ValhallaVintageVerb: Plugin für Halleffekte der 70er, 80er & von heute

13
SHARES
ValhallaVintageVerb

ValhallaVintageVerb

anzeige

Reverb Plugin: ValhallaVintageVerb

»Concert Hall« böte ein weitgreifendes Raumbild, eine verstellbare Dichte der frühen Reflexionen und Chorusmodulation. »Bright Hall« soll im Vergleich dazu heller und stärker moduliert sein. »Plate« sei sehr diffus mit hellem Sound und hoher Dichte. »Room« erscheine gemäßigt diffus und düsterer. »Chamber« sei transparent und dicht zugleich, sehr diffus und weniger gefärbt als Plate oder Room. »Random Space« liefere zufallsmodulierte, tiefe und weite Reverbs mit langsamem Attack und mehr Diffusion als die Algorithmen aus den 80ern, die als Inspiration herhalten. »Chorus Space« gleiche dem Random-Algorihtmus, nur kommt hier die Chorusmodulation zum Einsatz. Schließlich noch »Ambience«, wobei die Zufallsmodulation der frühen Reflexionen mit einem voll ausgestatteten Hallfahne in beliebigen Anteilen kombiniert werden könne.

ValhallaVintageVerb

ValhallaVintageVerb

Zur Verfügung stehen drei Modi für unterschiedliche Klangfarben und klangliche Limitierungen der jeweiligen Ära (u.a. durch Downsampling und Begrenzung des Frequenzgangs auf max. 10 kHz) – »1970s«, »1980s« und »NOW«.

Alle Kontrollen des ValhallaVintageVerb sind über eine einzige Oberfläche zugänglich, Du musst in keinen Menüs herumstaksen. Am unteren Rand des Plugin-Fensters erscheinen Informationen zum gegenwärtig gewählten Reverb- und Klangfarbenmodus sowie zum Parameter, den Du gerade bedienst. Auch fein: Das Interface ist stufenlos größenverstellbar, einfach die rechte untere Ecke anklicken, die Maus ziehen – voilà!

Unter Windows werden die Schnittstellen VST (32 & 64 Bit) und RTAS unterstützt, während Du mit Mac OS X die Wahl aus VST und AU (jeweils sowohl für 32 als auch 64 Bit) und RTAS hast. Der Kopierschutz basiert auf einer einzelnen Lizenzdatei; das Plugin kann auf mehreren Computern installiert werden, ein Dongle oder ein Challenge/Response werden nicht benötigt.

ValhallaVintageVerb: Preis & Verfügbarkeit

ValhallaVintageVerb ist für 50,- US$ über die Website des Entwicklers erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

Mehr zum Thema:
                      


Lesermeinungen (1)

zu 'ValhallaVintageVerb: Plugin für Halleffekte der 70er, 80er & von heute'

  • Burger   19. Dez 2012   11:20 UhrAntworten

    yay, ein weiterer valhalla release.
    liest sich auf jeden fall schon mal vielseitig.
    Demo ist geladen, sobald ich ein bisschen getestet habe, schreibe ich hier mal was.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN