Podcast #76: Mixing Tutorial Abmischen – Wie man einen guten Mix kreiert

8
SHARES
anzeige

Mixing Tutorial – Alles zum Abmischen von Songs in 50 Minuten

Wir hatten ja versprochen, dass dieser Sommer heiss würde. Und deswegen beginnen wir mit einem 50-minütigem Podcast zum Thema Abmischen von Songs, in dem Du alles Wissenswerte über das Mixing erfährst. Nun, vielleicht nicht alles – aber sicher eine mehr als gute Grundlage, um dir den Einstieg in die Materie deutlich zu vereinfachen.

Der Kollege Hans-Martin Buff hat es in seinem Interview damals schon richtig konstatiert: Das Abmischen von Songs unterscheidet die Jungs von den Buben. Im Grunde heisst das nichts anderes, als dass Du gehörig Erfahrung und eine Menge mehr als diesen Crashkurs benötigen wirst, um auf sein Level zu kommen. Dennoch, dieser Podcast setzt ganz vorne an und bringt dir das Konzept dieses Arbeitsschritts in der Musikproduktion näher. Ich bin fast geneigt zu sagen, es handelt sich um ein ausgewachsenes Mixing Tutorial.

Wahrscheinlich hast Du vor lauter einleitendem Text noch immer keine Vorstellung davon, was dich in diesem ersten Summer Special in 2010 erwartet. Nicht wahr? Deswegen ist hier eine kurze Übersicht mit einzelnen Punkten aus Folge 76.

 

Podcast Mixing Tutorial

  • Was macht einen Song aus? Alle unterschiedlichen Aspekte einer Produktion
  • Wie wichtig ist das Musik Equipment beim Recording und später beim Mixing?
  • Der Mix als virtueller Raum mit drei Dimensionen
  • Welchen Weg musst Du beim Abmischen einschlagen?
  • Was sind die wichtigsten Tools für das Abmischen eines Songs? Plugins?
  • Wie beginne ich den Mix? Welche Spuren sind die wichtigsten?
  • Pause machen, eine Nacht darüber schlafen und andere Tricks für bessere Mixe
  • Generelle Tipps zum Mixing Tutorial
  • Und noch mehr Dynamik durch…

Okay, ich denke es ist klar geworden. Dieser Podcast hat es in sich und Du kannst in knapp 50 Minuten einen schnellen Crashkuts in Sachen Mixing und Abmischen abbekommen. Und wer noch nicht genug damit hat, wer noch mehr wissen will und wessen Wissensdurst noch lange nicht gestillt ist, der findet weitere Informationen rund um das Thema in den obenstehenden Links.

 

Was ist mit den Live-Aufzeichnungen passiert?

Die haben Pause und kehren am 06. September 2010 wieder zurück. Denn während des Monats August gönnen wir uns mal eine Pause mit den Live-Aufzeichnungen. Damit Du aber nicht auf den delamar Podcast verzichten musst, haben wir fünf aufregende Sendungen für dich zu den Themen Abmischen, Mixing, Songwriting, Raumakustik, Grundlagen der digitalen Musikproduktion und Mikrofonierung aufgenommen.

Du solltest diese Sendungen nicht verpassen – hier geht es richtig zur Sache. Es wird ein heisser Sommer – versprochen!

So, und jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Hören von Folge #76, dem Mixing Tutorial!

Mixing Tutorial Abmischen – Wie Du einen guten Mix kreierst #76

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (6)

zu 'Podcast #76: Mixing Tutorial Abmischen – Wie man einen guten Mix kreiert'

  • Sib   04. Aug 2010   12:27 UhrAntworten

    Super gemacht, Carlos, danke! :D

    Noch ein paar bekannte Kalendersprüche zum Mixing:

    - shit in means shit out
    - eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied
    - ein guter Song wurde von guten Musikern mit guten Instrumenten in
    einem guten Raum gut eingespielt, und dabei von guten Mikrophonen
    gut aufgenommen, um am Ende von einem guten Mixer gut gemischt und
    schließlich gut gemastert zu werden.

  • Michi   04. Aug 2010   14:50 UhrAntworten

    Sehr Toller & Informativer Podcast!

    Danke für deine Antwort einmal mehr, einfach nur TOP!!

    Weiter so...

  • Horst Schlämmer   07. Aug 2010   08:55 UhrAntworten

    Sehr geil, hat mich als Neueinsteiger doch zum Grübeln angeregt.

  • Marcel   08. Aug 2010   02:28 UhrAntworten

    Tach Carlos ein sehr sehr guter Podcast.....

    Ich gehe bei meinen MIx etwas anders ran aber werde jetzt zumindest mal deine Art ausprobieren da ich doch oft merke das ich mich verrenne in einigen Details.

    Zu der Idee mit dem Workshop Mixing was du im Pod angesprochen hattest würde ich sofort sagen tu es...muss aber leider sagen ich könnte nicht kommen da ich ausm anderen ende von Deutschland komme also ganz weit ausm Norden :-(...

    Aber mach(t) weiter so das ist echt richtig Klasse was ihr hier uns allen anbietet für lau...

    PS: Mal ne andere Frage kenntst du oder jemand anderes sich mit dem BCF 2000 von Behringer aus??? (ist nen Midi Controller).
    Im Sinne von benutzung unter Cubase 5 ???

    Na gut dann mal gute Nacht und alles gute....

    Stay tuned

  • Marius   10. Aug 2010   11:54 UhrAntworten

    Vielen Dank für diesen wirklich guten uns informativen Podcast. Die Idee mit dem Mixing Workshop finde ich auch spitze, wohne allerdings auch zu weit weg...
    Also vllt. doch ne Video-Serie?

    Viele Grüße und ganz großes Kompliment an das ganze Delamar-Team

  • Sascha   11. Aug 2010   14:24 UhrAntworten

    Vielen Dank,
    ich bin eher per Zufall hier gelandet, kannte den Blog noch gar nicht. Echt super Podcast, hat mir echt weitergeholfen - TOP.

    Grüße

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN