Podcast #121: Homerecording vs. Tonstudio

9
SHARES
anzeige

Homerecording selbst machen oder professionelles Tonstudio?

Do It Yourself, ins professionelle Tonstudio gehen oder am Ende sogar beides? Wir sprechen über diese Frage und versuchen dir einige wertvolle Tipps zu geben, wie Du diese Frage für dich beantworten kannst. Wir bekommen häufig diese Frage von Hobbymusikern, Amateuren und teilweise sogar von semiprofessionellen Musikern gestellt. Und was empfehlen wir? Nun, genau darüber sprechen wir in der heutigen Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte.

Wie so häufig in solchen Fragen, können wir auch keine immer und für jeden gültige Antwort geben. Jeder einzelne muss sich selbst überlegen, ob er lieber in das Homerecording investiert oder ob seine Musik besser im professionellen Tonstudio aufgehoben sein mag. Entscheidungskriterien können bei der Lösung viele Dinge sein, wie die Musikrichtung, die erwünschte Klangqualität oder auch einfach das eigene Ziel bei der Musikproduktion.

Ist es denkbar, dass Du im Schlafzimmer professionelle Aufnahmen machst? Ist ein Toningenieur allein aufgrund seiner Ausbildung wichtig bei der Aufnahme oder reicht es, wenn er nur seine Meinung als Unbeteiligter abgibt? Welche Rolle spielen Erfahrung und eigenes Musik Equipment bei der Klangqualität der Homerecording Aufnahmen?

Und überhaupt: Wie viel Geld müsste ich überhaupt investieren, um mein eigenes, kleines Homerecording Tonstudio zu erschaffen? Das und noch viel mehr kannst Du in der heutigen Folge erfahren – zumindest unsere Meinung dazu.

 

Song der Woche

Heute kannst Du den Song „Loop that dirty“ von Fabian Ekat aka maxillaa hören. Dieser Song besteht nur aus Samples und wurde auf einer MPC 2000 produziert.

 

delamar Hörerfragen

Ein immer wiederkehrendes Thema in den delamar Hörerfragen ist das der MIDI-Controller. Heute klären wir, warum kein Sound aus einem Akai LPK25 kommt und wie Du diesen in deine DAW-Software integrierst. Wir werden dieses Thema speziell zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eingehender besprechen.

Es ist ein informativer Podcast, voll hitziger Diskussionen und einer Menge unterschiedlicher Meinungen. Hör doch selbst rein und schreib uns deine Meinung als Feedback in die Kommentare. Welchen Weg bist Du gegangen?

Homerecording vs. Tonstudio #121

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN