delamar Podcast #19: Popkomm abgesagt / Stellungnahme GEMA / Hörschaden & Gehörschutz

1
SHARES
anzeige

Popkomm abgesagt / Gehörschutz und Hörschaden / Recording Fragen

Keine Frage, es war wieder super interessant und wir wollen uns natürlich bei allen bedanken, die gestern Abend wieder live bei der Aufzeichnung dabei waren. Hauptthema des Podcasts war der Musiker und sein Gehör sowie die verschiedenen Ausprägungen eines Hörschadens. Zu Gast hatten wir Ingo Grütz, der uns einige tiefe Einblicke gewährt hat. Aus Zeitgründen mussten wir einige der von Euch eingesandten Fragen auf den nächsten Podcast verschieben, sorry.

Brauchst Du einen Gehörschutz?

Wer noch nicht ausgestattet ist mit einem Gehörschutz, der kann sich ja mal das folgende Angebot genauer anschauen. Hier gibt es bereits preiswerte Einsteigermodelle.
Sonicshop

Die aktuelle 19. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte ist nicht ganz 60 Minuten lang und hat eine Dateigröße von 57 MB.

 

Popkomm 2009 abgesagt

Nicht nur auf Twitter war die Absage der Popkomm 2009 die heisseste Meldung des Tages. Auch viele Blogger und sonstige Online-Publikationen schrieben über das Thema und kaum einer hatte der Popkomm 2009 eine Träne nachzuweinen. Auslöser für die rasend schnelle Verbreitung der Meldung dürfte die rhetorische Meisterleistung von Dieter Gorny gewesen sein, der die Absage in direkten Bezug mit dem bösen Internet brachte. Wir sprechen über rückläufige Besucherzahlen, das böse Internet und den Nutzen einer Musikmesse wie der Popkomm für die Musikindustrie, die Majors sowie Independent Labels

 

Stellungnahme der GEMA zur Petition für mehr Transparenz

Eine weitaus erfreulichere Nachricht ist die, dass die von Monika Bestle ins Leben gerufene Petition für mehr Transparenz bei der GEMA inzwischen die Schallgrenze von 50.000 Mitzeichnern erreicht hat. Die GEMA selbst hatte gestern in einem Interview mit den Kollegen eine erste Stellungnahme zur Petition bekannt gegeben. Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Heker betonte, vor allem die Fehlinformationen, die in der Öffentlichkeit zu Irritationen geführt hätten, klarstellen zu wollen.

 

Gehörschutz und Hörschaden

Zu unserem Hauptthema Gehörschutz und Hörschaden bei Musikern hatte uns unser Gast und Dozent für Hörgeräteakustiker Ingo Grütz eine Menge zu erzählen. Unter anderem sprechen wir über:

  • Das Ohr: Kein Mikrofon
  • Schall hören über äußeren Gehörgang und Knochenleitung
  • Hörschaden und Schwerhörigkeit
  • Hörschäden bei Musikern
  • Gehörschutz: Was bringt wie viel?
  • Kosten für einen guten Gehörschutz

 

Der Tipp der Woche

Im Tipp der Woche von Marc geht es um das kostenlose Plugin Glitch, mit dem sich fantastische Effekte für die moderne Musikproduktion kreieren lassen.

 

Brauchst Du einen Gehörschutz?

Wer noch nicht ausgestattet ist mit einem Gehörschutz, der kann sich ja mal das folgende Angebot genauer anschauen. Hier gibt es bereits preiswerte Einsteigermodelle.
Sonicshop

Bei den delamar Hörerfragen haben wir heute, passend zum Thema der Sendung, über die richtige Abhörlautstärke beim Abmischen gesprochen und in diesem Zusammenhang auch über die Ermüdung der Ohren beim Abmischen bzw. zu lauten Hören.

Du siehst, wir haben wieder eine weitere Episode vollgepackt mit wichtigen Infos für Dich! Wir wünschen Dir viel Spass beim Hören der 19. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte!

Und übrigens: Wir freuen uns natürlich über jeden Kommentar! Schreib uns Deine Meinung zum Podcast und zu den besprochenen Themen! Gib uns jetzt Dein Feedback!

Mehr zum Thema:
                    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN