Podcast #116: Stereopanorama & Panning besser abmischen

11
SHARES
Der Podcast für Musiker

Der Podcast für Musiker

anzeige

Stereopanorama & Panning besser abmischen – delamar Podcast #116

Obwohl das Stereopanorama zu den grundlegenden Möglichkeiten zum Separieren von Musikinstrumenten und Spuren im Mix dient, übersehen viele Produzenten diese Option. Wahrscheinlich gilt es als zu grundlegend, um sich eingehend damit zu beschäftigen. Das Ergebnis sind Abmischungen, die weit hinter den Möglichkeiten der eigentlichen Songidee bleiben.

Fast eine knappe Stunde haben wir uns mit den delamari im Live-Chat über das Stereopanorama, das Panning und die richtige Weise der Nutzung beim Abmischen unterhalten. Nach der Aufzeichnung ging es um Übrigen noch über eine halbe Stunde weiter mit Diskussionen zu Equalizer-Plugins und deren Klangqualität. Im geschnittenen Podcast ist der Teil natürlich nicht mehr dabei. Wenn Du die „Bonusrunde“ in Zukunft nicht mehr verpassen möchtest, dann schalte dich doch einfach kommende Woche am Montag live dazu.

Der Podcast für Musiker und Musikbegeisterte auf delamar.TV

Hier sind einige der Fragen, die wir im Rahmen der heutigen Folge geklärt haben:

  • Ratgeber für das Stereopanorama für Kick Drum, Snare Drum, Hihat, Overheads, Room und andere Drums
  • Tipps für das Panning von Bass, Gitarre Rhythmus, Lead Gitarre, Solo Gitarre, Keyboards, Piano, Pads, Streicher, Vocals & Gesang, Lead Vocal, Backing Vocals, Solo Vocals
  • Was ist die Panning Law bzw. der Stereo-Pan-Modus?
  • Was kannst Du mit einem guten Panning beim Abmischen deiner Songs erreichen?
  • Wohin sollten Instrumente im Mix gedreht werden?
  • Was ist Panning überhaupt?
  • Wie funktioniert das Stereopanorama?

Song der Woche
Der Song der Woche heisst für heute “Summertime” und kommt von unserem Hörer Torsten Roth. Viel Spass beim Hören!

delamar Hörerfrage

Viele Studiomikrofone haben ein so genanntes -10 dB Pad, einen Schalter, mit dem sich das aufgenommene Audio noch um 10 dB absenken lässt. Wozu dieser dient und ob er einen Einfluss auf die Klangqualität hat, das klären wir in der heutigen delamar Hörerfrage.

In der kommenden Woche geht es weiter mit dem Thema Drum Recording. Wir sind zu Gast in einem Tonstudio in Frankfurt und zeichnen ein Schlagzeug auf. Was da genau passiert, und warum das so gemacht wird, das besprechen wir kommende Woche im Rahmen des delamar Podcasts.

Viel Spass beim Hören der aktuellen Folge!

Stereopanorama nutzen – Panning & andere Geheimnisse #116

Mehr zum Thema:
        


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN