Abmischen per Kopfhörer: Sound Magic Headphone Mix 2.0

14
SHARES
Sound Magic Headphone Mix 2.0

Sound Magic Headphone Mix 2.0

anzeige

Abmischen per Kopfhörer: Sound Magic Headphone Mix 2.0

Eines vorweg: Man kann sich sicherlich stundenlang darüber streiten, ob Monitorboxen den Kopfhörern beim Mischen überlegen sind. Es finden sich auf beiden Seiten Fürsprecher mit den unterschiedlichsten, oft auch subjektiven, Gründen. Neben persönlichen Vorlieben gibt es aber doch einige Gründe, warum Lautsprecher gerne bevorzugt werden.

Der wohl wichtigste ist das Stereobild: Kopfhörer isolieren die Ohren und trennen das rechte Ohr vom linken Kanal des Stereosignals und umgekehrt. Es kann also in manchen Situationen recht schwierig sein, die passende Balance im Mix zu finden. Auch die Distanz des Hörers zu den Lautsprechern kann eine Rolle beim Empfinden von Sound spielen.

Sound Magic Headphone Mix 2.0

Sound Magic Headphone Mix 2.0

Das alles und noch mehr soll das Headphone Mix 2.0 Plugin in Deine Kopfhörer bringen. Der Plan des Herstellers sieht so aus: Vermische beide Kanäle des Stereosignals, füge natürlichen Hall hinzu, und zu guter Letzt noch die HRTF (»head-related transfer function«) für Reflexionen.

Um es noch genauer zu machen, soll das Headphone Mix ausserdem Einstellungen für die Grösse und die Dämpfung des Raumes bieten und somit präzise Konfiguration des Halls ermöglichen. Unterwegs mit Kopfhörern mischen und das Gefühl haben, mit Studio-Monitoren zu arbeiten – klingt toll!

 

Die Features von Sound Magic Headphone Mix 2.0 auf einen Blick:

  • 3-Band-Equalizer
  • 3 Fader für die Einstellung des Effekts
  • Komplette Simulation eines Raumes
  • HRTF-Algorithmus
  • Bis zu 32 Bit/384 kHz

Ob es aber in Wirklichkeit gute Ergebnisse liefert? Ich würde ja jedem raten, die Demo auszuprobieren und selbst zu entscheiden – wenn es sie doch nur geben würde. Auf der Herstellerseite findet man leider weder Audiobeispiele, noch eine Probeversion. Der Ansatz bzw. die Idee ist durchaus interessant, so lasse ich mich gerne korrigieren, falls die Demo doch vorhanden ist oder noch hinzugefügt wird.

 

Sound Magic Headphone Mix 2.0: Preis & Verfügbarkeit

Das Sound Magic Headphone Mix 2.0 ist für Windows-Systeme im VST-Format bereits erschienen. Für 19,90 € kannst Du das Plugin über die Seite des Herstellers kaufen.

Mehr zum Thema:
          


Lesermeinungen (3)

zu 'Abmischen per Kopfhörer: Sound Magic Headphone Mix 2.0'

  • Dennis   11. Aug 2011   08:47 UhrAntworten

    Ein vergleichbares Plugin zum selben Preis gibt's aus dem Hause ToneBoosters (Jeroen Breebart). Wurde bereits hier auf delamar getestet, und macht einen brauchbaren Eindruck. Eine Demoversion gibt's unter: http://www.toneboosters.com/tb-isone/

  • Juan   11. Aug 2011   10:20 UhrAntworten

    Schöne Idee, aber nicht ganz neu
    Diesen Ansatz lieferten bereits 112db
    mit dem Redline Monitor...

  • Black forest cherry pie   30. Mai 2012   00:09 UhrAntworten

    https://www.youtube.com/watch?v=dNNzNUO75E0

    Ich habe ein Videobeispiel gemacht um den lesern zu zeigen wie sich die simulation wirklich anhört.

    wichtig :

    Für das videobeispiel bitte kopfhörer benutzen

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN