Podcast #102: Bessere Live-Gigs, Performances und Auftritte spielen

12
SHARES
Der Podcast für Musiker

Der Podcast für Musiker

anzeige

Bessere Live-Gigs, Performances und Auftritte spielen – delamar Podcast #102

Heute sind wir wieder in voller Besetzung beim Podcasting und bringen nicht nur spannende Geschichten aus Hamburg mit, sondern auch ein überaus aufregendes Thema mit Live-Gigs, Auftritte, Live-Performances und Konzerte. Bevor ich gleich noch etwas genauer darauf eingehe, nochmals ein Dank an alle Spender und auch an die delamari, die Woche für Woche sich live zu unserer Aufnahme gesellen. Die Anregungen aus dem Live-Chat, die Kommentare und Diskussionen machen uns sehr viel Spass.

Die Auflösung des Gewinnspiels werden wir erst kommende Woche verraten, da wir dieses ja bis zum 1. Februar haben laufen lassen – und der ist erst heute. Also, wenn Du wissen möchtest, ob Du vielleicht der/die glückliche Gewinner/in bist, dann schalte am kommenden Montag ab 21 Uhr ein.

Der Podcast für Musiker

Der Podcast für Musiker

Wie Du deine Live-Gigs und Auftritte anregender gestalten kannst

Hier ist nur eine unvollständige Übersicht der Dinge aus dem Podcast, die wir angesprochen haben.

  • Kann man Bühnenpräsenz lernen?
  • Lohnt es sich, eigene Techniker mit auf das Konzert mitzunehmen?
  • Was sind die Do’s und Dont’s?
  • Was kannst Du dafür tun, einen guten Sound auf der Bühne zu bekommen?
  • Wer steht wo auf der Bühne?
  • Bühnenkonzept & Planung der Bühnenshow
  • Wie sollte ein Bühnenoutfit aussehen?
  • Welchen Einfluss hat Licht bzw. die Lichtshow auf das Publikum und den Erfolg des Konzerts?
  • Wie wichtig ist Bühnenerfahrung und wo kannst Du diese bekommen?
  • Was ist ein Bühnenplan bzw. was ist ein Lichtplan und wofür ist das gut?
  • Warum sollte sich die Band die Event-Location im Vorfeld anschauen?

Song der Woche

HipHop ist die heutzutage wohl noch immer angesagteste Musikrichtung und so wundert es uns nicht, auch heute wieder einen HipHop-Track zu spielen. Die heutige Einsendung kommt von Kai Birkenfeld von der Formation Zwohandbreit und nennt sich “Ein Taugenichts”. Du findest weitere Informationen auf zwohandbreit.de

 

Kontrapunkt

Die heutige Kontroverse ist leider gar nicht so kontrovers ausgefallen, wie sie zunächst scheint. Und so haben wir irgendwie (und zum ersten Mal in diesem Podcast) eine einhellig gleich lautende Meinung. Welche das ist und wie die gestellte Frage lautet, das erfährst Du im Podcast.

 

delamar Hörerfragen

Werden Live-Mitschnitte genau so im Abmischen behandelt wie Studioaufnahmen? Was sind die Unterschiede und worauf kannst Du achten?

Es ist ein aufregender Podcast geworden und es gibt wieder einmal eine Menge Tipps und Tricks und Informationen für dich. Wenn dir der delamar Podcas gefällt und Du uns unterstützen möchtest, dann empfiehl uns bitte über Twitter, Facebook oder dein Lieblingsforum weiter! Danke!

Live Gigs & Auftritte unvergesslich machen #102

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN