Podcast #62: Fragen & Antworten zu Recording, Musikproduktion & Musikbusiness

6
SHARES
anzeige

Podcast #62: Fragen & Antworten zu Recording, Musikproduktion & Musikbusiness

Der Chat war während der Live-Aufzeichnung mal wieder so voll, dass mein Monitor nicht ausreichte, um alle lauschenden delamari auf einmal darzustellen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Anregungen, die Du immer wieder im Chat und in den Kommentaren für uns bereit hältst. Wir haben auch heute wieder einen Gast aus Berlin gehabt, der uns vor allem in den Fragen rund um die Gitarre tatkräftig unterstützte: Matthias Oestreich von den Gitarrenstimmern.

In einer langen Schnittodysee haben wir den heutigen Podcast von ursprüngliche 1 Stunde und 24 Minuten auf schlappe 57 Minuten kürzen können. Die fehlenden Minuten waren zwar auch voller Information, mussten aber dem strengen Sendekorsett weichen ;)

Hier eine Übersicht der Themen:

News:

  • Brennerstudie 2010: Fantastische Zahlen belegen noch fantastischere Theorien…
  • Sony bemustert aus Umweltschutzgründen nur noch digital via Stream oder Download
  • Facebook kooperiert mit Pandora, um Musikempfehlungen auf dem Social Media Portal zu ermöglichen. Muss MySpace fürchten?
  • Ein kurzes Schmankerl zu David Hasselhoff, Hansi Hinterseer und Patrick Linder – auf Wunsch unseres Publikums
  • Kann dieses Gerücht wahr sein? Wird Pro Tools HD wirklich eingestellt? Wird es in Zukunft keine Artist Controller von Euphonix mehr geben?

 

Q&A – Fragen und Antworten

Der Hauptteil der heutigen Folge ist ohne Zweifel das Q&A-Special, das sich über satte vierzig Minuten erstreckt. Es gibt tonnenweise Infos, Tipps, Tricks, Meinungen und mehr. Und dieses Mal ist wieder für alle Musiker, Bands und Produzenten etwas dabei.

Das sind die Fragen, die wir besprechen:

  • Wie schreibe ich am besten Labels an? Worauf muss ich dabei achten und wie interessiere ich den A&R für meine Musik? Homerecording Podcast: Wie man Demotapes an Label versendet
  • Wie kriege ich die Medien wie Fernsehen, Radio, Blogs und Magazine dazu, von mir zu berichten? Tipps und Tricks zur Selbstvermarktung für Musiker
  • Wie sieht es mit den Einnahmen einer Band aus? Muss eine Band automatisch ein Gewerbe anmelden, wenn Sie Geld verdient? Sind Musiker Freiberufler? Muss jeder einzelne Musiker in der Band ein Gewerbe anmelden oder reicht es, wenn nur einer angemeldet ist? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Gewerbe und einem Kleingewerbe?
  • Welche DAW ist für Live oder Studio gut geeignet? Welche Software wird für bestimmte Musikstile eingesetzt? Wo sind die Unterschiede in den verschiedenen DAW-Programmen? Recording: Wie finde ich das richtige Musikprogramm (DAW) zum aufnehmen meiner Musik?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Audio Editor und einer Sequencer-Software (DAW)? Benötige ich beides für meine Produktionen im heimischen Tonstudio?
  • In welcher Reihenfolge gehören die Effekte auf die Gitarre? Was klingt wie am besten? Muss ich für jede Gitarre die Effekte einzeln einstellen oder kann ich auch für alle Gitarrenspuren die Effekte auf eine Gruppe legen? Gitarreneffekte: Die richtige Reihenfolge
  • Welche Unterschiede gibt es in der Selbstvermarktung zwischen Bands und Beatproduzenten? Tipps für Beatproduzenten, um bekannter zu werden Musikbusiness, Musikmarketing und Selbstvermarktung für Musiker, Bands und Beatproduzenten
  • Ist es besser ein Masterkeyboard mit Controller und Pads zu kaufen oder lieber ein normales MIDI-Keyboard plus einen Controller mit Pads? Welchen Unterschied macht eine gewichtete Tastatur und eine normale ungewichtete?
  • Was ist ein Glasmaster? Wie kann ich meine Produktion auf RedBook Standard bringen? Audio Mastering Grundlagen

Wir freuen uns auf deinen Kommentar – und wenn es dir gefallen hat, dann empfiehl den Podcast doch weiter!

Q&A mit Tipps zum Musikbusiness für Beatproduzenten, Bands & Musiker sowie Gerücht um Pro Tools HD #62

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN