delamar Podcast: Episoden #325 – #349

3
SHARES
Podcast für Musiker

anzeige

Die letzten Folgen des delamar Podcasts

Der delamar Podcast wird einmal die Woche veröffentlicht und kostenlos für alle zum Download zur Verfügung gestellt. Unsere drei Moderatoren teilen in diesem Audioformat ihre besten Tipps, Tricks und das geheime Knowhow aus dem Tonstudio und der Musikproduktion in einer geselligen Runde mit.

Neben Anekdoten und ausgewachsenen Workshops erwarten dich auch diverse Gäste und andere spannende Informationen rund um deine Leidenschaft: das Musikmachen.

Podcast für Musiker

Hier sind alle Folgen des delamar Podcast ab #325

#349 – Jen Majura über Gitarre, Bass und die große Bühne
Stargast im delamar Podcast: Jen Majura – sie ist Bassistin, Gitarristin und Sängerin, musiziert(e) bei Evanescence, Equilibrium und Knorkator, schreibt Songs, hat eine Musikschule und ist eine wunderbare Gesprächspartnerin. Viel Spaß beim entspannten, aber spannenden Plausch mit Jen, Maria, Henry und Matthias!

#348 – Musikmesse 2016 Recap
Das war sie also, die Musikmesse 2016 – delamar war wie schon in den letzten vor Ort und hat fleißig Artikel geschrieben, Videos gedreht, Kontakte gepflegt und überhaupt. Hier resümieren Matthias und unsere Gäste – Henry Kresse (delamar Guitar) sowie Sebastian-Thies Hinrichsen (fieldrecording.de) – ihre Erlebnisse. Viel Spaß!

#347 – Wie man einen Song schreibt
Ein Riesenthema, an das wir uns in einer Folge des delamar Podcast freilich nur herantasten können – hör heute, wie Du mit dem Songwriting loslegen kannst. Beispielsweise berichtet Matthias davon, wie er seine Songideen festhält, mit welchem Part er beginnt und vieles mehr. Viel Spaß!

#346 – 8 Fehler beim Aufstellen deiner Studiomonitore
Thema: Lautsprecher aufstellen. Konkret geht es darum, welche Fehler dabei gerne gemacht werden. Vermeidest Du sie, erwartet dich ein neutraler Sound ohne Phasenschweinereien und sonstigen Unbill. Den einen oder anderen Tipp kanntest Du vielleicht noch nicht, also lausche, was unser Experte Matthias aus seiner Studioerfahrung zu berichten weiß. Viel Spaß!

#345 – Kooperatives Producing
Es gab und gibt zahlreiche Arten des gemeinsamen Produzierens an einem DAW-Projekt (z.B. mit Cubase, Ohmstudio und Konsorten). Und dann gibt es noch schlichtere Konzepte, die sich einfach um das möglichst benutzerfreundliche, Sofware-übergreifende Synchronisieren von Taktdaten drehen – Ableton Link ist unser Aufhänger für diese Episode über Kooperation im Producing.

#344 – Ausbildung zum Mediengestalter
Florian Scholz ist zu Gast – die Verteranen unter der Hörerschaft des delamar Podcast werden sich erinnern. Er ist ein vielbeschäftigter Mann: Autor von Audiofachliteratur, im Regieraum beim Radio zugange, Lehrkraft an diversen Bildungseinrichtungen und mehr. Wir sprechen über den Beruf des Mediengestalters mit dem Fokus auf Tontechnik.

#343 – Simple Mixing-Tricks
Du willst es doch auch – einfach umzusetzende Kniffe in Sachen Mixdown, die Wunder wirken oder zumindest eine vernünftige Grundlage für weitere Schritte schaffen. So geht es beim delamar Podcast heute um simple Mixing-Tricks aller Art. Wir wünschen gute Unterhaltung und eine satte Portion Erkenntnis!

#342 – Auf dem Weg zum CD Release
Diesmal sprechen wir im delamar Podcast anhand eines konkreten Beispiels über alles, was vor dem Release eines Albums erledigt werden muss. Vom Recording, Mixing und Mastering im Studio über die Gestaltung des Booklets bis hin zu den Vertriebswegen und mehr. Viel Vergnügen!

#341 – DAWs im Wandel der Zeit
Seite den 80ern ist viel passiert – beim delamar Podcast für Musiker und Musikbegeisterte betrachten wir heute DAWs im Wandel der Zeit. Von den ersten Schritten bis zum heutigen Tage, an dem die gleichzeitige Verarbeitung Dutzender Audio- und MIDI-Spuren kein Problem mehr darstellt. Lausche dem Team in voller Besetzung…

#340 – Podcasting als Tool zur Selbstvermarktung
Heute lernst Du von unserem Gast Thorsten Weber aka DJ Rewerb, wie Du einen Podcast ganz vortrefflich als Kanal zu Fans, potentiellen Auftraggebern und mehr nutzen kannst. Nebenbei: Diese Folge des delamar Podcast klingt ganz besonders fein, schließlich hatten wir heute an allen Enden der Skype-Konferenz gediegenes Equipment am Start. :D

#339 – Produktion eines Metal-Albums
Im Anschluss an den delamar Podcast von letzter Woche sprechen wir heute abermals mit Ben Blutzukker über seine neue Solo-Metal-EP »Analog Blood« – diesmal aber nicht über die Promotion des Werks, sondern die Produktion. Erfahre im Detail, wie Du heute als ambitionierter Hobbyist mit kleinem Budget eine amtliche Metal-Produktion auf die Beine stellst.

#338 – Musikvermarktung per Agentur
Heute beehrt uns Ben Blutzukker, um über das Thema der Musikvermarktung zu sprechen. Wir plaudern über die Herangehensweise an sein neues Solo-Metal-Projekt – er betreibt keine Selbstvermarktung, sondern hat eine Agentur mit der Bekanntmachung seiner Musik beauftragt. Warum er sich dafür entschieden hat, hörst Du hier.

