Podcast #53: Homerecording & Musikequipment / Abmischen & Fix it in the Mix / Avid Creation Tour 2010

9
SHARES
anzeige

Fix it in the Mix / Homerecording & Musikequipment / Avid Creation Tour 2010

Sorry nochmals, dass wir diese Folge des delamar Podcasts um einen Tag verschieben mussten. Es wäre aber zu schade gewesen, gerade dieses einjährige Bestehen ohne das komplette Kernteam zu feiern. Nun, trotz der Widrigkeiten haben sich immer noch eine Menge delamari im Live-Chat eingefunden und rege mit uns über die Themen diskutiert. Vielen Dank, dass Du warst!

Die chronologische Reihenfolge der Themen kannst Du, wie gewohnt, auf der Webseite des Podcasts nachlesen. Hier ist wiederum die gewichtete Übersicht für dich:

 

We’ll Fix it in the Mix – Oder warum deine Mixe nach Homerecording klingen

Gerade vor einigen Tagen haben wir auf delamar einen ganzen Artikel „We’ll Fix it in the Mix – Oder warum deine Mixe nach Homerecording klingen“ zu diesem Thema verfasst, auf den eine Menge Feedback via Kommentare und Emails kamen. Daher sprechen wir in geselliger Runde über diesen vielgesagten Satz im Tonstudio und seine Konsequenzen für die Musik.

Immer mehr Künstler erwarten richtiggehende Wunder von den DAWs (Digital Audio Workstation), den Programmen wie Celemony Melodyne und Co. – dabei kann eine Sache nie gefixed werden: Die Performance. Wir sprechen über die Performance, das Abmischen und welche Möglichkeiten dir zur Fehlerbereinigung zur Verfügung stehen.

 

Homerecording & Musikequipment: Wie teuer wird es?

In der Musikbranche scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben: Gutes Musikequipment ist teuer. Sehr teuer. Wir sprechen über das Verhältnis von Kosten zur Qualität der Geräteschaften und an welchen Stellen Geld gespart werden kann.

Es geht des Weiteren um die Qualität der kontemporären AD-Wandler, den Klang von teuern und preiswerten Mischpulten, warum Vorverstärker viel Geld kosten, die Mythen um Mikrofone sowie die richtige Abhöre für dein Tonstudio. Wir sprechen über den Unterschied von fokussiertem Musikequipment und die eierlegende Wollmilchsau.

Also: Wie teuer muss mein Musikequipment sein?

 

Avid Creation Tour 2010

Wir erzählen von unserem kurzem Abstecher nach München zur Avid Creation Tour 2010 und über das, was wir dort erleben durften. Wir konnten unter anderem Klauss Scharff (Mischer für Die Fantastischen Vier, Freundeskreis), Charlie Bauerfeind (Produzent für Helloween, Motörhead, Blind Guardian), Hans-Martin Buff (Prince, Die Prinzen, Maceo Parker, Scorpions), Benny Young Baumann (Eisblume) und Philipp Schardt (Eisblume) sprechen und mit ihnen ein Interview führen.

Die Interviews werden wir in den nächsten Tagen auf delamar veröffentlichen und eines kann ich dir schon jetzt verraten: Die Statements aus diesem Podcasts sind nur die Spitze des Eisbergs.

 

Echo 2010: Die Nominierungen

Die Musikindustrie will sich dieses Jahr mit den Künstlern Michael Hirte und Marius Müller Westernhagen in derselben Kategorie feiern – welcher Unterschied, oder? In der Kategorie Beste Künstlerin national Rock / Pop sind unter anderem auch Eisblume dabei – vielleicht könnt ihr da mal für die Jungs voten mit einem Gruss von uns.

Wir sprechen über die bevorstehende Echo-Verleihung 2010 und wie sich die Musikindustrie mal wieder selbst feiert.

 

Der Tipp der Woche

Die Kult-Band “The Grateful Dead” verrät in diesem Artikel ihre Management-Geheimnisse, aus denen Du lernen kannst. Must-Read – aber auf englisch – Link gibt es auf der Podcast-Webseite.

 

delamar Hörerfragen

Auch bei den heutigen Hörerfragen ging es richtig zur Sache – hier kannst Du eine Menge Info abgreifen. Wir sprechen über

  • die richtige Verkabelung von MIDI-Geräten im Tonstudio
  • die Separation einzelner Spuren und Instrumente beim Abmischen von Songs
  • sowie das richtige Mikrofon für Gesang und Instrumente.

 

Es ist eine spannende Folge des delamar Podcasts und ich wünsche dir viel Spass beim Hören! Wir freuen uns natürlich über dein Feedback in den Kommentaren!

Fix it in the Mix / Homerecording & Musikequipment / Avid Creation Tour 2010

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Podcast #53: Homerecording & Musikequipment / Abmischen & Fix it in the Mix / Avid Creation Tour 2010'

  • Maik   17. Feb 2010   23:35 UhrAntworten

    War gestern wirklich interessant.
    Wegen dem Mikro:
    Ich werde mir glaub ich immer sicherer, dass es ein Gefell M930 wird.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN