Podcast #13: Propellerheads Record / Reason Producers Conference / Multibandkompression / Lautere Mixe

3
SHARES
anzeige

Propellerheads Record / Reason Producers Conference / Multibandkompression

Diese 13. Episode komprimiert alle Informationen eines aufregenden Podcasts auf gerade einmal 43 Minuten. Es gibt Tipps und Tricks zur Musikproduktion und zum Homerecording sowie Neues aus der Welt der Sequencer und Propellerheads Fans.

 

Die Themen in der Übersicht

Propellerheads Record

„Propellerheads erfinden das Recording neu“. So oder so ähnlich kündigte der Herstellr seine neue Audiosoftware Propellerheads Record an, die das Grundsätzliche einer DAW (Digital Audio Workstation) für Musiker vereinfachen soll. Wir sprechen über die Features sowie Handhabung und natürlich geht es auch um die Integration mit dem beliebten Propellerheads Reason.

Reason Producers Conference

Wir hatten am Wochenende ja bereits mit großem (internationalen) Erfolg live von der Reason Producers Conference berichtet. Andreas fasst für Euch noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen.

Wie angekündigt, haben wir in dieser Folge noch einige Hörerfragen besprechen wollen:

Bass: Sidechain & Gate:
Wie man einen Bass mit dem Sound von Fedde le Grande oder Guru Josh Project mit Hilfe eines Gates macht.
Video Workshop Bass

Audioexport in Sequencern:
Wie man in Cubase 5 & Co. Audio und MIDI richtig exportiert. Stolperfallen, was man beachten muss und wo die häufigsten Fehlerquellen liegen.

Multibandkompression:
Was ist Multibandkompression? Wofür brauche ich Multibandkompression? Was kann ich mit einem Expander machen? Wie setze ich diesen ein?

VST Plugins richtig installieren
Wie man VST Plugins richtig installiert und wo sich der VST Plugins Ordner in einem Windows Betriebssystem überhaupt befindet.

Lautere Mixe / Lautheit
Weil es in der letzten Episode zum Thema Lautheit und Loudness War nur kurz angerissen wurde, erklären wir noch einmal, wie man seine Mixe so richtig laut machen kann ohne ins Clipping zu kommen.

Der heutige Tipp der Woche kommt von Marc, der uns eine fantastische Webseite vorstellt, von der man eine Menge lernen kann. Hier könnt Ihr Eure Inspiration mal wieder so richtig aufladen.

Ja, das ist sie: Die Zusammenfassung der 13. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte (Länge: 43 Minuten / Größe: 45 MB).

Viel Spaß beim Hören!

Propellerheads Record / Reason Producers Conference / Multibandkompression

Mehr zum Thema:
                      


Lesermeinungen (3)

zu 'Podcast #13: Propellerheads Record / Reason Producers Conference / Multibandkompression / Lautere Mixe'

  • messju   12. Mai 2009   20:21 UhrAntworten

    Liebes delamar - Team,

    ich bin erst seit kurzem dabei, doch euere Podcasts sind genau das was ich schon immer Mal ein Talkradio hören wollte. Besonders die Folge 12 hat mich umgehauen, seit dem achte ich wieder verstärkt auf Dynamiken.

    Ich hoffe in Zukunft noch viel mehr aus der Welt von Cubase, Logic und Pro Tools zu hören!

    Vielleicht könntet ihr die Themen eurer nächsten Sendung ankündigen, dann könnte man auch leichter gezielt eine Frage stellen.

  • Markus Fiedler (delamar)   13. Mai 2009   10:20 UhrAntworten

    Hi, jaja immer die Gitarristen und Dynamik.....

    Sagt der Keyboarder zum Gitarristen:"Spiel doch mal mit mehr Dynamik."

    Sagt der Gitarrist:"Ich kann nicht lauter."

    :-)

    War mal auf Deiner Seite und habe mich umgeschaut. Sieht gut aus!

  • nexo   22. Jul 2009   00:20 UhrAntworten

    Wow, diese Seite ist genau das, worauf ich schon immer stoßen wollte. Wahnsinn, es ist sowas von geil was die Autoren an Wissen hier freigeben. Ich bin Reason User und habe mich sehr über die Reason Podcasts gefreut, hoff es gibt bald noch mehr, zB event. Reason Tutorials. Danke ;)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN