Netcast: Cubase 4.1 Tutorial – Side Chain
Heute gibt es den zweiten Netcast zum Thema Cubase 4. In diesem Video geht es darum, wie man einen externen Side Chain Effekt in Cubase 4 aufbaut.
Ich bin derzeit leider etwas erkältet, was man unschwer hört… Es wird voraussichtlich morgen ein weiteres Tutorial zum Thema Side Chain in Cubase 4 geben, in dem ich eine alternative Weise des Routings erkläre, die auf lange Sicht weniger CPU-Resourcen verbraucht.
Cubase 4: Side Chain Tutorial
- Was ist Side Chain?
- Wofür wird Side Chain verwendet?
- Wie kann ich Side Chain in Cubase 4 nutzen?
Über Feedback und Kommentare freue ich mich!
Hier findet ihr den zweiten Teil des Side Chain Tutorials
Relevante Begriffe:
video tutorial, tutorial, side chain, sidechain, side chaining, sidechaining, ducking
Weitere Netcasts und Tutorials
Mehr zum Thema:
26. Jan 2008 | 21:56 Uhr
hat mir gerade super geholfen – vielen dank!!!
lg,kobfried
27. Jan 2008 | 20:34 Uhr
Gerne, und Danke für den Kommentar!
14. Feb 2008 | 22:20 Uhr
Super Tutorial und sympathische Stimme! Würde mich freuen, wenn ihr etwas zu Sonar 7 mal machen könntet.
MfG Loco
14. Feb 2008 | 23:50 Uhr
Danke für das Lob!
Die Idee mit Sonar 7 hatte ich auch schon, in der Zwischenzeit habe ich das Programm sogar geliefert bekommen. Ich befürchte aber, dass es noch bis nach der Musikmesse dauern wird.
Aber kommt! Versprochen!
Ich nehme gerne Fragen und Vorschläge zu Tutorials via email an :)
24. Dez 2008 | 02:48 Uhr
Saucool, wieder was gelernt! Vielen Dank. Werde jetzt bestimmt öfters hier vorbeischauen. Gruß, Peter
05. Jan 2009 | 22:08 Uhr
Danke für dieses Tuto !!
bin zwar alter hase aber nur mit hardware .. :) interessant wäre auch wie man spitzen wegbekommt etc etc .. oder ein “dynamisches” klangbild für dancemusic. – gibt es das eventuell schon ?? :)
Danke !
06. Jan 2009 | 11:43 Uhr
@Sven: Danke für Dein Lob.
Schau mal oben bei den Video Tutorials, ob Du was interessantes findest.
20. Jan 2009 | 20:48 Uhr
Gibt es noch andere gute Tricks um einen Mix knackiger wirken zu lassen?
mit dem sidechain ist ja wirklich fantastisch wenn man es ausreizt ;)
neue Welten im Submix Danke !!
09. Mrz 2009 | 18:33 Uhr
5:46 : können wir sowohl die hihat als auch das pad hören
alles klar !
bin ich pad frequenz taub ?
hör nurnoch hihats und die strassenbahn draussen.
23. Jun 2009 | 17:19 Uhr
Hi, ich kann den Side-Chain “Button” in dem GATE-Plugin nicht finden!!!
Ich hab hier Cubase Essential 4.5.2. – das GATE-Plugin sieht ansonsten genauso aus – aber den Side-Chain “Button” gibt es nicht.
Liegt das an der Cubase-Version?
Jens
PS.: In meinem Plugin-Referenz-PDF ist das Plugin auch so abgebildet wie ich es bei mir sehe, also ohne Side-Chain “Button”
23. Okt 2009 | 11:29 Uhr
Super Tutorial!
Mich würde allerdings interessieren, wie das mit Plugins von Drittanbietern aussieht! So wie ich das verstanden habe, funktioniert freies Routing ja erst ab VST 3.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass relativ wenig VST 3 Plugins angeboten werden (habe z.B. von Waves keine gefunden) bzw. häufig immer noch der “Quadro-Bus” Trick anzuwenden ist, um Sidechains zu realisieren…
Gibt es dafür einen Grund oder hab ich da was übersehen?
mfg Flo
[...] Der Pump-Effekt (Kick und Bass) Nachdem ich mehrfach gebeten wurde zu erklären, wie man die Side Chain Technik für Kick und Bass anwendet, habe ich Euch kurzerhand ein eigenes Tutorial dazu [...]
[...] Vergangenheit einige Video-Tutorials bzw. Netcasts zu Cubase 4 veröffentlicht, die Themen wie Sidechain, den Pump-Effekt in der elektronischen Musik oder parallele Kompression vorgestellt haben und sehr [...]
[...] ersten Teil des Side Chain Tutorials hatte ich erklärt, was Side Chain ist, wozu es verwendet werden kann und wie man ganz einfach [...]