Steinberg Wavelab 7 für Mac und PC

5
SHARES
Steinberg Wavelab 7 Audio Editing & Mastering Suite

Steinberg Wavelab 7 endlich auch für Mac

anzeige

Musikmesse 2010: Steinberg Wavelab 7 für Mac und PC

Bei Steinberg Wavelab 7 handelt es sich um die Audio Editing und Mastering Suite des Hamburger Unternehmens, mit der neuen Version nach eigenen Aussagen neue Massstäbe für Audio Editing und Mastering auf dem Mac setzen wird. Aber auch für Nutzer von Windows-PCs wird es einige interessante neue Features und Neuerungen geben.

 

Steinberg Wavelab 7 Audio Editing & Mastering Suite

Steinberg Wavelab 7 endlich auch für Mac

 

Zu den Neuigkeiten von Steinberg WaveLab 7 gehört ein neues GUI-Konzept (grafisches User Interface): Mit dem intelligenten Docking- und Skalierungssystem für Fenster und Symbolleisten, lassen sich Audiobearbeitungen über mehrere Fenster noch schneller und flüssiger ausführen, inklusive Audiomontagen und Podcasts. Zwar werden sich bestehende Nutzer etwas umgewöhnen müssen (siehe auch das Video zu Steinberg Wavelab 7 von der Frankfurter Musikmesse), aber die neuen Möglichkeiten ermöglichen ein noch bequemeres Arbeiten.

Zu den weiteren neuen Features der Audio Editing und Mastering Suite gehören neue Plugins im VST3-Format und Restaurationswerkzeuge, eine neue Brenner-Engine für die Erstellung von CD und DVD-A und vieles mehr. Steinberg WaveLab 7 wird nach Aussagen des Unternehmens schon in der 2. Jahreshälfte 2010 bei autorisierten Steinberg Händlern erhältlich sein.

 

Steinberg Wavelab 7 Audio Editing & Mastering Suite

DeClick in Steinberg Wavelab 7

 

„Diese Version ist ein Meilenstein in der Geschichte von WaveLab“, erklärt Timo Wildenhain, Steinbergs Product Marketing Manager für WaveLab. „Mit WaveLab 7 bietet Steinberg die führende Audio-Mastering Suite auch für Mac OS X an. Damit können alle Arbeitsschritte zur Veredelung und Bearbeitung von Musikproduktionen durchgeführt werden: Von der technischen Qualitätsanalyse, über den Tonschnitt bis hin zum fertigen Master für das Presswerk.

 

Steinberg Wavelab 7 Audio Editing & Mastering Suite

DeNoise in der Audio Editing & Mastering Suite Wavelab 7

 

WaveLab 7 wurde von Grund auf neu programmiert, um vollständige Kompatibilität mit Windows und Mac OS X zu bieten. Damit erweitert Steinberg seine plattformübergreifende Produktpalette um den Audio Editing und Mastering Bereich, in dem sich WaveLab in den vergangenen Jahren zum Industriestandard auf dem PC entwickelt hat“, so Wildenhain weiter.

 

Steinberg Wavelab 7: Details

Das neue Steinberg WaveLab 7 Benutzerinterface ist jetzt noch schneller und intuitiver zu bedienen, so dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit für Audio Editing und Mastering deutlich erhöht. Insbesondere hervorzuheben gilt es das individuell anpassbare sowie neue Ordnungssystem für Fenster und Symbolleisten. Als weitere Neuheit enthält WaveLab 7 ein erstklassiges Paket mit Restaurationswerkzeugen, die von dem bekannten PlugIn Hersteller Sonnox zur Verfügung gestellt wurden. Es beinhaltet spezialisierte Tools wie zwei DeNoiser, DeBuzzer und DeClicker.

 

Steinberg Wavelab 7 Audio Editing & Mastering Suite

Debuzz in Steinberg Wavelab 7

 

Darüber hinaus kann WaveLab 7 mit neuen VST3 PlugIns aufwarten, die bisher nur in Steinbergs Musik- und Audio Post-Produktionslösungen zu finden waren und die den Funktionsumfang des mitgelieferten Audio Toolsets sinnvoll erweitern, wie etwa das Nuendo Post Filter PlugIn. Eine komplett neue CD- und DVD Brenner-Engine rundet die funktionellen Erweiterungen von WaveLab 7 ab.

 

Musikmesse 2010 Neuheiten

Wir haben alle Neuheiten, Artikel und Videos rund um die Musikmesse 2010 in Frankfurt für dich auf einer Seite zusammengefasst.
Die wahrscheinlich umfangreichste Berichterstattung zur Musikmesse (fast) in Echtzeit. Bleib auf dem Laufenden:
Musikmesse 2010

Steinberg Wavelab 7: Preis & Verfügbarkeit

Wie uns das Unternehmen vor Ort auf der Musikmesse in Frankfurt mitgeteilt hat, wird die neue Version Steinberg Wavelab 7 etwa in der zweiten Jahreshälfte verfügbar werden. Der Preis der Musiksoftware soll in etwa dem der Vorgängerversion gleich bleiben.

Wer weitere Informationen zu Steinberg Wavelab 7 möchte und es erstmalig in Augenschein nehmen möchte, kann sich unser Steinberg Wavelab 7 Video ansehen, das wir vor Ort auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt gedreht haben.

Mehr zum Thema:
      

Lesermeinungen (1)

zu 'Steinberg Wavelab 7 für Mac und PC'

    anzeige

    EMPFEHLUNGEN