Podcast #63: Remix-Contests & Remix-Wettbewerbe / Recording akustische Gitarre

2
SHARES
anzeige

Remix-Wettbewerbe & Remix-Contests / Akustische Gitarre aufnehmen #63

Für viele delamari scheint sich die Live-Aufzeichnung des delamar Podcasts am Montagabend als fester Termin zu etablieren, denn auch gestern hatten wir etwas über 160 Zuhörer live, von denen mehr als 60 sich in den Live-Chat eingefunden hatten. Es hat wieder sehr viel Spass gemacht, den vielen Kommentaren und Gesprächen im Chat folgen zu dürfen und mit die Gestaltung der heutigen Folge zusammen mit dir zu übernehmen.

Vielen Dank an alle!

Zu Beginn hier noch einige Bemerkungen zum Gewinnspiel, das ab dem 7. Mai stattfinden wird. Wir haben im Rahmen dieser Folge wieder eine geheime Phrase während der Live-Aufzeichnung herausgegeben, mit der sich jeder eine zweite Chance auf den Gewinn sichern kann. Bitte nicht wundern, diese ist aus der geschnittenen Version natürlich nicht mehr ersichtlich.

Hier sind die Themen der heutigen Sendung nach zeitlicher Gewichtung. Die chronologische Reihenfolge gibt es natürlich wieder auf der Webseite des Podcasts.

Remix-Wettbewerbe & Remix-Contests

Wir sprechen heute über so genannte Remix-Wettbewerbe (oder im englischsprachigen Raum Remix-Contests) und deren Sinn bzw. Unsinn. Es geht bei diesen darum, dass User einen bestehenden Song eines Künstlers oder eine Band kreativ remixen und zeitgleich damit an einer Art Wettbewerb teilnehmen können, bei dem es ganz unterschiedliche Preise zu gewinnen gibt. Wir diskutieren darüber, wie wichtig solche Wettbewerbe für das Bekanntwerden eines Künstlers sein können und inwiefern eine Teilnahme sich lohnen kann. Wir sprechen des Weiteren über die üblichen Regeln, die ausgelobten Preise, deren Wert und warum die Verwertungsrechte der hieraus entstehenden Musikstücke oftmals sehr einseitig verteilt sind.

Sehr interessant für dich dürften auch die Tipps und Tricks unserer Experten sein, die dir verraten, wie Du an einen Remix herangehen kannst. Erfahre, worauf wir achten würden und was Du auf gar keinen Fall machen solltest. Schliesslich besprechen wir noch den Werbefaktor für den Veranstalter eines solchen Contests sowie für die Band bzw. die teilnehmenden Künstler.

 

Hörerfragen Recording & akustische Gitarre

In den heutigen Fragen haben wir die Themen Recording von akustischer Gitarre und Stereomikrofonie aufgegriffen und besprechen, wie beides miteinander vermengt werden kann. Lange ist es her, dass wir derart bei einer Hörerfrage abgeschweift sind. Es gibt eine gehörige Menge technischer Tipps und Tricks für dein Tonstudio und zu Stereomikrofinierungstechniken sowie unterschiedliche Mikrofonen.

Im zweiten Teil der delamar Hörerfragen sprechen wir speziell über das Aufnehmen von akustischer Gitarre und Westerngitarre. Erfahre, wo Du die Mikrofone positionieren musst, um einen guten Klang hinzubekommen und warum es wichtig ist, eine gut klingende Gitarre zu besitzen.

 

Apple schliesst Musikdienst Lala

Erst im Dezember hatte Apple den erfolgreichen Musikdienst Lala erworben und seither wurde über die Absichten spekuliert. Jetzt hat Apple angekündigt, dass Lala zum 31. Mai geschlossen wird. Wir sprechen über die Schliessung und was aus den Musikdaten, der Lala-Applikation für das iPhone und den iPod touch wird sowie am Rand über die Google Musiksuche.

 

Facebook & MySpace

Der Kampf um die Vormachtsstellung im privaten Bereich ist schon lange ausgefochten – dort ist Facebook schon lange am ehemaligen Platzhirsch MySpace vorbeigezogen. Doch wer der wichtigste Player bei Musikern und Musikliebhabern sein kann, das wird derzeit an vielen Fronten ausgefochten. So werden neuen Dienste und Dienstleistungen bei beiden Social Media Riesen gelauncht und versucht, gute Kooperationen zu schliessen.

So wurden gerade diese Woche Kooperationen zwischen Facebook und Spotify sowie zwischen MySpace und TuneCore bekannt gegeben. Wir können gespannt sein.
Tipp der Woche

Heute gibt es den Verweis auf eine befreundete Webseite: Evolution Art Audio – mehr im Podcast

 

Der heutige delamar Podcast ist nich ganz 55 Minuten lang und bietet eine Menge Informationen für Musiker und Musikbegeisterte. Kommende Woche haben wir das Thema Urban Music und HipHop am Start und sprechen mit einigen Künstlern der Szene.

Bis dahin wünsche ich schon einmal viel Spass mit der heutigen Folge und natürlich freuen wir uns über jedes Feedback!

Remix-Wettbewerbe & Remix-Contests / Akustische Gitarre aufnehmen #63

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Podcast #63: Remix-Contests & Remix-Wettbewerbe / Recording akustische Gitarre'

  • Wolfgang   05. Mai 2010   07:02 UhrAntworten

    Hallo Carlos,

    SUPER, dass ihr "Recording von akustischer Gitarre" aufgegriffen habt
    und dieses umsetzten wollt.

    Ich bin schon ganz gespannt auf den Beitrag und kann es kaum abwarten.

    Gruß, Wolfgang

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN