XILS-lab LX122: Plugin für Effekte von Rotationslautsprechern

8
SHARES
XILS-lab LX122

XILS-lab LX122

anzeige

Rotary speaker: XILS-lab LX122

Obwohl es viele verschiedene Varianten gibt, besteht ein klassischer Leslie-Lautsprecher aus zwei Treibern – einem stationären Tweeter (Hochtöner) mit rotierenden Hörnern (eins als Klangleiter, das andere als Gegengewicht) und einem stationären Woofer (Tieftöner) auf einem sich drehenden Rotor. Die rotierenden Elemente im XILS-lab LX122 können gestoppt oder zwischen langsam (choral) und schnell (Tremolo) umgeschaltet werden, auch fließende Übergänge sind möglich. Das Plugin emuliert sowohl die beiden oben erwähnten Komponenten (»Horn« und »Drum«) als auch die verschiedenen mit deren Rotationspositionen kohärenten Reflexionen. Zudem werden der Klang des Röhrenverstärkers und der Ensemble-Effekt mit dem Raum simuliert.

XILS-lab LX122

XILS-lab LX122

Damit nicht genug – die internen Reflexionen des Lautsprechergehäuses, die viel zum besonderen Klangcharakter dieses Effekts beitragen, werden ebenso nachempfunden. Dabei gingen die Entwickler allerdings noch einen Schritt weiter und bieten nun die Möglichkeit, dieses Effekt stufenlos zu verstellen. Vom Eindruck eines geschlossenen Cabinets bis hin zu dem einer offenen Konstruktion.

Das XILS-lab LX122 ist dem klassischem Szenario gemäß besonders treffsicher bei den Sounds von Keyboard und Orgel. Es gibt noch eine Premiumversion, bei der Du zahlreiche weitere Parameter verstellen sowie deine eigene virtuelle Lautsprecherbox gestalten und deren Charakteristik verändern kannst. Weiterhin stehen dort gleich fünf Räume und zwei unabhängig voneinander positionierbare Mikrofone zur Verfügung.

XILS-lab LX122: Preis & Verfügbarkeit

Das XILS-lab LX122 soll demnächst zum Verkauf angeboten werden, der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben. Eine Demoversion kann bereits heruntergeladen werden, Audio- und Videodemonstrationen gibt es auf der Produktseite auch schon.

Mehr zum Thema:
                    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN