delamar Podcast #5: Sind Musiker überbezahlt? RockThe.Biz / Ärger mit dem Kopierschutz / Kompressor für Drums

5
SHARES
anzeige

Podcast #5: Überbezahlte Musiker? / Musikbusiness Dokumentarfilm / Ärger mit dem Kopierschutz / Der beste Kompressor für Drums

Diese fünfte Episode ist etwas über 57 Minuten lang und die Dateigröße beträgt etwa 43 MB. Besonders stolz sind wir darauf, die Stunde deutlich unterschritten zu haben. Ich kann Euch verraten: Bei diesen Themen war das gar nicht so einfach.

Die Themen des Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte in der Übersicht:

 

Sind Musiker überbezahlt?

Wir diskutieren darüber, ob Musiker tatsächlich überbezahlt sind oder ob millionenfacher Verdienst den Verlust der Privatsphäre aufwiegen kann. Es dreht sich um das Spiel, das viele Promis und Stars mit den Medien erfolgreich spielen und um die seltsame Einstellung, die so mancher Star in Sachen Wert von Musik an den Tag legt. Highlight dieses Themas ist sicherlich die ominöse Besenkammer in England.

 

RockThe.Biz – Der Dokumentarfilm über das Musikbusiness

Wir haben uns dieses Mal etwas mehr Zeit genommen, um über das großartige Projekt von Marc zu sprechen: RockThe.Biz ist ein Dokumentarfilm über das Musikbusiness jenseits der Major Labels. Marc erzählt von Höhen und Tiefen sowie der Idee und dem Konzept zum Film. In diesem Teil des Podcasts sprechen wir über ausgedehnte Touren, Merchandising und Geld verdienen als Musiker.

RockThe.Biz – Unbedingt hinsurfen & unterstützen!

 

Ärger mit dem Kopierschutz

Es kommt immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Über Kopierschutz, Registrierung von Produkten und die Neugier der Hersteller. Über Dongles, die Probleme mit Dongles und wie man die Probleme löst.

 

Hörerfrage: Der richtige Kompressor für Drums

Olli fragte, welcher Kompressor am besten für Drums geeignet sei, wenn man den Trick mit der parallelen Kompression auf Drums umsetzen will. Daraus entspinnt sich eine interessante Unterhaltung über Kompressoren, den Einfluss des eigenen Musikstils für die richtige Auswahl von Kompressoren und über kostenlose Plugins, die bestens geeignet hierfür sind.

Markus und Florian geben Euch darüber hinaus einige großartige Tipps und Tricks für die Bearbeitung von Drums!

Unbedingt reinhören, es lohnt sich!

delamar Podcast #5

Mehr zum Thema:
              


Lesermeinungen (3)

zu 'delamar Podcast #5: Sind Musiker überbezahlt? RockThe.Biz / Ärger mit dem Kopierschutz / Kompressor für Drums'

  • Pimpman   17. Mrz 2009   22:38 UhrAntworten

    Danke für den guten Podcast..echt informativ...Finde es auch richtig geil,wie deine Stimme im Podcast rüberkommt...Wie hast du sie bearbeitet?

  • Carlos (delamar)   18. Mrz 2009   08:27 UhrAntworten

    Danke für das Lob, welche Stimme meinst Du? Meine eigene?
    Mikro -> Audio Interface -> Highpass Filter -> Kompressor -> EQ

  • dieter198   23. Mrz 2009   19:06 UhrAntworten

    Beim Thema Kopierschutz habt ihr ein gutes Thema angerissen! Ich bin immer wieder überrascht, was man sich als Kunde inzwischen so alles gefallen lässt:

    - die Störungsmeldung beim Mobilfunkprovider muss über eine kostenpflichtige Hotline angerufen werden.
    - Garantieschäden technischer Geräte ebenfalls. Um dort Anspruch auf Hilfe zu bekommen MUSS ich Namen, Adresse, Telefonnummer, Email ... angeben.
    - Supermärkte kann man nur durch den Kassenbereich verlassen. Wer nichts kauft muss sich an der Schlange vorbeidrängeln.
    - Im Postamt steht man wegen eines einfachen Briefs ewig an, weil dort auch Bankgeschäfte, Stromverträge und ähnliches postfremdes Zeugs gemacht werden.
    - Und wer sich heutzutage um eine neue Mietwohnung "bewirbt", muss inzwischen mehr Unterlagen einreichen, als bei einem Vorstellungsgespräch für einen neuen Job.

    Das Problem ist, dass man sich als einzelner überhaupt nicht währen kann. Sagt man der Firma zukünftig woanders zu kaufen, wird man offen ausgelacht. Und bei vielen Dingen hat man auch gar keine Alternative mehr, da alle Firmen der Branche ähnlich kundenunfreundlich agieren.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN