87: Absolute Must-Have Plugins und virtuelle Instrumente

Wenn wir dem vollen Live-Chat mit über 90 delamari trauen dürfen, so ist das aktuelle Thema wohl besonders spannend für alle. Wir möchten uns natürlich bei allen bedanken, die den Podcast hören und wöchentlich herunterladen. Natürlich auch bei den Hardcore-delamari, die sich jeweils Montagabend einfinden, um aktiv an der Gestaltung der Sendung teilzunehmen. Es macht uns sehr viel Spass, diese Sendung zu machen und wir freuen uns über jeden einzelnen Hörer.

In der aktuellen Show haben wir mal wieder einen kleinen Newsteil vorbereitet, in dem wir zum Einen über den Eurovision Song Contest 2011 sprechen. Es werden Gerüchte kolportiert, nach denen auch im kommenden Jahr ein Auftritt von Sternchen Lena Meyer-Landrut zu erwarten sei. Erfahre, ob wir denken, dass das eine gute Idee ist und ob es bereits schonmal jemand geschafft hat, den Eurovision Song Contest zwei Male hintereinander zu gewinnen.

Der Podcast für Musiker und Musikbegeisterte auf delamar.TV

Die zweite News für die aktuelle Folge wird (lange ist’s her) von der GEMA geprägt. Diese hat, zusammen mit Verwertungsgesellschaften anderer Länder, den Rechtsstreit mit YouTube erneut begonnen und will die Sache zu den eigenen Gunsten geklärt haben. Weitere Informationen zu GEMA vs. YouTube im Podcast.

Das Hauptthema der heutigen Show sind aber ohne Zweifel die Must-Have Plugins sowie die virtuellen Instrumente. Wir sprechen von einem Phänomen, das wie eine Krankheit um sich greift und uns vom Podcast-Team schon lange befallen hat: Der Plugin-Wahn, immer mehr und immer bessere Plugins zu besitzen. Natürlich ist das per se kein Problem (solange der Geldbeutel nicht chronisch leer wird). Erfahre, wie wir damit umgehen und welche Tipps wir für dich auf Lager haben.

Wir klären unter anderem folgende Fragen:

  • Wie viele Plugins (Effektprozessoren & virtuelle Instrumente) benötigt ein Musiker?
  • Welche Vor- und Nachteile haben ausschweifende Sammlungen?
  • Welches sind die Plugins, die jeder in seinem Arsenal zur Verfügung haben sollte?
  • Die besten Kompressoren, Equalizer, Halleffekte, Delays und virtuellen Instrumente

Das Highlight der aktuellen Show dürften aber sicherlich unsere Empfehlungen für die absoluten Must-Have-Plugins sein. Erfahre, welche Kompressoren, Equalizer, Halleffekte, Delays und virtuellen Instrumente wir selbst nutzen.

Im weiteren Verlauf der Folge stellen wir einen gitarrenlastigen Song der Woche von Jonathan Sautter vor und diskutieren im Kontrapunkt die Kontrahenten MP3 und CD. In den delamar Hörerfragen geht es um das Herausfinden des Songtempos fremder und eigener Produktionen. Erfahre, welche kostenlose Programme Du dafür nutzen kannst.

Wir vom delamar Team möchten uns ganz herzlich bei allen delamari bedanken, die gestern besonders zahlreich im Live-Chat erschienen sind. Zwar haben wir unseren dreistelligen Rekord für die Live-Aufzeichnung noch nicht geknackt, aber das wollen wir dieses Jahr wieder schaffen. Wir sind vor allem auch gespannt, ob sich die vielen delamari im Publikum auch auf die Downloadzahlen der Sendung auswirken werden.

Wie gesagt, vielen Dank für das Vorbeischauen, mitreden und für die tollen Anregungen, die aus dem Live-Chat kamen.

Es ist ein überaus aufregender Podcast, der sich neben dem delamar-Mantra von Profiwissen in einfachen Worten insbesodere durch eine ausgelassene und besonders spassige Stimmung auszeichnet. Ich wünsche dir viel Spass beim Hören der aktuellen Sendung, und…

Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

Must-Have Plugins & Instrumente plus der Plugin-Wahn in der Musikproduktion #87

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN