delamar Podcast: Alle Episoden ab #300

8
SHARES
Podcast für Musiker

anzeige

Die letzten Folgen des delamar Podcasts

Der delamar Podcast wird einmal die Woche veröffentlicht und kostenlos für alle zum Download zur Verfügung gestellt. Unsere drei Moderatoren teilen in diesem Audioformat ihre besten Tipps, Tricks und das geheime Knowhow aus dem Tonstudio und der Musikproduktion in einer geselligen Runde mit.

Neben Anekdoten und ausgewachsenen Workshops erwarten dich auch diverse Gäste und andere spannende Informationen rund um deine Leidenschaft: das Musikmachen.

Podcast für Musiker

Hier sind alle Folgen des delamar Podcast ab #300

#324 – MusicBiz Madness 2015
Am 11. Oktober findet in Frankfurt am Main die MusicBiz Madness 2015 statt – die Konferenz, von der ambitionierte, selbstvermarktende Musiker tatsächlich mal was mitnehmen können, das sie voranbringt. Wir sprachen abermals mit Julian Angel, dem eifrigen Veranstalter, um ihn zu seiner Sicht der Dinge auf die Entwicklungen der letzten Jahre zu befragen.

#323 – Back in Business
Nach einer ausgedehnten Sommerpause kehrt der delamar Podcast zurück! Diesmal liegt der Fokus nicht auf einem einzelnen Thema, stattdessen plaudern wir ein wenig über unsere Erlebnisse in den Wochen, als in Deutschland Rekordtemperaturen gemessen wurden. Beispielsweise hat Maria im Studio ihr neues Album produziert. Viel Spaß beim Hören!

#322 – Das Sterben der Studios – Wo man als Produzent noch Geld verdient
Heute geht es um das Arbeiten in der Musikindustrie – und natürlich um’s Geld verdienen mit Musik, ob nun ganz direkt als Musiker oder in einer der anderen Professionen, die sich ringsherum spinnen. Welche Möglichkeiten gibt es? Lohnt sich eine Ausbildung? Diese und weitere Fragen kompakt beantwortet, hier und jetzt. Viel Spaß dabei!

#321 – Band Promotion: Lohnt es sich, in Facebook zu investieren?
Der Titel nimmt es schon vorweg: In dieser Folge des delamar Podcast erfährst Du, ob Facebook eine passende Plattform zur Promotion deiner Musik ist. Wir sprechen darüber, wie man sein Geld generell für das Musikmarketing ausgeben sollte, wie Du bekannter wirst, wie sich Werbeschaltungen auswirken und mehr. Viel Spaß!

#320 – De-Essing: Die besten Tipps & Tricks
Als De-Essing wird das Entfernen unnatürlich starker Zischlaute aus Sprachaufnahmen bezeichnet. Warum das so wichtig ist und welche Möglichkeiten es dafür gibt, erfährst Du in dieser Podcast-Folge. Wichtiges Handwerkszeug für alle, die Vocals und sonstige Stimmaufzeichnungen machen, also nicht verpassen!

#319 – Gute Lautsprecher: Das macht sie aus
Worauf musst Du beim Kauf eines Lautsprechers unbedingt achten? Wie wichtig sind Gehäuse und Eingänge? Und was ist eigentlich der Sweet Spot? Das alles erfährst Du in Folge #319 unseres delamar Podcasts.

#318 – PA & Licht: Wann lohnt sich der Kauf?
Der delamar Podcast dreht sich heute um das Thema PA & Licht für Bands, Künstler, in diversen Genres und für Alleinunterhalter. So nehmen wir auseinander, wann sich der Kauf welcher PA-Anlage und welcher Lichttechnik für dich (und ggf. deine Mitstreiter) lohnen könnte. Viel Spaß dabei!

#317 – Der Equalizer
Der Equalizer – wohl das wichtigste Instrument in der Audiobearbeitung und Musikproduktion. Im delamar Podcast sprechen wir über die elementaren Auswirkungen dieses Effekts. Hör außerdem, welche Plugins wir nutzen, um das Timbre von Klängen zu formen, also Bässe zu beschneiden oder stärken, Höhen mehr funkeln zu lassen und und und.

#316 – Crowdfunding Ideen
Seit drei, vier Jahren der ganz heiße Sch***: Crowdfunding. Knapp gesagt bedeutet das für Musiker zum Beispiel, dass dir deine Fans die Produktion eines neuen Albums (mit-)finanzieren können. Dafür gibt es schon diverse etablierte Plattformen im Netz. Hier im delamar Podcast sprechen wir über diese und verwandte Ideen. Viel Spaß!

#315 – Beat Making Tipps
Wer Beats selber machen will, kann ein wenig Starthilfe gebrauchen. Da haben wir doch was für dich…die besten Beat Making Tipps des Universums. Matthias Markus Helge Müller, »Resident« im delamar Podcast, ist Experte und hat die Pads seines Controllers schon abertausend Male getrommelt – schalt ein!

#314 – Frau vs. Mann im Mainstream
Heute stützen wir uns auf eine Studie zum Hörverhalten unter Spotify-Usern. Die bestätigt nämlich einerseits, dass man spätestens so ab Mitte 30 sein musikalisches Steckenpferd gefunden hat…und nicht mehr absteigt. Zweitens zeigte sich, dass Frauen viel verrückter nach Mainstream-Musik sind als Männer – das ist vielleicht das eigentlich Bemerkenswerte. Viel Spaß!

#313 – Frühjahrsputz für den Audio PC
In dieser Episode erfährst Du bewährte Tipps zum Flottmachen deines Audio-PCs – das Haushalten mit Plugins, der kluge Umgang mit Sample-Libraries und alles, was das gesamte Betriebssystem betrifft. Frühjahrsputz also, und der bringt oft erheblich mehr Performance, Datensicherheit und ruhigen Schlaf.

#312 – Musikmesse 2015 Warm-up
Diese Woche startet die Musikmesse 2015 – und delamar ist freilich wieder dicke mit dabei. Vorab wollen wir ein bisschen darüber plaudern, was uns erwartet, worauf wir uns freuen und überhaupt…schalt ein!

#311 – Songwriting: Die eigenen Songs analysieren
Es folgen eine Menge Gedankenanstöße zum Songwriting – Hilfe zur Selbsthilfe, wenn es heißt, die eigenen Songs zu analysieren, nachdem Du sie im Groben fertiggestellt hast. Oder schon währenddessen. Arrangement, Melodie, Kontrastierung, Text und Botschaft und und und. Viel Vergnügen mit dieser Episode des delamar Podcast!

#310 – So gelingen Bandproben – Teil II
Wie Du deinen Bandproberaum von Grund auf ausstatten kannst, ist das Thema dieser Episode im delamar Podcast – Teil II über gelungene Bandproben kannst Du ab sofort herunterladen oder direkt online anhören. Zunächst gibt es einige Tipps zum Finden eines geeigneten Raumes, dann geht es um das richtige Equipment und dessen Handhabung. Viel Spaß!

#309 – Kreative Tricks für deinen Master-Bus
Was Du auf deinem Master-Bus anstellen kannst, um feinere Tracks zu basteln, erfährst Du in dieser Episode des delamar Podcast. Natürlich ist es ratsam, zuerst einmal gezielt die Einzelkanäle zu bearbeiten, doch für bestimmte Zwecke bieten sich die Insert-Slots im Master-Kanal deiner DAW definitiv an. Welche das sein könnten, kannst Du hier erlauschen.

#308 – 5 Tipps für dein Stereobild
Die Verteilung von Spuren im Panorama eines Stereomixes und alle fortgeschrittenen Handgriffe zur Stereobearbeitung sind der Stoff für diesen delamar Podcast. So sprechen wir vorbereitend über Phasenauslöschungen, wenn sich ein Mix als nicht monokompatibel herausstellt. Dann geht es in medias res, natürlich beginnend beim Panoramaregler – tune in, baby!

#307 – 10 Dinge, die Musikproduzenten nicht wahrhaben wollen
Diesmal dreht sich der delamar Podcast um zehn Dinge, die vielen Musikproduzenten nicht bewusst sind. Wahrheiten, die schmerzen mögen, aber die Grundlage dafür sind, befreit und gelassen Musik machen zu können. Und jetzt viel Spaß mit dieser Episode, die von unseren gewohnt gut gelaunten, auskunftsfreudigen Moderatoren bestritten wird!

#306 – Warum Wiederholung wichtig ist
Wiederholung ist DAS konstituierende Element der Musik – das Spiel mit dem Gewohnten hie und dem erst dadurch generierten Überraschungsmoment da. Warum Wiederholung so wichtig ist, dröseln wir in dieser Folge des delamar Podcast auf. Mach mit uns einen Abstecher in die Musikpsychologie und die Gepflogenheiten des musikalischen Gehirns.

#305 – 5 Tipps für eine größere Fanbase
Schnapp dir diesen delamar Podcast und hör, wie Du dir in fünf Schritten eine größere Fangemeinde angelst! Dabei geht es um Influencer (nein, nicht die Grippeviren), Feedback von Profis aus der Branche, die passende Zielgruppe, Mechanismen der Weiterempfehlung und die nötigen Connections. Viel Spaß!

#304 – So gelingen Bandproben – Teil I
Heute erfährst Du, wie bei deinen Bandproben der Weg zum kreativ ergiebigen Schaffen mit deinen Bandkollegen frei wird. Im ersten Teil der Miniserie zum Thema geht es um Kommunikation – ein respektvolles Miteinander, die Bereitschaft, voneinander zu lernen, das Ego im Zaum zu halten und weitere soziale Qualitäten wollen geübt sein.

#303 – Professionelle Bandfotos machen
Diese Episode hält viele Anregungen für dich bereit, wie Du an professionelle Fotos für dich und deine Mitmusiker schießen (lassen) kannst. Schicke, technisch und künstlerisch ansprechende Fotos sind für jeden Act von Vorteil, doch wo steckt der Teufel im Detail? Hier hörst Du die wichtigsten Tipps, die dich auf den richtigen Pfad führen.

#302 – Lautstärke angleichen
Wer schon ein paar Aufnahmen gemacht hat, wird es sicher kennen: Von Take zu Take variiert gerne mal die Lautstärke der per Mikrofon eingefangenen Klänge, meist durch unterschiedliche Positionen oder Ausrichtungen der Musiker vor dem Mikro. Hier erfährst Du, wie Du bei Aufnahmen die Lautstärke auf ein einheitliches Niveau bringen kannst. Viel Vergnügen!

#301 – Snare Drums fett klingen lassen
Schlag auf Schlag: Hier lernst Du, deine Snares so richtig fett klingen zu lassen. Die Snare Drum balgt sich üblicherweise mit einigen anderen Instrumenten um den Platz in der Monomitte des Mixes – wenn sie im Mix untergeht, sackt der Song womöglich in sich zusammen und entwickelt nicht genug Druck. Alle Rezepte dagegen hörst Du hier und jetzt – viel Spaß!

#300 – Podcast-Jubiläum & Das 1. Album
In der 300. Folge – Wer hätte gedacht, dass wir so einen Marathon absolvieren? – geht es zuerst um das allererste Album, das wir uns gekauft haben, und wie es uns beeinflusst hat. Natürlich wird auch ein bisschen gefeiert – den delamar Podcast als kleine, feine Institution, unsere lieben Zuhörerinnen und Zuhörer sowie alle, die mitgewirkt haben.

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN