Toontrack Mastering EZmix pack: Einfaches Mastering mit EZmix 2

9
SHARES
Toontrack Mastering EZmix pack

Toontrack Mastering EZmix pack

anzeige

Toontrack Mastering EZmix pack

Mastering ist der abschließende Bearbeitungsschritt einer Audioproduktion. Der finale Mix wird beim Mastering mit speziellen EQs, Kompressoren und Limitern bearbeitet, so dass das Endergebnis auf vielen unterschiedlichen Abspielgeräten gut klingt, ob im Auto, über eine Hi-Fi-Anlage oder über ein altes Küchenradio in Mono. Übrigens wird oft schon für das finale Abmischen (»Pre-Mastering«) der Begriff Mastering verwendet – streng genommen falsch, aber es hält sich hartnäckig.

Toontrack Mastering EZmix pack

Toontrack Mastering EZmix pack

Das Toontrack Mastering EZmix pack ist ein auf Presets (Voreinstellungen) basierendes Mastering-Werkzeug für EZmix 2, welches die Bearbeitung beliebigen Audiomaterials mit Hilfe einer Kette von Effekten ermöglichen soll. Dazu hat sich Toontrack wieder einmal professionelle Hilfe aus Skandinavien geholt. Diesmal sitzt Mats »Limpan« Lindfors, Senior Engineers der Cutting Room Studios aus Schweden, mit an Bord.

So steht eine breite Auswahl an Signalketten für die gängigsten Anforderungen während des Masterings von unterschiedlichsten musikalischen Genres bereit. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob Du einen sehr lauten Metal-Drescher bearbeitest oder an einem ruhigen Jazzstück oder einer krachenden House-Hymne arbeitest. Das Paket soll die passenden Settings bieten, mit denen Du deine Abmischungen über nur einen Mausklick zu toll klingenden Masters verwandeln können sollst.

Da sollte man sich doch in Skepsis üben. Solche Ein-Klick-Programme sind freilich keine professionellen Lösungen, ein Allheilmittel darfst Du nicht erwarten. Diesen Anspruch will Toontrack aber wohl auch nicht stellen.

Toontrack Mastering EZmix pack: Preis & Verfügbarkeit

Das Toontrack Mastering EZmix pack ist für 39,- Euro über die Herstellerseite erhältlich. Da es sich bei dem Programm um ein Add-On zu EZmix 2 handelt, ist die Installation des Hauptprogramms erforderlich.

Mehr zum Thema:
        


Lesermeinungen (1)

zu 'Toontrack Mastering EZmix pack: Einfaches Mastering mit EZmix 2'

  • crist beats   22. Jun 2012   08:46 UhrAntworten

    ich habe Ezmix (das erste) und war sehr überrascht wie gut es sich einbinden lässt. auch wenn man nur 2 oder 3 parameter verändern kann klingt es durchweg gut und kann einiges! kommt auf den anspruch an ob man alles unter kontrolle haben will oder ob es einem reicht so ein plugin auf eine drum gruppe zu laden und diese mit 2 klicks besser im mix platziert. für das 'verstehen-was-da-passiert' ist das nicht gedacht.

    schade finde ich nur dass sie es nicht einfach explizit mixingpack oÄ nennen. mMn verschwimmt der begriff zwischen mixing und mastering und kaum einer kennt den unterschied. wenn schon bei musikhäusern unter der lautsprecherbeschreibung bei den HS80M jemand schreibt er benutze die box zum mastern und sei sehr zufrieden...

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN