Podcast #120: Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion

3
SHARES
Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion

Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion

anzeige

Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion – delamar Podcast #120

Unter den Kopfhörern war es bei der gestrigen Aufzeichnung unsäglich heiss. Ähnlich heiss dürften auch die Tipps und Tricks für dich sein, die wir in dieser knappen Stunde über Klavier, Piano und Flügel in der Musikproduktion herauslassen. Wie lässt sich das Piano am besten in die eigenen Produktionen integrieren? Worauf musst Du achten.

Natürlich haben wir neben dem interessanten Thema auch einen Song der Woche, den thematisch passenden Kontrapunkt und eine delamar Hörerfrage zu Recording im Bandproberaum mitgebracht. Im Chat ging es ebenfalls Schlag auf Schlag, wir möchten uns für die rege Teilnahme bedanken.

Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion

Piano, Klavier & Flügel in der Musikproduktion

Hier ist eine kleine Auswahl der in dieser Folge besprochenen Punkte:

  • Wie viele Tasten benötige ich auf der Klaviatur?
  • Inwiefern können virtuelle Klavier-Plugins schon mit den Originalen mithalten?
  • Woran kann ich ein gutes Instrument erkennen?
  • Klangbeispiele verschiedener Piano-Emulationen
  • Wie viele Gigabyte sollte ein virtuelles Piano-Plugin haben?
  • Welches ist das beste Klavier-Plugin?
  • Was ist der Unterschied zwischen Piano, Klavier und Flügel?
  • Worauf kommt es bei einem Piano-Plugin an?
  • Was ist ein Rhodes, ein Stagepiano und ein E-Piano?
  • Welchen Unterschied gibt es im Klang zwischen den Herstellern dieser Instrumente?

Wenn Du wissen willst, welchen Geheimtipp Paul für das Recording von Piano mit sparsamsten Mitteln hat, dann hör doch einfach in diese Folge hinein. Es lohnt sich, versprochen.

 

Song der Woche

Robert Gandy aus Aschaffenburg hat uns heute einen seiner Songs eingeschickt, der aus seinem Homerecording Projekt entstanden ist. Aufgenommen wurde mit übersichtlichen Mitteln und einem E-MU 0404 USB Audio Interface, der DAW-Software Cubase 5 Essential und den Mikrofonen Audio Technica AT-3035 sowie einem Beyerdynamic MCE 530 Stereo Set. Der Song heisst Robert Gandy – Miles und Du findest weitere Informationen zu ihm auf seiner Webseite www.robert-gandy.com

 

delamar Hörerfrage

Vor allem Band-Musiker werden sich über die heutigen delamar Hörerfrage freuen können. So besprechen wir in der aktuellen Folge, wie man die eigene Musik im Bandproberaum am besten und preiswertesten aufnehmen kann. Wir haben auch eine kleine Kaufberatung in Sachen Musik Equipment für dich parat…also nicht verpassen.

Es ist eine informationsreiche und kurzweilige Episode geworden, die heute mit viel Musik gewürzt wurde. Wir freuen uns über dein Feedback zu unserem Podcast und wünschen dir jetzt viel Spass beim Hören!

Piano, Flügel & Klavier in der Musikproduktion – delamar Podcast #120

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN