Vienna MIR PRO 24: Preiswerte Variante der Software zur Orchestrierung

10
SHARES
Vienna MIR PRO 24

Vienna MIR PRO 24

anzeige

Vienna MIR PRO 24

In der vergleichsweise günstig zu habenden Version Vienna MIR PRO 24 stehen bis auf die Beschränkung auf 24 Instrumente und Ensembles sämtliche Features der PRO-Variante zur Verfügung. Produktpolitisch eine weise Entscheidung, denn in vielen Fällen sollten 24 Kanäle locker reichen und die Aussicht auf Ersparnis dürfte die Attraktivität steigern. Doch worum handelt es sich eigentlich? Wir geben eine kurze Einführung in die als Plugin erhältliche und eigenständig lauffähige Software.

Vienna MIR PRO 24

Vienna MIR PRO 24

Vienna MIR PRO 24 ist eine netzwerkfähige Misch- und Raumsimulations-Software, die sich durch ihre Integration in Vienna Ensemble PRO in computergestützte Umgebungen zur Musikproduktion unter Windows oder Mac OS X einfügt. Das Programm ist auf die Bearbeitung orchestraler Kompositionen und Surround-Abmischungen ausgerichtet. Bei der Positionierung der Instrumente auf der virtuellen Bühne sowie der Änderung von Lautstärke, Stereobreite und Rotation im dreidimensionalen Raum soll die Handhabung eher mit der Tätigkeit eines Dirigenten als mit der eines Toningenieurs vergleichbar sein.

Besonders mit der Implementierung der Faltungshalleffekte will der Entwickler glänzen. Die Software enthält stolze 11.000 Impulsantworten aus vier Sälen und dem Foyer des Wiener Konzerthauses. Erweiterungen mit zusätzlichen Konzertsälen, Kirchen und Studios (etwa das Teldex Berlin) können separat erworben werden.

Vienna MIR PRO 24: Preis & Verfügbarkeit

Vienna MIR PRO 24 ist für 395,- Euro über die Website des Entwicklers erhältlich. Bis zum 30. April erhältst Du einen Rabatt von 20% auf die optional erhältlichen Vienna MIR RoomPacks. Für den Betrieb wird ein Dongle vom Typ eLicenser benötigt. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

Windows Windows 7/Vista/XP (64 Bit)
VST VST3 RTAS
standalone

Mac OS X Mac OS X 10.5.7
VST VST3 AU  RTAS
standalone

Mehr zum Thema:
                          


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN