NAMM 2011: Steinberg Portico 5033 EQ & 5043 Compressor Plugins

12
SHARES
Steinberg Neve Portico Plugins 5033 EQ & 5043 Compressor

Steinberg Neve Portico Plugins 5033 EQ & 5043 Compressor

anzeige

Steinberg Portico 5033 EQ & 5043 Compressor Plugins zur NAMM 2011

Zwar haben wir noch keine Pressemitteilung von offizieller Seite bekommen, doch die Informationen scheinen Hand und Fuss zu haben. Die beiden Plugins sollen in den Pro-Audio Bereich gehören und mit der Yamaha VCM-Technologie auf VST3/AU-Basis portiert worden sein.

Andreas Stelling, der Marketing Director bei Steinberg, betont, dass diese beiden neuen Pro Audio Plugins aus einer Kooperation von Yamaha, Rupert Neve Designs und Steinberg entstehen. Rupert Neve ist für seine grossen Mischpultkonsolen und seine Arbeit für Focusrite bekannt, die gänzlich analog aufgebaut waren. Mit der Yamaha Virtual Circuitry Modeling Technologie will er nun den typischen Neve-Klang in die digitale Domäne bringen.

Steinberg Neve Portico Plugins 5033 EQ & 5043 Compressor

Steinberg Neve Portico Plugins 5033 EQ & 5043 Compressor

Die ersten beiden Plugins werden die Emulation des RND Portico 5033 Equalizer und des RND Portico 5043 Compressor sein. Rupert Neve selbst lässt verlauten, mit der Yamaha VCM Technologie wäre es möglich geworden, die „musikalische Qualität und die Genauigkeit der Originale“ zu erreichen. Wollte man ganz genau hinschauen, könnte man auch herausheben, dass an keiner Stelle von „gleichwertiger Ersatz“ oder „100%“ die Rede ist.

Der RND Portico 5033 5-Band Equalizer ist mit drei Bändern vollparametrischer Filter ausgestattet, jedes mit Gain, Frequenz und Q, sowie ein Band mit einem High-Shelf bzw. eines mit einem Low-Shelf Filter. Zu den weiteren Features gehören ein Bypass-Schalter sowie ein Trim Control.

Der RND Portico 5043 Compressor bietet Bedienelemente für Threshold, Ratio, Attack, Release und Gain zur Komprimierung des Audiosignals. Mit den zwei Modi Feed-Forward bzw Feed-Back erlaubt dieser Kompressor zwischen einer aggressiven und eine subtilen Kompression hin- und herzuschalten.

NAMM 2011 Neuheiten

Erfahre hier alle Neuheiten, Artikel und Videos rund um die Winter NAMM 2011 in Anaheim für dich auf einer Seite zusammengefasst.
Die wahrscheinlich umfangreichste Berichterstattung zur amerikanischen Messe (fast) in Echtzeit. Bleib auf dem Laufenden:
NAMM 2011 Neuheiten

Die beiden neuen Steinberg/Neve Plugins für den Pro Audio Bereich werden voraussichtlich zur NAMM 2011 erstmalig vorgestellt. Bis dahin werden wir vielleicht noch das ein oder andere Detail in Erfahrung bringen können. Vielleicht ist aber auch schon mit dieser Mitteilung alles gesagt. Auf jeden Fall bleibt es bis zur morgigen Eröffnung der Winter NAMM 2011 spannend. Stay tuned!

Mehr zum Thema:
      


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN