Podcast #144: Ausbildung zum Toningenieur, Tonmeister oder Tontechniker?

9
SHARES
Ausbildung Toningenieur, Tontechniker, Tonmeister

Ausbildung Toningenieur - und dann auf die Strasse?

anzeige

Ausbildung zum Toningenieur, Tonmeister oder Tontechniker? – delamar Podcast #144

Welche Ausbildung ist denn wirklich zu empfehlen, um ins Musikbusiness einzusteigen? Es geht dabei nicht darum, die eigene Musik nach vorne zu bringen, das Thema der aktuellen Sendung ist, wie man als Toningenieur, Tonmeister oder Tontechniker seinen Weg in die Professionalität finden kann. Wir haben nicht nur zwei professionelle Audio Engineers mit an Bord, die wir hierzu befragt haben – mit Dominik Dörffel haben wir auch noch einen Tontstudiotechniker des NDR mit dabei, der seine Erlebnisse und Erfahrungen schildert.

Herausgekommen ist ein kontroverser delamar Podcast, der heftig im Live-Chat diskutiert wurde. Dieser war übrigens schön voll, was ganz klar zeigt, dass dieses Thema eine Menge der Leute bewegt, die delamar mitverfolgen. Was ist also nun unsere Empfehlung in Sachen Ausbildung? Das erfährst Du natürlich im Rahmen der heutigen sechzig Minuten in diversen Nuancen und Abstufungen.

Ausbildung Toningenieur, Tontechniker, Tonmeister

Ausbildung Toningenieur - und dann auf die Strasse?

Beispielsweise verrät Dominik, wie er zu seinem Job gekommen ist und wie sich das bei seinen Kollegen verhalten hat. Des Weiteren sprechen wir von den vielen Interviews, die wir in der Vergangenheit mit renommierten und erfolgreichen Toningenieuren gemacht haben. Wie wichtig war es für diese, eine richtige Ausbildung zu haben? Inwiefern hat der Zuschuss der Agentur für Arbeit eine Auswirkung auf den Arbeitsmarkt mit Toningenieuren? Wie hat sich der Markt überhaupt in den letzten Jahren und Jahrzehnten geändert?

Die Antworten hier drauf und viele weitere Fragen erfährst Du in diesem delamar Podcast.

 

Song der Woche

Heute gibt es Gitarrenmusik der Band Crestfallen auf die Ohren. Der Song nennt sich “Book of Life” und eingesandt hat diesen Oli Sandmeer. Dieser war gestern auch während der gesamten Live-Aufzeichnung anwesend, um sich das Feedback und die Reaktionen der anderen delamari anzusehen – eine gute Entscheidung

 

delamar Hörerfragen

Was machen mit den Applaus in einer Live-Aufzeichnung? Drin lassen? Rausschneiden? Heute gibt es unsere Meinung zu diesem Thema. Einfach einschalten und zuhören!

Ausbildung für die Arbeit im Tonstudio

Mehr zum Thema:
    


Lesermeinungen (1)

zu 'Podcast #144: Ausbildung zum Toningenieur, Tonmeister oder Tontechniker?'

  • Florian   30. Nov 2011   18:33 UhrAntworten

    Was auch noch in Sachen Ausbildung im Audio-Bereich zu erwähnen währe ist z.B. ein Fernlehrgang.
    Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Hofa-College(ehemals Hofa-Training) gemacht.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN