delamar Podcast #37: Alles zu Audio Interface & Soundkarte / Launch Cubase 5 Gewinnspiel

8
SHARES
anzeige

Alles zu Audio Interface & Soundkarte / Launch Cubase 5 Gewinnspiel

Wir hatten bei der gestrigen Live-Aufzeichnung nicht nur einen fantastischen Sound dank Markus – wir hatten auch wieder einen neuen Live-Besucherrekord zu verzeichnen, den wir natürlich gebührend mit gehörig Überlänge gefeiert haben. Vielen Dank an alle, die sich im Chat eingefunden und die vielen anderen, die uns zwar beim Live-Podcast begleitet haben, aber nicht zum Chatten hinzustiessen.

Übrigens: Der Chat ist inzwischen so schnell, dass wir jemanden suchen, der diesen für uns mitliesst und uns die interessantesten Fragen in den Podcast gibt. Hast Du Lust?

Trotz aller Überlänge ist die geschnittene Version auf (immer noch sehr stattliche) 63 Minuten komprimiert. Das ist praktisch die Quintessenz des gestrigen Abends. Die Themen, die es nicht in den fertigen Podcast geschafft haben, nun, mal sehen.

Das sind die Themen der 37. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte:

 

Audio Interface & Soundkarte

Wir haben eine Menge Infos für dich über die Wahl zum richtigen Audio Interface. Wir erklären dir, worauf Du beim Kauf einer Soundkarte achten musst und was es mit all den Input, Outputs, Wandler und ADAT-Schnittstellen auf sich hat. Wir sprechen über die beim Audio Interface mitgelieferte Musiksoftware und warum die Latenz und damit auch die Treiber der Soundkarte so wichtig für die Kaufentscheidung sind. Natürlich erörtern wir auch Klangqualität der Soundkarten und der eingebauten Mikrofonvorverstärker (Preamp).

Erfahre, welche Schnittstelle der Soundkarte (PCI, PCIe, USB oder Firewire) für die Musikproduktion & das Homerecording am besten geeignet ist bzw. was Du von Onboard Soundkarten halten kannst. Wir verraten dir zudem, in welchem Preissegment ein guter Einstieg möglich ist und ob es wirklich einen Unterschied macht, welches Audio Interface Du nutzt?

Diese Fragen beantworten wir dir auch: Solltest Du dich für ein Audio Interface mit oder ohne Onboard-Effekte entscheiden? Werden deine Produktionen besser durch ein besseres Audio Interface? Entlastet eine bessere Soundkarte die CPU meines Audio-Computers?

Natürlich konnten wir das Thema in der Kürze der Zeit (no pun intended) nicht hinlänglich behandeln. Deswegen eine Frage an dich: Hast Du noch Fragen zu Soundkarte oder Audio Interface? Sollen wir das Thema in der kommenden Sendung erneut aufgreifen? Schreib uns deine Fragen!

 

Cubase 5 Gewinnspiel von delamar und Unimall.de

Natürlich erfährst Du in dieser 37. Episode noch mehr Details zum Gewinnspiel von delamar und unserem Sponsor Unimall, bei dem Du eine Vollversion von Steinberg Cubase 5 im Wert von 599,- Euro gewinnen kannst! Wir verraten dir, wie die Teilnahme funktioniert und noch das ein oder andere Detail…

 

Gewinne Steinberg Cubase 5 im Gewinnspiel von Unimall und delamar

Gewinne Steinberg Cubase 5 im Gewinnspiel von Unimall und delamar


Herzlichen Dank an unseren Sponsor UNIMALL!

Herzlichen Dank an unseren Sponsor UNIMALL!

 

Der Tipp der Woche

Dieses Video musst Du gesehen haben: Kylie Minogue ist in Wahrheit niemand anderes als George Michael. So verdienen die Top-Stars im Musikbusiness natürlich gleich doppelt. Schlau eingefädelt, nicht wahr?

 

Macht Musik abhängig?

Über unsere Freunde von mururoar haben wir eine Studie gefunden, die die Korrelation zwischen Musik hören und dem emotionalen Zustand bei Menschen untersucht und Erstaunliches gefunden hat: Die physiologischen und psychologischen Auswirkungen des Musikhörens ähneln denen beim Konsum von Kokain. Wir sprechen über Musik und Emotion und über die theoretische Abhängigkeit von Musik.

 

delamar Hörerfragen

In den delamar Hörerfragen haben wir uns dieses Mal vergleichsweise kurz gehalten. Was natürlich mitnichten bedeuten soll, dass Du auch nur einen Gramm weniger Information daraus ziehen kannst. Wir klären unter anderem die Fragen:

  • Wie kannst Du elektrostatischen Entladungen (”eine gewatscht bekommen”) im Tonstudio aus dem Weg gehen?
  • Wie mache ich eine Hallfahne dichter?
  • Wie sind USB-Mikrofone im Vergleich zu einem normalen Mikrofon plus Preamp in Sachen Klang und Usability?
  • Mit welchem Plugin oder Effektgerät bekomme ich eine tiefgepitchte Stimme hin?
  • Plugins für Blinde? Gibt es sowas? (Wir freuen uns natürlich, wenn Du uns hierzu noch gute Tipps geben kannst!)

Die 37. Folge unseres Podcasts ist fast 63 Minuten lang und ganze 50 MB gross.

Viel Spass beim Hören – und schreib uns einen Kommentar!

Audio Interface & Soundkarte Roundup / Launch Cubase 5 Gewinnspiel / Macht Musik abhängig? #37

Mehr zum Thema:
      


Lesermeinungen (1)

zu 'delamar Podcast #37: Alles zu Audio Interface & Soundkarte / Launch Cubase 5 Gewinnspiel'

  • xyz   19. Mai 2011   10:39 UhrAntworten

    Es ist schön Eure Berichte zu lesen/hören/sehen!!!
    Ihr hängt Euch da richtig rein - Prima Sache!!!

    Zum Theme --> Welche Soundkarte <--

    An dieser Stelle könntet Ihr einen Diagram-Baum erstellen,
    mit Drop-Down-Menü, der am Ende dann die große Auswahl erheblich eingrenzt.

    Die Fragen:
    01. Budget
    02. Wieviele Quellen für I/O
    03. Welche Quellen z. B. Midi, Mic, etc
    04. Raum und Platz
    05. welches Mic.
    06. USW, ETC. ETC. PP

    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN