Und nochmal Cubase SX 4
Wie der Zufall so will bin ich eben auf ein weiteres Bild zu Steinberg’s Cubase SX 4 gestossen. Wie es scheint wird das neue Cubase den Zusatz “SX” (das stand im Übrigen eigentlich für “six”) nicht mehr tragen und einfach nur noch Steinberg Cubase 4 heissen.
Auf diesem Werbebild werden mal einige Fakten zum neuen Steinberg Cubase 4 benannt, so das Bild denn kein Fake ist. Allerdings sieht es mir sehr echt aus.
Ich hatte in diesem Post ja bereits einiges über andere kürzlich aufgetauchte Screenshots von Cubase 4 berichtet.
Wie es scheint wird der in den damaligen Screenshots gezeigte Browser “SoundFrame(tm)” genannt. Was genau die “MediaBay(tm)” ist, kann man bisher wohl noch nicht so genau sagen.
Interessant sind aber auch folgende Hinweise, die teilweise meine Vermutungen aus diesem Beitrag bestätigen:
- 4 neue VSTi
- HalionOne mit Motif-Waves
- 33 neue VST3 Plugins
- integrierte Amp-Simulation
- weitere Videobearbeitungs-Möglichkeiten
- virtual control room
Ich bin sehr gespannt auf die Qualität der neuen VST-Instrumente, denn in diesem Bereich hat Steinberg Cubase immer anderen Programmen wie Emagic Logic hinterhergehinkt.
Es bleibt weiter spannend!


20. Sep 2006 | 09:45 Uhr
Eigentlich stand SX (sprich “EssEx”) für “Essential” (wie man auf der Messe erklärt hat) :D
20. Sep 2006 | 10:33 Uhr
oha, dann würde es ja doch sinn machen, dass sie das neue cubase jetzt nur noch cubase 4 nennen.
six hätte auch sinn gemacht, weil die version zuvor noch Cubase 5 war.
Marketing… :)
danke für den hinweis
22. Sep 2006 | 09:53 Uhr
Hallo,
ich habe mal eine erste Testfahrt mit Cubase 4 unternommen und einen Videopodcast davon gemacht. Ich hab die Instrumente und die neuen Sound Browser angetestet. Einfach das SPECIAL \” Cubase 4 angeklickt anschauen \”. SX ist tot es lebe CUBASE !