Podcast #188: Klangqualität, Samplerate & Bittiefe

8
SHARES
anzeige

Klangqualität in Musikprojekten

Inzwischen sind wir bereits bei der 188. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte angelangt und es werden immer mehr Hörer, was bei uns natürlich auf große Freude trifft. In dieser Episode nehmen wir uns eines Themas an, das auf den ersten Blick vielleicht die Frage eines Einsteigers sein könnte. Doch alleine in der Diskussion bei uns in der Talkrunde trat mehr als deutlich zum Vorschein, dass auch Experten und Fortgeschrittene sich damit auseinandersetzen sollten.

Wie stellst Du nun am besten deine DAW ein? Welche Samplerate ist optimal für Homerecording, für professionellen Einsatz oder zum Aufzeichnen von Ideen? Welche Bittiefe sollte die gewählte DAW-Software schon bieten? Und was haben diese Bit mit denen meines Betriebssystems zu tun? An den reinen Zahlen vorbei versuchen wir den Sachverhalt so aufzuarbeiten, dass er leicht verständlich wird sowie das Für und Wider ordentlich nach draußen kehrt.

Zu den aufgeworfenen Punkten aus der Aufzeichnung:

  • Welche Bittiefe brauchen meine Projekte?
  • Sind mehr als 44,1 kHz Samplerate wichtig für meine Musik bzw. beim Recording?
  • Wenn einen CD und die Schallplatte schlechtere Klangqualität haben, warum sollte ich dann mit besserer aufnehmen?
  • Macht meine Klangqualität einen Unterschied auf den Kopfhörer der Kids auf YouTube?
  • Inwiefern ist Klangqualität überhaupt für die Musik entscheidend?

Von einem unserer Hörer haben wir eine Frage zum Marshall JVM410H eingeschickt bekommen, die Jens für uns beantwortet. Du kannst hier erfahren, wie die Fernsteuerung des Heads sowie eines Bodeneffekts zur selben Zeit geschehen kann.

Viel Spaß beim Hören der aktuellen Sendung und empfiehl uns deinen Freunden und Bekannten auf Facebook oder in deinen Lieblingsforum weiter – das hilft uns, dir weitere Sendungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Danke.

Klangqualität in Musikprojekten #188

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN