Podcast #118: Drum Recording Tipps & Tricks

9
SHARES
anzeige

Drum Recording Tipps & Tricks – delamar Podcast #118

Auch in der Hörerfrage bleiben wir thematisch beim Drum Recording und besprechen den Unterschied zwischen einem „normalen“ Mikrofon für die Kick Drum und einem Grenzflächenmikrofon. Wir möchten uns auch herzlich bei allen delamari bedanken, die sich gestern im Live-Chat eingefunden hatten und uns mit Fragen sowie Anregungen überschüttet hatten. Leider konnten wir nicht alle mitverfolgen und beantworten.

Sollte auch deine Frage unbeantwortet geblieben sein, so schreib sie uns doch bitte in die Kommentare. Wenn genügend Fragen zum Thema aufkommen, dann werden wir vielleicht noch eine weitere Sendung damit füllen.

Heute geht es also um Drum Recording und die folgenden Fragen:

  • Was zeichnet eine gute Schlagzeugaufnahme / Drum Recording aus?
  • Wie wichtig ist ein gutes Instrument?
  • Inwiefern ist es wichtig, die Drums zu stimmen?
  • Mit welcher Trommel fange ich am besten an?
  • Wie lange braucht es, das Schlagzeug zu mikrofonieren?
  • Was mache ich mit Kick Drum, Snare Drum, Hihat, Overheads, Toms, Raum?
  • Wie kriege ich Übersprechungen in den Griff?
  • Welche Art von Mikrofonen setze ich an welche Trommel? Warum?
  • Wie viele Mikrofone brauche ich? (Minimal/Maximal)
  • Wo wird das Schlagzeug im Raum positioniert?

Song der Woche

Acala ist Titel des Musikstücks von dreadmaul oder auch Dennis Leick. Ausser dem Namen hat der Titel allerdings nichts mit der buddhistischen Gottheit zu tun. Weitere Informationen findest Du auf www.facebook.com/dreadmail

 

delamar Hörerfrage

Thematisch passend ist die heutige Frage eines delamari, der wissen möchte, was der Unterschied zwischen einem Grenzflächenmikrofon und einem “normalen” Kick Drum Mikrofon ist. Wenn Du es auch nicht weisst, dann erfährst Du das im heutigen Podcast.

Vielen Dank für das Einschalten und wir freuen uns über deinen Kommentar.

Drum Recording Tipps & Tricks #118

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (3)

zu 'Podcast #118: Drum Recording Tipps & Tricks'

  • Daniel Wojahn   24. Mai 2011   22:14 UhrAntworten

    Sehr schönes Ding. Habe für nächste Woche schon den Koffer bestellt und bin schon ganz kribbelig, nachdem ihr nun auch die Lollipops gelobt habt....und dieser Mixing Contest klingt auch verlockend...so ich die Zeit finde, werde ich mich dieses Mal daran beteiligen.

  • Andre K   25. Mai 2011   14:23 UhrAntworten

    Hallo...

    das ist es also, das ist der Unterschied....?! ich dachte würde nun eine hochkomplizierte Antwort kommen, aber wenn das so ist dann ist das so!

    DANKE DELAMAR!

    gruß Andre

  • Farshad Shokuhfar   29. Mai 2011   14:12 UhrAntworten

    guter Artikel. Vielen Dank.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN