Steinberg Nuendo 5: Post Production, Live-Recording & Audioproduktion

2
SHARES
Steinberg Nuendo 5 Projektfenster

Das Projektfenster in Steinberg Nuendo 5

anzeige

Steinberg Nuendo 5: Post Production, Live-Recording & Audioproduktion

Seit heute ist Steinberg Nuendo 5 nun die aktuellste Version der beliebten Musiksoftware für Post Production, Audioproduktion und Live-Aufnahmen. In 19 Demo-Shows in der ganzen Welt stellt der Hersteller Nuendo 5 und seine neuen Funktionen und Werkzeuge vor. Zu den herausragenden Neuerungen gehören neue Plugins, das Clip-Package System sowie etliche Verbesserungen für das Abmischen, Routing und die Automation von Projekten.

Steinberg Nuendo 5 Projektfenster

Das Projektfenster in Steinberg Nuendo 5

Die neuen ADR-Tools der aktuellen Version sollen eine einfachere Synchronisation von Audio und Bild mit sich bringen. Zudem stehen dem Käufer von Nuendo 5 eine Importfunktion für so genannte EDL-Listen, eine gänzlich neue Video-Engine sowie das neue Marker-Spursystem zur Verfügung.

 

Nuendo 5: Weitere Details

Für eine übersichtliche Organisation von Audiodateien wurden die Clip Packages für Sound-Editoren entwickelt. Mit diesen lässt sich eine beliebige Anzahl von Audioclips unterschiedlicher Spuren zusammenfassen und archivieren. Im selben Zug wurde die MediaBay in Steinberg Nuendo 5 überarbeitet und verbessert. So können diese Clip Packages nun in der MediaBay vorgehört und für die Verwendung in anderen Projekten geladen werden.

Für den Mixing Bereich und das Abmischen hat die neue Version von Steinberg Nuendo 5 einige sehr interessante Neuerungen mitgebracht. Das ohnehin schon ausgefeilte Automationssystem wurde weiter verbessert und bietet nun auch ein Direct Routing mit mehreren Zielen. Auch im Bereich Surround hat der Hersteller nachgelegt. So kann die aktuelle Version der Software mit einem einem neuen Surround Panner sowie dem so genannten Surround-Bus Patch-Editor aufwarten.

Steinberg Nuendo 5 Mixer

Mixer mit Wellenformanzeige in Nuendo 5

Ebenfalls interessant zum Abmischen und zur Kontrolle dürfte die neue Wellenformanzeige im Steinberg Nuendo 5 Mixer sein, die verbesserte Kompatibilität mit Pro Tools Audiodateien sowie eine automatisierbare Batch Export Funktion – klingt vielversprechend.

In Kombination mit Steinbergs Hardware-Synchronizer Nuendo SyncStation bietet Nuendo eine Sample-genaue, extrem zuverlässige Synchronisation mit nahezu allen modernen Sync-Standards. Darüber hinaus unterstützt Nuendo 5 alle wichtigen Controller von Drittanbietern wie Euphonix, WK Audio and the Smart AV Tango.

Nuendo 5 Tempo Track

Tempo Track in Steinberg Nuendo 5

In der Pressemitteilung des Unternehmens weist Product Marketing Manager Timo Wildenhain darauf hin, dass die neuen Funktionen in Steinberg Nuendo 5 besonders wertvoll für den Produktionsalltag seien und man in Hamburg sicher sei, mit Nuendo 5 nun die Nummer 1 unter den nativen Plattformen für Post Production, Live-Recording und Audioproduktion geschaffen zu haben. Er weist weiterhin darauf, dass die neue Version der Musiksoftware insbesondere viel Wert auf Stabilität, Effizienz sowie einen schnellen Workflow beim Arbeiten legt.

 

Steinberg Nuendo 5: Preis & Verfügbarkeit

Die neue Version von Steinberg Nuendo 5 unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X 10.5 sowie das neuere 10.6, Windows 7, Vista und Windows XP. Nuendo 5 wird voraussichtlich ab Juni 2010 für einen Preis von 1799.00,- Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN