Podcast #77: Mikrofonierung mit Carlos Albrecht (drei Grammy-Nominierungen)

11
SHARES
Carlos Albrecht - Der Tonmeister

Carlos Albrecht - Der Tonmeister

Mikrofonierung mit Carlos Albrecht (drei Grammy-Nominierungen) – delamar Podcast #77

Carlos Albrecht ist nicht nur aktuell der Präsident des Verbands Deutscher Tonmeister, nein. Er entpuppt sich schnell als ein ganz besonderer Gast mit spannenden Geschichten und noch aufregenderer Historie, der mir viel Spass im Interview bereitet hat. Carlos Albrecht ist allerdings kein grosser Freund des sonst in der Musikbranche so gerne verwendeten „Name Droppings“. Daher werde ich jetzt einfach in diesem Artikel einige wenige Namen fallen lassen: Miles Davis, Fischer Chöre, Chet Baker, Herbert Grönemeyer, Bill Ramsey, John Scofield, John McLaughlin, Manfred Krug oder Peter Herbolzheimer.

Mit wem er seine drei Grammy-Nominierungen erhalten hat, das erfährst Du allerdings in der Sendung – auch ein ganz grosser Name aus dem internationalen Geschäft. Der Aufhänger des Interviews ist aber für diese Folge die Arbeit von Carlos Albrecht als Autor. Im April dieses Jahres hat der das Buch „Der Tonmeister“ im Verlag Schiele & Schön veröffentlicht.

Es ist ein echtes Nachschlagewerk zum Thema Mikrofonierung von Instrumenten und Bands geworden, gespickt mit zahlreichen Tipps, Tricks und Demonstrationen, die das Buch zu einer echten Empfehlung machen.

Im Podcast geht es aber auch um folgende Dinge:

  • Das Buch „Der Tonmeister“ Mikrofonierung akustischer Instrumente in der Popmusik, Live- und Studiosetups
  • Die begehrten Direktschnitte der Firma Jeton, die Carlos Albrecht gemacht hat.
  • Wie wichtig ist es als Tonmeister oder Tonschaffender, ein Instrument zu beherrschen?
  • Der Tonmeister als Psychologe: Wie viel Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick?
  • Welche Bedeutung hat der VDT (Verein Deutscher Tonmeister) für eine Karriere als Tonschaffender?
  • Wie wichtig ist das verwendete Musik Equipment, vorrangig Mikrofone, Vorverstärker, etc.?
  • Gibt es tatsächlich keine Probleme mit Arbeitsstellen in der Musikbranche?
  • Wie steht es um die privaten Ausbildungsstätten, wo eine einjährige Ausbildung richtig Geld kostet?
  • Warum ist eine Big Band die “Königsklasse, die man vor dem Mikrofon hat”?

In einer knappen Stunde delamar Podcast mit Carlos Albrecht kommen natürlich noch eine Menge weiterer auschlussreicher Theman zur Sprache. Es gibt eine Menge Tipps, Tricks und Anekdoten rund um Carlos Albrecht’s Leben und Arbeit, wir sprechen über die Musikproduktion, das Musikbusiness sowie die Mikrofonierung von Instrumenten.

Auch das zweite Summer Special im delamar Podcast ist ein echtes Highlight, das Du gleich herunterladen und hören solltest. Jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Hören der 77. Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte.

Mikrofonierung mit Carlos Albrecht, Autor von “Der Tonmeister”

P.S.: Der nächste Live-Podcast findet am Montag, dem 06. September 2010 statt! Dabei sein lohnt sich!

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (2)

zu 'Podcast #77: Mikrofonierung mit Carlos Albrecht (drei Grammy-Nominierungen)'

  • Marcel   13. Aug 2010   22:33 UhrAntworten

    Sehr sehr guter Podcast, werde mir höchstvermutlich das Buch auch zu legen (wenn bei meinem Geburtstag denn genug bei rum kommt und es für Gitarre und Buch reicht).

    Im übrigen hatte ich beim letzten Pod geschrieben Probleme mit dem Behringer BCF 2000 zu haben, das hat sich erledigt.

    Des weiteren möchte ich auch hier einfach nur mal sagen, echt klasse, macht immer wieder irre Spaß zu zuhören und erfahrungen und anderes von euch und Euren Gästen zu hören aber auch Eure Berichte zu lesen.

    Danke daür und macht weiter so.

    Stay tuned

    Grüße ausm Norden (Kiel)

    • Carlos (delamar)   15. Aug 2010   11:39 UhrAntworten

      Hallo Marcel,

      vielen Dank für deine netten Worte, es freut uns alle natürlich, wenn der delamar Podcast ankommt. Das Buch ist absolut interessant, der Preis leider typisch für ein Fachbuch.

      Viele Grüße
      Carlos

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN