delamar Podcast #17: Apple WWDC 2009 / Microsoft Project Natal / Leben & Arbeiten als Profimusiker / Abmischen / Interview ZEE

10
SHARES
anzeige

Apple WWDC 2009 / Microsoft Project Natal / Leben & Arbeiten als Profimusiker / Abmischen / Interview ZEE

Zum zweiten Mal haben wir den delamar Podcast für Musiker live am Montagabend zusammen mit Euch aufgezeichnet und eines ist klar: es wird nur besser. Die Interaktion mit delamar Lesern und Hörern lenkt zwar ab und an auch mal vom Kernthema ab, dafür können wir aber gezielt auf Eure Interessen eingehen.

Vielen Dank an die über 60 Teilnehmer bei der Live-Ausstrahlung und die etwas über 20 Chatter. Wir freuen uns auf Euch am kommenden Montag und vielleicht bringt Ihr ja Eure Freunde, Bekannten und Foren-Buddys mit!

Jetzt aber wie gewohnt einen kurzen, chronologisch sortierten, Abriss:

 

Leben und arbeiten als Profimusiker

Zu Gast haben wir delamar Autor Paul Tunyogi-Csapo, der aus seinem Leben und seiner Arbeit als Profimusiker erzählt. Es geht um das Musical, in dem er Keyboard gespielt hat, sein Salonorchester und eben das Leben und Leiden als Profimusiker im Allgemeinen. Wir sprechen weiterhin über Live-Equipment und die übliche Ausstattung für das Tonstudio, den Einsatz von Laptops auf der Bühne und die damit verbundenen Risiken beim Gig. Weiterhin gibt es eine kurze Kaufberatung für Laptops und Notebooks, in der wir unter anderem das Panasonic Toughbook besprechen.

 

WWDC 2009: Apple Keynote

Das neue MacBook Pro 15″ wurde angekündigt und es wird auch weiterhin FireWire für Musiker bereitstellen. Dafür wird der ein oder andere den fehlenden ExpressCard-Slot vermissen. Wir diskutieren, wie Apple zur Religion für Musiker und Designer werden konnte und weiterhin, was das neue iPhone – das iPhone 3G S – und die neue Version von Mac OS X: Snow Leopard bringen.

 

Microsoft Project Natal: Revolutionäre Technologie

Diese Technologie betrifft zu allererst Gamer, aber: Sie ist revolutionär, vielversprechend und innovativ! Microsoft Project Natal ermöglicht die Steuerung der Spielkonsole XBOX 360 ohne Controller in der Hand durch Gesten, Bewegungen und Mimik. Microsoft hat hier das Sony EyeToy oder die Nintendo WII weitergedacht und wir besprechen, wie diese Technologie für das Musik machen genutzt werden könnte und den Einfluss von neuartigen Controllern in der Musikproduktion.

 

Der Tipp der Woche

Markus stellt sein kostenloses VST Plugin vor, das die Pedalsounds eines Pianos bzw. Klaviers nachahmen kann.

 

delamar Contest: Vorstellung einiger Einsendungen

Der delamar Homerecording & Musikproduktion Contest für Musiker und Musikbegeisterte neigt sich dem Ende und so stellen wir kurz vier der Einsendungen vor und besprechen die Produktion, Mischung und Idee hinter den Songs.

 

Hörerfrage: Was versteht man unter einem aufgeräumten Mix?

Die hiesige Frage dreht sich voll und ganz um das Abmischen von Songs. Wir erklären Dir, was ein aufgeräumter Mix ist, wie man diesen selbst hinbekommt und dann gibt es von Markus noch einige gute Tipps zu Tiefenstaffelung, Vocals und mehr.

 

Interview mit ZEE

Abgerundet wird der heutige Podcast mit einem Interview des Duos „ZEE“ aka „Zaboura Eichstädt Experience“ aka Nadia Zaboura und Björn Eichstädt. Die beiden werden beim futuremusiccamp 2009 mit 15 weiteren iPhonern eine Live Performance improvisieren, eine ulkige Idee, die Ihr Euch unbedingt anhören müsst!

 

Die vorliegende 17. Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte ist 57 Minuten lang und 49 MB groß. Viel Spaß beim Hören!

WWDC 2009 / Microsoft Project Natal / Leben als Profimusiker / Abmischen / Interview mit ZEE

Mehr zum Thema:
                


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN