Podcast #142: DJing – Talent, Technologie & Tipps

2
SHARES
anzeige

DJing – Talent, Technologie & Tipps – delamar Podcast #142

Zu Gast haben wir die beiden DJs Smooth B. und Jurij Pialat, die nicht nur zusammen eine geballte Menge an Erfahrung mitbringen. Heute geht es knapp sechzig Minuten um das Auflegen von Musik im Club und die hierzu zur Verfügung stehende Technologie. Erfahre alles Wissenswerte zum DJing, welches Talent Du dafür benötigst, welche Technik sowie Technologie (oder auch DJ Equipment/DJ-Software) dir heutzutage zur Verfügung steht und mehr.

Ohne grosse Umschweife – hier sind einige der angesprochenen Punkte:

  • Werden DJs kostenlos bemustert? Und wo muss ich mich dazu anmelden?
  • Technics 1210 eingestellt – und nun?
  • Wie plane ich als DJ mein Set für den Abend? Plane ich überhaupt oder improvisiere ich?
  • Was ist das wichtigste Talent, das ich als DJ benötige?
  • Welches Format ist das richtige zum Auflegen im Club? WAV vs. MP3
  • Mehr zu Ableton Live, Serato Scratch, MsPinky und Serato Itch
  • Was bringen mir so genannte DJ Schulen als Anfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen DJ-Controller und MIDI-Controller?
  • Was hat es mit der Hardware der DJ-Controller auf sich? Lösen diese alteingesessene Optionen ab?
  • Welche DJ-Software ist am Markt und wo liegen die Unterschiede?

Das ist natürlich noch lange nicht alles, worum es in dieser Show heute geht. Am besten hörst Du gleich rein und überzeugst dich selbst, dass Du alle Themen mitgenommenhast.

 

Song der Woche

Die Band, die den Song der Woche heute beisteuert, trägt den Namen “Ikarus Insurgent” und der vorgestellt Song heisst “Good Will”. Eingeschickt wurde dieser von unserem Hörer Gerrit Lücke.

 

delamar Hörerfragen

Wie mischst Du deine Kick Drum live ab, so dass sie richtigen Wumms hat und gleichzeitig aber knackig klingt? Erfahre heute unsere Tipps hierzu im delamar Podcast.

Nicht nur DJs werden sich über die heutige Sendung freuen können, denn es sind viele Punkte drin, die auch als Musiker und Produzent von Interesse sind. Ich wünsche dir viel Spass beim Hören und schreib uns doch dein Feedback in die Kommentare!

DJ & DJing – Talent, Technologie & Tipps #142

Mehr zum Thema:
      

Jetzt zugreifen: Event DJ Special


Lesermeinungen (3)

zu 'Podcast #142: DJing – Talent, Technologie & Tipps'

  • n4Sphere   09. Nov 2011   00:57 UhrAntworten

    Hallo Delamar Team!

    Ich bin wirklich überrascht welche Vielfalt ihr als Podcasts abliefert. Hut ab! Für jeden Geschmack ist etwas dabei und sogar ein DJ Podcast! Eure Offenheit zu Stilen und Meinungen find ich richtig lobenswert. Freue mich wöchentlich auf den Podcast, damit ich beim Autofahren unterhalten werde.

    Viele Argumente kann ich als Hobby DJ gut nachvollziehen, besonders die Reihenfolge der Tracks. Man muss eine Geschichte erzählen wie in jedem guten Song!

    greetz
    n4Sphere

    • Carlos San Segundo (delamar)   12. Nov 2011   00:39 UhrAntworten

      Hall n4sphere, vielen Dank für die netten Worte. Freut mich ungemein, wenn Du gut unterhalten wirst. :)

  • Marcel   10. Nov 2011   08:34 UhrAntworten

    Shit :/ Den hab ich verpasst... Nun ja, dann hör ich mir den halt so noch mal an

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN