NAMM 2011: Steinberg HALion Sonic Update 1.5

10
SHARES
anzeige

Steinberg HALion Sonic Update 1.5

Das Update für Steinberg HALion Sonic ist kostenlos für alle, die das virtuelle Instrument bereits besitzen. Es soll mit neuen Funktionen, neuen Klängen sowie nützlichen Verbesserungen daherkommen. Zu den Neuerungen gehören nunmehr auch weitere Samples, die die Sound-Library bedeutend erweitern sollen, so die Mitteilung.

Mit dem Update unterstützt HALion Sonic nun auch 64-bit unter Mac OS X, um weiteren Arbeitsspeicher nutzen zu können. PC-Nutzer schauen indes in die Röhre und müssen sich weiterhin mit 32-bit zufrieden geben, soweit ich das recherchiert habe – denn auf der Webseite wird nur von 32-bit für Mac & PC gesprochen und in der Pressemitteilung nur von der Unterstützung für Mac. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird das Instrument mit diesem Update auch General-MIDI-fähig, was auch den MIDI Program Change sowie ein GM-Set mit voreingestelltem Chorus und Reverb Effekt angeht.

Bei den Instrumenten scheint vor allem die Sektion mit Holz- und Blechbläsern profitiert zu haben. Hier wurden 1,2 GB neue Samples und Sounds in bewährter Qualität spendiert. Sehr angenehm werden Nutzer von HALion Sonic die Verbesserung in Sachen Performance beim Audio Streaming und beim Laden von Presets empfinden. Bei den Effekten wurde das Arsenal mit 28 weiteren aufgestockt, die noch aus dem Sampler HALion 3 stammen und die vorhandenen Filter wurden mit vier neuen Distortion Modi ebenfalls aufgepeppt.

NAMM 2011 Neuheiten

Erfahre hier alle Neuheiten, Artikel und Videos rund um die Winter NAMM 2011 in Anaheim für dich auf einer Seite zusammengefasst.
Die wahrscheinlich umfangreichste Berichterstattung zur amerikanischen Messe (fast) in Echtzeit. Bleib auf dem Laufenden:
NAMM 2011 Neuheiten

Power User werden die neuen, frei belegbare Tastaturbefehle und Kürzel begrüssen sowie eine erweiterte Standalone Version von Steinberg HALion Sonic 1.5
Ob dieses virtuelle Instrument tatsächlich zur Spitzenklasse der VST-Instrumente gehört, wie der Marketing Manager in der Pressemitteilung verlauten lässt, können wir von hier aus nicht einschätzen. Aber einen Blick dürfte es schon wert sein, spätestens dann, wenn auch der PC eine native 64-bit Unterstützung bekommt.

Wer indes Steinberg HALion Sonic mal antesten möchte, bekommt eine 60-Tage Trial-Version beim Kauf von Cubase 6 oder Cubase Artist 6.

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN