Podcast #112: Brauchst Du einen Manager? / Musikmesse Recap

10
SHARES
anzeige

Brauchst Du einen Manager? / Musikmesse Recap – delamar Podcast #112

Die Zeit vergeht im Flug und plötzlich war es schon Montag (Zeit für die Live-Aufzeichnung der aktuellen Show) und wir waren noch gar nicht fertig mit der eigentlichen Berichterstattung zur Musikmesse 2011 in Frankfurt. Nichtsdestotrotz lassen wir es uns nicht nehmen, über die Messehighlights zu sprechen und einen kleinen Teil unserer noch recht frischen Erfahrungen mit dir zu teilen.

Besonders gefreut haben wir uns im Team des delamar Podcasts über das zahlreiche Erscheinen im Chat während der Live-Aufzeichnung am Montag. Immerhin hatten wir keine Zeit, eine Ankündigung zu schreiben und damit ist klar geworden, dass dieser Termin für viele delamari schon zur Standardbeschäftigung am Montagabend gehört. Darüber freuen wir uns natürlich und wollen eben unseren Dank aussprechen.

In der aktuellen Show geht es dann neben dem Messe-Recap auch um das Thema Musikbusiness und Bandmanagement. Im Gespräch versuchen wir zu klären, ob eine Band einen Manager braucht. Dabei sollen sich nicht nur Bands, sondern auch Musiker und DJs angesprochen fühlen, die oftmals in einer ähnlichen Situation stecken. Trotz der wenigen Zeit zur Vorbereitung ist, unserer eigenen Meinung nach, eine gelungene und informative Sendung geglückt.

Hier sind einige der Fragen, die wir im Rahmen der heutigen Folge besprechen:

  • Was macht ein Manager eigentlich?
  • Was ist der Unterschied zwischen Manager, Musikanwalt, Tour Manager und Booking Agentur?
  • Braucht eine Band einen Manager?
  • Welche Rechte hat ein Manager innerhalb einer Band oder eines Projekts?
  • Was sind die Vorzüge, wenn meine Band einen Manager hat?
  • Gehört das Thema Auftritte zu den Aufgaben?
  • Wie erkenne ich einen guten Manager?
  • Sind junge Band-Manager genau so gut wie ein erfahrenes Bandmanagement?
  • Wo finde ich den richtigen Manager?
  • Wann braucht ein Künstler ein Management?

In dieser Woche stellen wir Kontrapunkt, Song der Woche und die delamar Hörerfrage noch etwas zurück, um ihnen in der kommenden Episode mehr Vorbereitungszeit einräumen zu können. Nächste Woche also Business as usual, alles im alten Format.

Viel Spass beim Hören der 112. Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte! Schreib uns doch deine Meinung in die Kommentare!

Brauchst Du einen Manager? / Musikmesse 2011 Recap #112

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN