delamar Podcast: Alle Episoden ab #350

6
SHARES
Podcast für Musiker

anzeige

Die letzten Folgen des delamar Podcasts

Der delamar Podcast wird einmal die Woche veröffentlicht und kostenlos für alle zum Download zur Verfügung gestellt. Unsere drei Moderatoren teilen in diesem Audioformat ihre besten Tipps, Tricks und das geheime Knowhow aus dem Tonstudio und der Musikproduktion in einer geselligen Runde mit.

Neben Anekdoten und ausgewachsenen Workshops erwarten dich auch diverse Gäste und andere spannende Informationen rund um deine Leidenschaft: das Musikmachen.

Hier sind alle Folgen des delamar Podcast ab #350

#365 – Wann ist es Zeit, aufzuhören?
Da ist sie nun, die finale Folge des delamar Podcast. Wir verabschieden uns in großer Runde und Überlänge – viele Weggefährten von anno dazumal sagen dem Podcäääst Adieu. Aber es ist mehr als ein wehmütiger Abschied – wir schauen in die Zukunft von Podcasts im Allgemeinen und berichten von dem, was uns heute und morgen so umtreibt. Viel Vergnügen!

#364 – Wie viel Zeit verbringe ich mit Musikmachen?
Wie oft und wie intensiv machst Du Musik? Wie viel Zeit verbringst Du mit dem Spiel eines Instruments, dem Einsatz deiner Stimmbänder oder dem Schrauben an Effektgeräten, Plugins & Co.? Neben all dem Kram, den das Leben sonst für dich bereithält. Beim delamar Podcast öffnen wir heute unsere Nähkästchen und sind gespannt, wie das bei dir ausschaut …

#363 – Radiostimme: Wie nehme ich einen Podcast auf?
Thema Radiostimme: Wie schaffst Du es, dass deine Sprachaufnahme so satt, kräftig und seidig wie die eines Radiomoderators klingt? Was kannst Du beim Recording und Mixing tun, um in Podcasts & Co. eindrucksvoll zu klingen? Genau das erfährst Du hier im delamar Podcast Numero 363 nach der Anregung durch einen Hörer …

#362 – Lohnt sich Social Media noch für Musiker?
Mit Katja Köhler sprechen wir im delamar Podcast heute über soziale Medien als Werkzeug für Musiker – ob und wie es sich für Musikschaffende noch lohnt, (viel) Zeit in Social Media zu investieren. Und welche Plattformen solltest Du konkret nutzen? Das erfährst Du als geneigter Hörer in der nächsten halben Stunde.

#361 – Warum es so schwer ist, ins Radio zu kommen
Wie findet man überhaupt im Radio statt? Was passiert hinter den Kulissen, damit ein Song a) überhaupt oder b) im Extremfall zig Mal am Tag über den Äther geht? Das und mehr ist heute das Thema bei delamar Podcast – viel Spaß mit dieser Episode! Du kannst sie wie immer herunterladen oder online anhören.

#360 – Was bringt es, heute noch ein Album zu veröffentlichen?
Ist ein Album überhaupt noch zeitgemäß? Können es sich junge, eher unbekannte Acts überhaupt noch leisten, ein solches Wagnis einzugehen? Diese Fragen beantworten wir heute im delamar Podcast für dich. In kleiner Runde wägen wir ab, ob und inwiefern es sich lohnt, sein Herzblut in ein Großprojekt zu gießen – meist ja ohne Plattenvertrag.

#359 – Click-Track: Warum Du ihn nutzen solltest
Was ist ein Click-Track? Ein rhythmisches Klicken, das Du beim Recording in deinem Kopfhörer abspielen lassen kannst – es soll als Orientierung dienen, damit Du den Takt und die Geschwindigkeit beim Instrumentalspiel bzw. beim Singen/Rappen nicht verlässt. Hier brechen wir eine Lanze für dieses Hilfsmittel … viel Spaß!

#358 – Andere Bands covern: Ist das erlaubt?
Ist das Covern von Songs erlaubt? Was ist Covern überhaupt bzw. welche Schattierungen gibt es? Das erfährst Du in dieser Folge des delamar Podcast. Anekdote zum Einstieg: Neulich produzierte eine Band aus Holland einen Song, der praktisch genau so klang wie der von einer deutschen Band, aber auf Niederländisch gesungen wurde. Die Konsequenzen sind verblüffend …

#357 – Clicks & Knackser in Audio entfernen
Wie Du Knackser in Audiomaterial entfernen kannst, ist das Thema dieser Folge des delamar Podcast. Das einfache Herausschneiden bzw. Verstummenlassen von freistehenden Störgeräuschen dieser Art ist ja schnell erledigt, doch wenn sie mitten in brauchbarem Audiomaterial auftauchen, brauchst Du diese Tipps …

#356 – Sampling & Urheberrecht
Moses P. lässt grüßen: Im neuesten Podcast dreht sich alles um das BGH-Urteil, Sampling und das Urheberrecht. Wann darf man sampeln? Wann lässt man es lieber? Und reicht es eigentlich auch den Künstler um Erlaubnis zu bitten? All das gibt’s bei den Jungs und Mädels im Podcäääst!

#355 – Musiker über Musik
Folge 355 dreht sich um das Thema »Musiker über Musik«, wobei wir viele muntere Zitate diskutieren. Beispielsweise meinte der finnische Komponist Jean Sibelius einst: »[Musicians] talk of nothing but money and jobs. Give me businessmen every time. They really are interested in music and art.« Starker Tobak! :)

#354 – Homestudio einrichten: Must-Haves
Was brauchst Du, wenn Du dein Homestudio einrichten willst? Ein paar essentielle Gerätschaften sind nötig – die werden heute besprochen, aber in unserem Gespräch es ist durchaus auch etwas Platz für Gadgets, die verzichtbar, aber total knorke sind.

#353 – Wie übe ich richtig? E-Bass & mehr
Von unserem Gast Denis Busch – Betreiber von BassCoach – erfährst Du in dieser Folge des delamar Podcast, wie Du dein Spiel auf dem E-Bass optimal übst. Mit seinen Tipps sollst Du deine Kunst am Viersaiter (und andere Instrumente) effektiv trainieren.

#352 – Mobile – was ist daraus geworden?
In dieser Folge diskutieren wir, welche Möglichkeiten es heute zur Musikproduktion auf mobilen Geräten gibt. Nach fast zehn Jahren iPhone und dem (langsam einschlafenden) Hype um iPad-Gadgets für Musiker war es Zeit für eine Lagebesprechung.

#351 – Fetter Bass auf kleinen Lautsprechern
Wie Du auch mit kleinen Boxen satte Bässe erzeugst, ist das Thema dieser Folge. Dazu greifen wir in die psychoakustische Trickkiste, doch auch diverse Techniken, die mit DAW-Bordmitteln schnell zu erledigen sind, kommen zur Sprache. Viel Spaß!

#350 – Eigene Musik auf Spotify, iTunes, Amazon & Co.
Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die den digitalen Vertrieb deiner Musik bei iTunes, Spotify, Amazon & Co. für dich übernehmen. Diese Distributoren rücken wir hier in den Fokus. Außerdem gibt es eine Ankündigung in eigener Sache …

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN