Podcast #60: Stimmungssysteme für Instrumente / Hörerfragen

9
SHARES
anzeige

Podcast #60: Stimmungssysteme für Instrumente / Hörerfragen

Natürlich wollen wir dir auch heute wieder dafür danken, dass Du dich gestern zu unserer Live-Aufzeichnung mit so vielen tollen Anregungen und Kommentaren eingefunden hast. Es ist uns immer wieder eine Freude, diese Show mit so vielen delamari zusammen aufzunehmen. Natürlich geht es kommende Woche wieder weiter mit dem delamar Podcast und Du kannst auch dann am Montag ab 22 Uhr wieder bei der Live-Aufzeichnung dabei sein.

Nicht nur, dass wir in dieser 60. Jubiläumsfolge über Stimmungen und Stimmungssysteme gesprochen haben, wir hatten auch eine Menge guter Stimmung im Reigen der Moderatoren heuer.

Hier sind die Themen nach zeitlicher Gewichtung:

 

Stimmungssysteme bei Instrumenten und Klavieren

Wir sprechen über die unterschiedlichen Stimmungen wie natürliche Stimmung, die temperierte Stimmung, Kirnberger und weitere. Es geht darum, welche Tonarten für welche Stimmung und Emotion zuträglich sind und wie Du deine Plugins in der DAW entsprechend stimmen kannst. Es werden keine absoluten Tonhöhenwerte gestimmt, sondern nur die Töne zueinander.

In kontemporaner Musik wird hauptsächlich die Gleichstufige Stimmung verwendet, für ältere Musik ist sie zumeist nicht geeignet. Wir sprechen über den Nutzen von unterschiedlichen Stimmungssystemen und wo Du Tabellen findest, um deine Gitarre danach zu stimmen.

 

David Hasselhoff plant Comeback im Musikantenstadl

US-Star David Hasselhoff ist nicht nur durch seine Leistungen als Schauspieler in Knight Rider und Produzent der Erfolgsserie Baywatch bekannt. Seinerzeit hatte David Hasselhoff einen Hit mit dem Song „I’ve been looking for freedom“. Nun plant der Alt-Star ein Comeback in der Sendung Musikantenstadl, die sonst eher Volksmusik spielt. Wir schwelgen in Erinnerungen an sein Wunderauto K.I.T.T. und unsere Jugend, sprechen darüber, warum David Hasselhoff sein Comeback ausgerechnet im Musikantenstadl plant und inwiefern amerikanische Country-Musik mit der hiesigen Volksmusik gleichzusetzen ist.

 

Tipp der Woche

Im heutigen Tipp der Woche gibt es ein lustiges Video von den Kabarettisten “Eure Mütter” auf YouTube, die sich einen Gag mit der GEMA erlaubt haben. Unbedingt sehen, ist witzig!

 

Hörerfragen

In den delamar Hörerfragen sprechen wir über den Unterschied zwischen Synkope und Offbeat in der Musik. Es geht weiterhin um die Funktionsweise von Bass-Fallen und anderen Absorbern für dein Homestudio und Du erhältst einige gute Tipps zur Verbesserung deiner Raumakustik.

Es ist ein spannender Podcast und Du kannst gerade in diesem eine Menge über die unterschiedlichen Stimmungssysteme lernen. Wie immer freuen wir uns über jeden Kommentar und jedes Feedback hier oder auf der Webseite des Podcast.

Jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Hören dieser 60. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikproduzenten.

Stimmungssysteme für Instrumente / Hörerfragen #60

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (2)

zu 'Podcast #60: Stimmungssysteme für Instrumente / Hörerfragen'

  • Klexs   14. Apr 2010   16:58 UhrAntworten

    Super Pod!!!
    Eure Mütter sind echt klasse. Kenne sie schon länger und war vor ein paar Wochen auf einem Konzert von ihnen. Lohnt sich mal anzuschauen.

    Fluch der Karibik erinnert mich wieder an dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=-wnDAPcoPsk
    Auch Klasse

    Ich würde mich mal über einen Harmonielehre Workshop freuen.

  • Brownrecordz   16. Apr 2010   01:25 UhrAntworten

    Hey das Video ist cool ;-) Ja Harmonielehre das wäre mal was. Zumindest die Theorie ist mir fremd auch wenn ich glaube das auf dem Klavier richtig umzusetzen, mal was drüber zu hören wäre nicht schlecht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN