Best-Of delamar 2015

7
SHARES
best of delamar 2015

Wir verabschieden uns mit einem kleinen Jahresrückblick und freuen uns mit dir auf das neue Jahr.

anzeige

Best-Of 2015: delamar in Artikeln

Was war eigentlich im Januar auf delamar los und welche Musiklegenden sind in diesem Jahr von uns gegangen? Wir haben einen kleinen Jahresrückblick zusammengestellt und uns für jeden Monat einen Artikel herausgepickt, der unseren Lesern besonders gut gefallen hat, der besonders viel diskutiert wurde oder der besonders umfangreich war. Wenn Du dich noch an dein delamar Highlight aus diesem Jahr erinnerst, kannst Du es uns ja in die Kommentare posten!

best of delamar 2015

Wir verabschieden uns mit einem kleinen Jahresrückblick und freuen uns mit dir auf das neue Jahr. | Bild: Tsuchiura Fireworks Display flickr.com; CC BY-NC-ND 2.0

NAMM Show im Januar

Neujahrszeit ist immer NAMM Show-Zeit. Und so ist es ganz klar, dass unser erster Rückblick auf die NAMM Show fällt. Vorgestellt wurde da zum Beispiel der Numark NS7III, der Teenage Engineering PO oder auch das Novation Launchpad Pro. Was es noch alles Neues gab, findest Du im Artikel.

Aus dem Januar 2015: Best-Of Namm Show 2015 – die Highlights »

Februar: Lohnt sich mobile Recording?

Während die einen mit dem Valentinstag alle Hände voll zu tun haben, bleiben wir beim Thema: Musikmachen. Im Februar gab es ein feines Video Tutorial zum Thema Recording mit iOS. Zusammen mit Apogee haben wir zusammengefasst, wann sich das mobile Musikmachen wirklich anbietet und welches Equipment Du dafür nutzen kannst. Schließlich gibt es für jegliche Mobilgeräte inzwischen zahlreiche Apps und Hardware Add-Ons, die versprechen, dass die Aufnahmen unterwegs so klingen, wie die Aufnahmen im Studio.

Highlight im Februar: Mobil Musikmachen (Video Tutorial) »

7 Gitarristen die man gehört haben muss?

James Hetfield Metallica

James Hetfield auf einem Konzert in Madrid 2009. Ob er auch in der Liste auftaucht? | Bild: „James Hetfield Madrid 2009“ von Alberto Cabello from Vitoria Gasteiz – James Hetfield (Metallica). Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.


Nichts ist kontroverser als eine subjektive Liste, oder? Im März gab es zu Gunsten vieler Diskussionen eine Liste mit 7 Gitarristen, die Du gehört haben musst. Aber warum muss man sie gehört haben? Weil sie so gut oder so schlecht waren? Weil sie so berühmt waren oder weil sie schöne Gitarren hatten? Die Lösung findest Du (vielleicht) im Artikel. Wir jedenfalls lieben unsere Top-Listen.

Ein bisschen Spaß im März: 7 Gitarristen, die Du gehört haben musst »

Musikmesse 2015 in Frankfurt

Die Musikmesse 2016 steht bereits vor der Tür – mit neuem Konzept und neuer Raumverteilung. Wir sind bereits sehr gespannt auf die neue Musikmesse. Nichtsdestotrotz war auch die diesjährige Musikmesse einen Besuch wert. Wir erinnern uns an eine Gitarre, die von Bodyguards bewacht wurde, an die Autogrammstunde mit Tony Iommi und an feines Zeug in Sachen Musikproduktion. Leider konnten wir bis heute nicht in Erfahrung bringen was aus dem iCON QCon Pro G2 geworden ist. Aber wir fragen 2016 einfach nochmal nach!

April 2015: Best-Of Musikmesse 2015 »

Trauriger Mai: B.B. King ist tot!

Am 14. Mai 2015 ist Gitarrenlegende B.B. King im Alter von 89 Jahren verstorben. Eine Welle an Beileidsbekundungen ging durch die Musikerwelt. Schließlich hat B.B. King großen Einfluss auf viele begnadete Gitarristen ausgeübt und hat viele moderne Stilrichtungen durch sein Spiel beeinflusst. Weitere traurige Nachrichten für alle Musiker gab es in diesem Jahr auch von:

  • Ben E. King (✝ 30.04.2015)
  • James Last (✝ 09.06.2015)
  • Percy Sledge (✝ 14.04.2015)
  • Ornette Coleman (✝ 11.06.2015)
  • Lynn Anderson (✝ 30.07.2015)
  • Max Greger (✝ 15.08.2015)
  • Gary Richrath (✝ 13.09.2015)
  • Scott Weiland (✝ 03.12.2015)

Unser Nachruf im Mai: B.B. King ist tot »

Lautsprecher finden im Juni

Im Juni hat ein weiteres Video Tutorial für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Da ging es um die wichtige Frage: Wie finde ich gute Lautsprecher, wie stelle ich sie auf und was sollen sie kosten? Wir erklären die Thematik beispielhaft an den Adam Audio A7X. Besonders hilfreich für die Kaufentscheidung: Unsere Checkliste, die Du natürlich im Artikel findest.

Das Juni-Highlight: Gute Lautsprecher finden & kaufen »

Der Juli-Ratgeber zum MIDI-Controller

Alesis Q25 USB MIDI Keyboard Controller

Der Alesis Q25 USB MIDI Keyboard Controller – klein aber fein und in unserem Ratgeber vertreten.


Manche Artikel verlieren im Laufe der Jahre ihre Aktualität. Deshalb haben wir im Juni ein älteres Modell aufpoliert und auf den neuesten Stand gebracht. MIDI-Controller sind eben ein großes Thema im Bereich der Musikproduktion, kein Wunder also, dass sich viele Leser über das Update gefreut haben.

Ratgeber im neuen Glanz: Kompakte MIDI-Controller »

August: Tutorial für Einsteiger

Was tun, wenn man einfach loslegen will mit der Musikproduktion? Das Mikrofon ist gekauft, Software steht parat und Kabel gibt es auch dazu. Und nun? Wenn Du als Einsteiger noch gar keinen Schimmer von Recording und der entsprechenden Akustik hast, ist das Video Tutorial genau richtig für dich. Übrigens: Falls Du ein Tierfreund bist, solltest Du das Video bis zum Ende schauen ;-)

Video Tutorial: Mikrofon richtig im Raum aufstellen »

Aufnehmen oder Abmischen?

Im September sind wir einer beliebten Frage auf den Grund gegangen: Was kommt zuerst? Der EQ oder der Kompressor? Für die einen ist es eine Philosophiefrage, für die anderen eine technische Entscheidung. Tipps und Tricks haben wir in einem Artikel zusammengefasst und hoffen dir bei der Frage helfen zu können. Weiterführende und verwandte Themen findest Du dort natürlich auch. Reinlesen lohnt sich also. Vielleicht hast auch Du als Profi noch den ein oder anderen Tipp für die Leser?

Philosophie-Frage im September: Was kommt zuerst – Kompressor oder EQ? »

Praxis im Oktober

Praxisbericht beyerdynamic DT 1770 PRO: Für Aufnehmen & Abmischen gleichermaßen geeignet?

Praxisbericht beyerdynamic DT 1770 PRO: Für Aufnehmen & Abmischen gleichermaßen geeignet?


Im Oktober haben wir uns den neuen DT1770 PRO geschnappt und einen Praxisbericht verfasst. Wir wollten nämlich herausfinden, ob das gute Stück tatsächlich für Mixing und Recording geeignet ist. Im Praxisbericht schauen wir deshalb genau auf die Herausforderungen und prüfen, ob man diese in der Praxis auch bewältigen kann. Das war nicht nur sehr umfangreich, sondern kam auch sehr gut bei den delamari an. Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber wir würden das im neuen Jahr gerne häufiger machen.

Neues im Oktober: Praxisbericht beyerdynamic DT1770 PRO »

Steve Lillywhite im Interview

Ende Oktober haben wir die Kamera gepackt und sind nach Frankfurt ins Abbey Road Institute gefahren. Denn dort hat uns Steve Lillywhite empfangen, um mit uns ein bisschen über seine Erfahrungen als Produzent zu sprechen. Wir haben das für dich natürlich gefilmt und sind einige Fragen an ihn losgeworden. Seine Anekdoten beschreiben nicht nur seine Arbeit sondern auch seine Philosophie. Ein sehr inspirierendes Interview für Musikliebhaber und (Hobby-)Produzenten.

Das November-Gespräch: Steve Lillywhite im Interview »

Große Videoreihe im Dezember

Homestudio einrichten

Was muss ich beachten, wenn ich mein Homestudio einrichte? Die Antworten findest Du in unserer neuen Videoreihe!


Im letzten Monat des Jahres haben wir unsere erste große Videoreihe für dich an den Start gebracht. Mit 7 Videos ist „Homestudio einrichten“ sehr umfangreich und super, um einen Einstieg in das Thema zu finden. Mit dabei sind Audio Interfaces, Studiomöbel, Mikrofone, Lautsprecher und einiges mehr. Vielleicht schaust Du mal rein. Wir freuen uns darüber, dass wir das Jahr mit so einem großen Projekt abschließen können und freuen uns umso mehr über die vielen Zuschauer.

Höhepunkt 2015: Homestudio einrichten »

Das war Best-Of 2015

Was genau die besten Artikel 2015 waren kannst natürlich nur Du entscheiden. Schließlich weißt nur Du für welche Themen Du dich besonders interessierst. Die einen mögen Gitarren, die anderen stehen auf Synths und wieder andere lesen gerne alles zum Thema Songwriting. Wir hoffen, dass wir dir auch in diesem Jahr eine bunte Mischung aus allen Themenbereichen präsentieren konnten und dass Du gerne hier warst.

Was war denn dein Favorit dieses Jahr? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (1)

zu 'Best-Of delamar 2015'

  • Patrick   31. Dez 2015   18:13 UhrAntworten

    Also ein Highlight in diesem Jahr war ein Mischpult, auf das ich gerade durch Delamar aufmerksam geworden bin, weil es Mischpult unter Multitrack-Recording Interface in einem ist: das Soundcraft Signature MTK, wahlweise mit 12 oder 22 Kanälen. Angekündigt war es zwar schon im Mai oder Juni, bis zur Stunde ist die Multitrack-Version allerdings noch nicht erschienen. Nichts hat mich so viel Beobachtungsenergie gekostet wie dieses Mischpult. Ich hab das auf Thomann im Auge behalten wie kein anderes Gerät. Und immer dann, wenn der Release-Termin näher gerückt ist, wurde es wieder auf einen anderen Termin verschoben. Mal schauen, was das kommende Jahr bereithält. Vielleicht erscheint es dann ja endlich. Mal schauen, ob sich Hartnäckigkeit dann bezahlt macht. Jedenfalls freu ich mich schon wie Bolle darauf. :-) LG aus Österreich, Patrick

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN