Universal Audio Chandler Limited Curve Bender: Mastering Equalizer emuliert

5
SHARES
Universal Audio Chandler Limited Curve Bender

Universal Audio Chandler Limited Curve Bender

anzeige

Das kann der Universal Audio Chandler Limited Curve Bender

Beim Original handelt es sich um das gleichnamige Gerät von Chandler Limited, das wiederum auf der Mischkonsole EMI TG12345 aus den Londoner Abbey Road Studios basiert. Diese kam etwa bei Pink Floyds »Dark Side of the Moon« oder »Abbey Road« von den Beatles zum Einsatz.

Der Universal Audio Chandler Limited Curve Bender ist nicht für »chirurgische«, sondern vergleichsweise subtile Klangformungen gedacht. Es ist vornehmlich ein Mastering-Equalizer. Dementsprechend liegt die Spannweite für Abschwächung/Verstärkung pro Band auch bei -3 bis +5 dB (in 0,5-dB-Schritten einstellbar), zudem ist die M/S-Bearbeitung möglich.

Universal Audio Chandler Limited Curve Bender

Die Frequenzregler sind gerastert, aber mit je sieben bis acht Stufen ausgestattet, so dass Du stets den passenden Sound finden dürftest. Außerdem gibt es auf jedem Band einen kleinen Umschalter zur augenblicklichen Erhöhung des eingestellten Gains um den Faktor 1,5. Hoch- und Tiefpassfilter komplettieren das Bild. Alle Bauteile und Verhaltensweisen seien für obertonsatten Vintage-Sound nachgebildet worden.

Universal Audio Chandler Limited Curve Bender: Video

Das Plugin wurde – wie in letzter Zeit immer häufiger – von Softube entwickelt. Die Schweden sind längst eine der ersten Adressen für Emulationen und arbeiten wohl sehr gerne mit UA zusammen.

Universal Audio Chandler Limited Curve Bender: Features

  • Virtueller Equalizer für Mastering & Mixing
  • Emulation des Chandler Limited Curve Bender
  • Basierend auf der Mischkonsole EMI TG12345 (u.a. von den Beatles & Pink Floyd genutzt)
  • Modellierung des Signalpfads inkl. Übertrager & Nonlinearitäten der Schaltung
  • Bearbeitung der M/S-Stereofonie und Kanal-Verlinkung

Universal Audio Chandler Limited Curve Bender: P & V

Die Lizenz für ist 299,- Euro (inkl. MwSt.) über den Online-Shop von Universal Audio erhältlich. Wie üblich, kannst Du das Produkt 14 Tage lang ohne funktionale Einschränkungen testen – einfach die UAD-Software 8.6 herunterladen, installieren und die Testperiode direkt über die Oberfläche des Plugins starten.

Mehr zum Thema:
                    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN