Saitenwechsel bei Floyd Rose Systemen

Floyd Rose Saitenwechsel

Saitenwechsel bei Floyd Rose Systemen - Schritt für Schritt Tutorial im Video

anzeige

Floyd Rose Saitenwechsel: So geht’s

Floyd Rose bietet als Marke natürlich auch eigene Gitarren an, hauptsächlich sind aber ihre weltbekannten und beliebten Tremolos in anderen Gitarren verbaut. Der Saitenwechsel gestaltet sich mit diesem Tremolo leider etwas komplizierter, als der von Gitarren mit den üblichen Systemen.

Lies auch: Gitarrensaiten wechseln

Neben den neuen Saiten brauchst Du einen Saitenschneider und dazu am besten noch eine Saitenkurbel – egal welches Gitarrenmodell Du dein eigen nennst. Denn nicht nur, wenn dir eine Saite reißt, sondern auch wenn deine Gitarre nicht mehr so klingt, wie sie soll, solltest Du die Saiten wechseln.

Das Video beantwortet unter anderem auch die Fragen:

  • Soll ich alle Saiten einzeln wechseln?
  • Was kann ich unterlegen beim Wechsel am Tremolo?
  • Was muss ich bei den Gegengewichten beachten?

Wir wünschen dir jetzt viel Spaß mit dem Video Tutorial!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Erfahrung beim Floyd Rose Saitenwechsel

Hast Du spezielle Tipps für unsere Leser? Wie viel Zeit benötigst Du für deinen Saitenwechsel? Schreib’ uns einen Kommentar. Wir freuen uns!

Lesermeinungen (7)

zu 'Saitenwechsel bei Floyd Rose Systemen'

  • Stefan   20. Dez 2011   10:01 UhrAntworten

    Könnt Ihr noch so ein Video machen wie man bei einer Floyd Rose Gitarre die Oktavreinheit einstellt? Bzw. kennt jemand Videos oder gute Tutorials wie sowas geht...

    Danke

  • Bert   20. Dez 2011   11:13 UhrAntworten

    Danke für das Video...sehr unterhaltsam!

  • Bjarne   20. Dez 2011   11:18 UhrAntworten

    Wie jetzt, alle Saiten in voller Spannung abknipsen?
    Überall liest und hört man, das dies genau der Falsche Weg ist, wegen der Plötzlichen entspanung.
    Und wenn ich dann sehe, wie an der Kopflatte, bzw. an den Mechaniken rumgerissen wird um die Saiten raus zu ziehen, geht das nich lange und die Kopflatte is völlig Zerkratzt.
    Weiter habe ich das Video nich angesehen, weil es (für mich) Schund is.
    Ich weiss ja nich wie´s den anderen geht, aber ich liebe meine Gibson und würd sie so niemals behandeln.
    Gruss, Bjarne

  • marc   20. Dez 2011   12:23 UhrAntworten

    @Bjarne: Wenn Du Dir mal anschaust, was beim Abknipsen mit den Saiten passiert, erkennst Du, dass sie nicht unter Vollspannung stehen, sonst würden sie volles Rohr zurück schnalzen. Die Saiten sind schon relativ entspannt.

  • Tim   23. Dez 2011   01:35 UhrAntworten

    @Bjarne:
    Es gibt Tremolo-Systeme, die soweit gehen, dass die Saiten keinerlei Spannung mehr auf das Griffbrett ausüben können. Das ist im Prinzip derselbe Fall. Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass das Saitenwechseln entsprechend etwas länger dauert.
    Eine gute Gitarre sollte das aber in der Regel verkraften, würde ich mal behaupten. Ich habe es jahrelange so gemacht (dank Floyd Rose-Tremolo im Moment nicht mehr) und hatte nie irgendein Problem damit.

  • Lukas   03. Jan 2012   20:41 UhrAntworten

    Das waren richtig coole Videos!
    Wenn auch ein bisschen rabiat. Ich persönlich lass mir lieber Zeit und ziehe jede Seite einzeln ab.
    Ist gemütlicher und man muss keine Angst vor schnalzenden Saiten haben :)

  • broom   18. Nov 2013   18:41 UhrAntworten

    Danke für die Vidoeos.
    Wie ist das mit Western Gitarren?
    So wie mit Paulas?

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen