Rob Papen RAW: Virtueller Synthesizer mit FM & Phasenverzerrung

7
SHARES
Rob Papen RAW

anzeige

Roher Synthesizer: Rob Papen RAW

Der Rob Papen RAW ist ein virtueller Synthesizer mit zwei Oszillatoren, jeweils plus Sub-OSC, FM-Option, Modulation der Pulsweite, Unisono und mehr. In den großen X/Y-Feldern kannst Du die Art der Phasenverzerrung bestimmen und die per Maus gezeichneten Bewegungen der Koordinate aufzeichnen. Und mit dem Host-Tempo synchronisieren. Und die LFOs 1 & 2 zur Modulation der X- und der Y-Achse nutzen. Neat! Natürlich gibt es ein resonantes Multimode-Filter mit dedizierter ADSR-Hüllkurve sowie stufenlos regelbarem Key Tracking und Velocity-Modulation. Neu im Vergleich zu den bisherigen Synthesizern des Unternehmens sind zwei parametrische 3-Band-EQs (am Anfang und/oder am Ende der Signalbearbeitung).

Weiterhin finden sich ein Waveshaper, Distortion und ein Bit-Crusher, um dem Sound gepflegt kaputtzukloppen. Beim Spielen von Akkorden bzw. bei Überlagerungen mehrerer Stimmen wird jede Stimme separat verzerrt.

Zwei BPM-synchronisierbare ADSR-Hüllkurven mit stufenlos justierbarer Beeinflussung durch die Tonhöhe und die Anschlaghärte sind an Bord. Dazu kommen zwei LFOs – die an zahlreichen Stellen mit dedizierten Reglern zum Wirken gebracht werden können.

Fein: In dem großen Fenster links unten kannst Du Wellenformen selbst zeichnen, um sie als Oszillator oder als LFO zu nutzen. Außerdem sind dort die Modulationsmatrix, der Arpeggiator und die zwei Effektbänke (A: Modulationseffekte & Gate / B: Stereo-Delay & Reverb) untergebracht.

Rob Papen RAW: Preis & Verfügbarkeit

Über die Kosten für den Rob Papen RAW ist noch nichts bekannt. Das Plugin sollte ursprünglich im dritten Quartal 2014 erscheinen – jetzt haben wir schon das vierte, also könnte es noch vor Weihnachten auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema:
                  


Lesermeinungen (1)

zu 'Rob Papen RAW: Virtueller Synthesizer mit FM & Phasenverzerrung'

  • Jay   12. Nov 2014   17:48 UhrAntworten

    Bin zwar in erster Linie Hardware-Freak, aber das, was man da so im Video sieht, klingt sehr sehr geil.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN