Spectrasonics Omnisphere 1.5: Umfangreiches Update des Synthesizers

11
SHARES
Spectrasonics Omnisphere 1.5

anzeige

Spectrasonics Omnisphere 1.5 – Ein umfangreiches Update

Spectrasonics Omnisphere 1.5 beinhaltet viele von Nutzern angeregte Features wie die fünfspaltige Browser-Ansicht und die Unterstützung von polyphonem Aftertouch. Die neue Version bietet 780 frische Presets, die die erweiterten Synthesemöglichkeiten nutzen; insgesamt gibt es nun also mehr als 8000 Presets. Hui! Sehr interessant auch das neue Interface: “Orb” funktioniert ähnlich wie die von anderen Synthesizern bekannten XY-Pads, nur daß hier ein kreisförmiger Bereich als Oberfläche zur Manipulation der Parameter verwendet wird. Im Folgenden findest Du alle wichtigen Neuerungen.

 

Spectrasonics Omnisphere 1.5

 

Erweiterte Syntheseformen

  • Harmonia: Zoom-Seite zeigt alle Harmonia-Parameter per Layer, fügt bis zu 10 Oszillatoren per Preset mit neuen, unabhängigen Modulationsmöglichkeiten für die Levels und Feintuning jedes Harmonia-Oszillators hinzu
  • Waveshaper: Zoom-Seite mit “extremen” neuen Bearbeitungsmodulen, inklusive der polyphonen Sektionen “Crusher” und “Reducer” mit den modulierbaren Kontrollen “Force” und “Animation”
  • Granulare Synthese: Neue Modi “Speed” und “Position”, Zoom-Seite zeigt eine Visualisierung der Auswirkungen von Parameteränderungen

Weitere Highlights

  • “Orb”-Interface zur kreisförmigen Klangmanipulation (siehe Abbildung) mit der Möglichkeit, Bewegungen aufzuzeichnen und einem Zufallsgenerator zur Generierung unzählbarer Variationen des Sounds
  • Fünfspaltige Browser-Ansicht zeigt stellt mehr Kategorien und Attribute gleichzeitig dar
  • Option zur Anzeige der zuletzt verwendeten Presets im Browser
  • Unterstützung der neuen iPad-Applikation Omni TR
  • 780 neue Presets des Entwicklerteams von Spectrasonics
  • Unterstützung von MIDI-Geräten, die polyphone Aftertouch-Daten senden
  • “Clone Part”-Funktion zum einfacherem Setup mehrkanaliger MIDI-Controller
  • MIDI-Learn-Hardwarekontrollmodus folgt der Live-Moduswahl
  • Zur Tonhöhenmodulation können die Hüllkurvenparameter in Halbtonschritten justiert werden
  • Benutzerdefiniertes Legato-Intervall

Spectrasonics Omnisphere 1.5: Preis & Verfügbarkeit

Spectrasonics Omnisphere 1.5 ist für registrierte Nutzer als kostenloses Update erhältlich. Für Neukunden liegt die unverbindliche Preisempfehlung im Fachhandel bei 364,- € (inkl. MwSt).

Windows Windows 7/Vista (32/64 Bit):
VST RTAS

Mac OS X Mac OS X 10.5 (32/64 Bit, Intel):
VST RTAS AU

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (3)

zu 'Spectrasonics Omnisphere 1.5: Umfangreiches Update des Synthesizers'

  • Dudelstudio Hamburg   18. Feb 2011   23:07 UhrAntworten

    Habs mal ausprobiert.
    Bin ich der Einzige bei dem man immer nicht richtig erkennen kann welche der patches denn nun die neuen sind ? Also es kommt mir vor, als wäre da der ein oder andere neue Sound dazugekommen, aber wär nett gewesen wenn die irgendwo seperat eingeordnet worden wären, damit man wenigstens findet worauf man sich gefreut hat. Sind insgesamt mittlerweile ja schon 10.000 sounds x__X

    Schade dass man mit Omni TR eingespielte bewegungen anscheinend nicht in Cubase aufzeichnen kann, weder als MIDI, noch als Automation. Zumindest nie 1 zu 1, was denn Sinn der Sache für mich komplett zu nichte macht. Live aber sicherlich ne sehr coole Sache

    Wäre auch nett gewesen, wenn man übers Ipad einfach hätte seine Sounds browsen können (mit + - Tasten), aber leider muss man immer auch im Fenster von Omnisphere rumclicken um die Presetliste zu erweitern, da immer nur anscheinend willkürlich angeordnete Patches im Omni TR erscheinen.

  • Tom   18. Feb 2011   23:48 UhrAntworten

    gib in die patchsuche 1.5 ein und dann klicke noch auf das schlosssymbol rechts daneben. dann sollte es klappen. :)

  • Mirko   27. Aug 2013   08:53 UhrAntworten

    Hallo zusammen,
    stehe kurz vor dem kauf von Omni oder Goliath von E&W. Frag mich leider immer noch welcher besser ist. Brauche sowohl klassische Instrumente als auch Synthis. Zusätzlich besitze ich auch schon Trillian. Tip wäre sehr nett!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN