Podcast #47: NAMM 2010 / Trends & Voraussagen / Sonar 8.5 / Recording

Podcast #47: NAMM 2010 / Trends & Voraussagen / Sonar 8.5 / Recording

In alter Frische geht es weiter mit dem delamar Podcast für Musiker und Musikbegeisterte. Die erste Folge desr neuen Dekade ist spannend, befinden wir uns doch so kurz vor der Winter NAMM 2010, von der wir uns spannende Neuheiten erwarten!

Vielen Dank an alle, die uns gestern Abend bei der Live-Aufzeichnung des delamar Podcasts begleitet haben. Es war wunderbar gemütlich und wir freuen uns, dass Du mit von der Partie warst!

Hier sind die Themen in der Übersicht:

Winter NAMM 2010

Noch acht Tage bis diese Messe der Musikbranche losgeht und wir sind gespannt wie ein Flitzebogen. Im Podcast philosophieren wir darüber, wie die Unternehmen es im Vorfeld einer solchen Musikmesse schaffen, nichts durchsickern zu lassen. Du bekommst einen Roundup der bisher veröffentlichten NAMM Neuheiten. Im weiteren Verlauf geht es um die aktuellen Stage Pianos und wir besprechen, warum diese auch heut noch nicht mit den Piano-Libraries und virtuellen Instrumenten auf dem Audio Computer mithalten können. Und natürlich dürfen auch die üblichen Verdächtigen wie Cubase 6, Wavelab 7 oder Nuendo 5 nicht fehlen!

 

Voraussagen für die nächste Dekade

Ganz im Sinne des stetigen Wandels in der Welt lassen wir es uns nicht nehmen, unsere eigenen Voraussagen für das nächste Jahr und die nächste Dekade zum Besten zu geben. Es geht hauptsächlich darum, was sich in der Musikproduktion, dem Producing und natürlich auch dem lieben Musikbusiness tun wird. Augmented Reality als Erweiterung der DAW und Touchscreen als velängerter Arm.

Wir reden auch über das kürzlich auf delamar veröffentlichte Video, das einen körperlich stark behinderten Menschen zeigt, wie er – trotz seines Handicaps – Musik live performen und komponieren kann. Klasse! Es geht weiterhin um die steigende Bedeutung von Auftritten für Bands und warum Musiker in Zukunft noch mehr Geld mit Live Performance verdienen können.

 

Cakewalk Sonar 8.5 Update

Natürlich kommentieren wir auch den vor einigen Tagen auf delamar besprochenen Cakewalk Sonar 8.5 Testbericht. Ein Update der DAW, das für alle Nutzer kostenpflichtig war und unter dem Strich nur sehr wenige Änderungen und Neuerungen mitbrachte. Wir sprechen über die neuen Plugins, den Session Drummer 3 und ob sich der Kauf des tatsächlich Updates lohnt.

 

Gewinnspiel MAGIX Samplitude 11

Natürlich haben wir auch alle Details zum aktuellen Gewinnspiel preisgegeben. BEi diesem kannst Du 3x die Musiksoftware Samplitude 11 im Wert von jeweils 499,- Euro (UVP) gewinnen. Du kannst am Samplitude 11 Gewinnspiel hier teilnehmen. Mit diesem Musikprogramm kannst Du von der Komposition bis zum Brennen der CD deine komplette Produktion gestalten.

 

Tipp der Woche

Im heutigen Tipp der Woche geht es um eine Webseite, die dem geneigten Sounddesigner oder Musikproduzenten Zeit spart auf der Suche nach dem richtigen Sample.

 

delamar Hörerfragen

Wir haben uns wieder viel Zeit für unsere Hörer – für dich – genommen und eine Menge Hörerfragen beantwortet!

  • Kann man in Cakewalk Sonar 7 die Rasteransicht auf Triolen stellen? Wie geht das?
  • Wie kann man beim Podcasting seine Aussprache verbessern (hier übrigens das angesprochene Buch), das Näseln und etwaige Atemgeräusche verhindern? Es geht um die Verwendung eines Equalizers und Atemtechnik, Musikequipment und mehr.
  • Wie schafft man es, seine eigene (HipHop) Musik amtlich zu machen? Es geht um die notwendige Stereobreite, wo die Kick, Snare und das Vocal im Stereopanorama hingesetzt werden und wie man mehr Dynamik schaffen kann.
  • Wie schaffe ich in Cubase 5, die Eventdarstellung transparent zu machen?

Ich wünsche dir viel Spass beim Hören dieser 47. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte. Natürlich freuen wir uns auf deinen Kommentar!

NAMM 2010 Neuheiten / Trends & Voraussagen / Sonar 8.5 / Recording

Sag uns deine Meinung!