#337 – Das Dongle-Gedengel
iLok, eLicenser & Co. – zahlreiche Plugins und DAWs benötigen eine Kopierschutzvorrichtung in Form eines USB-Sticks (»Dongle«), auf dem die Lizenz gespeichert ist. Diese Episode des delamar Podcast beginnt mit der Geschichte eines Malheurs, gefolgt von einer unerfreulichen Entscheidung eines Herstellers, der seine Software mit Dongles schützen lässt…

#336 – Typische Fehler beim Arrangieren
Nicht zuletzt durch ein gelungenes Arrangement von Musik kann man als Songwriter und Produzent sein Können unter Beweis stellen. Diese Folge für Musiker und Musikbegeisterte dreht sich um typische Fehler beim Arrangement von Musikstücken. Welche es warum zu vermeiden gilt, erfährst Du hier im delamar Podcast.

#335 – Gute Vorsätze & musikalische Vorhaben
Den Anfang des Jahres nimmt man gerne zum Anlass, sich am Riemen zu Reißen und Dinge anzupacken. Hier interessieren uns natürlich vor allem die guten Vorsätze musikalischer Natur. Die Crew beleuchtet in der nachweihnachtlichen Folge des delamar Podcast ihre Vorhaben anno 2016. Viel Vergnügen!

#334 – Mehr Erfolg als Band
Erneut ist Jürgen Braun zu Gast und weiß noch mehr darüber zu berichten, wie man mehr Erfolg als Band haben kann. Wir steigen diesmal ganz konkret damit ein, wie Du dir eine Beratung mit ihm vorstellen kannst. Wie üblich: Diese Folge steht zum sofortigen Hören oder zum Download für später bereit. Viel Spaß!

#333 – Tipps für mehr Erfolg als Musiker
Heute beehrt uns Jürgen Braun, Musiker, Bandcoach und Betreiber der Webseite »Musiker-Erfolg«. Er weiß eine Menge davon zu berichten, was man braucht, um im Musikbusiness erfolgreich zu sein. Dabei geht es ihm nicht um das Musikalische, sondern um das richtige Marketing, Management & Co. – eine wichtige Säule, um Erfolg als Musiker zu haben.

#332 – Demokratie in Bands
(Wie) Funktionieren demokratische Entscheidungsprozesse in einer Band? Diese Frage stellen wir uns heute beim delamar Podcast, der (beinahe) allwöchentlichen Show für Musiker und Musikbegeisterte. Weiterhin betrachten wir andere Modelle, wo die Musiker quasi Angestellte des Kopfs der Band sind.

#331 – Tipps & Tricks für Cover Artworks
In dieser Folge sprechen wir über die Cover von Alben, EPs & Co., also das mehr oder minder kunstvoll gestaltete Beiwerk der musikalischen Ergüsse. Es kommt zur Sprache, welche Möglichkeiten Du hast, um in den CD- und Plattenregalen der Musikfachverkaufsstellen oder in den Streaming-Diensten aufzufallen.

#330 – Stem Mixing
Im delamar Podcast besprechen wir heute das Stem Mixing – es handelt sich um eine Technik des Abmischens, bei der die Effekt-Returns allenr einzelnen Instrumente (z.b. von a) allen Schlagzeugspuren, b) allen Gitarren u.dgl.) konsequent auf separaten Spuren sitzen. Warum Du damit tolle Möglichkeiten beim Mixen bekommst, erfährst Du hier.

#329 – Bandmitglieder rausschmeißen
Heikles Thema: Manchmal kommt es zu einer Situation, in der es nicht mehr möglich ist, mit einem bestimmten Bandmitglied weiterzumachen. Nun soll aber nicht die ganze Band aufgelöst werden und so bleibt nur die Möglichkeit, das betreffende Mitglied…nennen wir es beim Namen…herauszuschmeißen. Hier hörst Du unsere Erfahrungen damit.

#328 – Digital Audio 2.0
Immer gern gehört im delamar Podcast: Friedemann Tischmeyer ist erneut bei uns zu Gast, diesmal zum Thema der schönen neuen Welt digitaler Audioverarbeitung. In dieser Episode wollen wir aufzeigen, wie weit sich Plugins und die digitale Signalverarbeitung im Allgemeinen von der Nachbildung vergleichsweise limitierter analoger Geräte emanzipiert haben.

#327 – Traumjob Musikbranche
Wie muss man sich das Arbeiten in der Musikindustrie eigentlich vorstellen? Wie wichtig ist eine Ausbildung und wo sollte man die machen? Welche Illusionen muss man fallenlassen, bevor man sich dazu entscheidet, seine Brötchen in der Musikbranche zu verdienen? Antworten darauf gibt’s hier, und dann folgen konkrete Hinweise für die Ausbildung.

#326 – Lebendige Drums
Die Schlagzeugspuren in deinen Projekten sollen ja meist nicht so klingen, als würden sie von einem Roboter gespielt. Doch das ist gar nicht so einfach bei der Programmierung der Ryhthmen und Beats. Wie das dennoch gelingt, erfährst Du in dieser Folge des delamar Podcast mit unserem geschätzten Gast Julian Angel.

#325 – Gitarre für Geeks
Vor ein paar Wochen haben wir unser Special »Gitarre für Geeks« veröffentlicht. Es ist ein gewaltiges PDF-Magazin geworden, das wir dir nur ans Herz legen können. Heute sprechen wir in unserer Stammbesetzung über ein paar ausgewählte Themen des Specials, um weitere Perspektiven zu eröffnen. Maria und Matthias konnten eine Menge dazu beitragen…

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN