McDSP Compressor Collection: Reason Rack Extensions

7
SHARES
McDSP Compressor Collection

McDSP Compressor Collection

anzeige

Rack Extensions: McDSP Compressor Collection

Die McDSP Compressor Collection soll in diesem Artikel kurz vorgestellt werden. Zunächst hätten wir da den FRG-4RE, der als »Feed-Forward Reactive Gain« klassifiziert wird. Er dient zur Bearbeitung modernen Schlags mit separaten Kontrollen für Attack und Release, einem großen Umfang der möglichen Raten (1:1 bis 1:20), Threshold von -48 – 0 und einem Poti für die Ausgangslautstärke. Über das VU-Meter kannst Du entweder den Input- oder den Output-Pegel überwachen, alternativ auch die Gain Reduction. Der Hersteller selbst bezeichnet diesen Dynamikeffekt als ideal für Drums, doch sollst Du ihn auch gut auf Synths, Pianos oder Gitarren einsetzen können.

McDSP Compressor Collection

McDSP Compressor Collection

Next stop: Moo Tube, eine Emulation des Röhrenkompressors für all jene, die ihren Sound anfetten wollen. Regelbar sind hier Threshold, Attack, »Recovery« (damit ist wohl das Release gemeint) und Output-Verstärkung. Hier finden sich keine Zahlenwerte an den Reglern, stattdessen gibt es Adjektive zur Orientierung – Min & Max sowie Fast & Slow. Auch hier gibt es eine Pegelanzeige, die sich in den drei Modi für Input, Output oder Gain Reduciton betreiben lässt.

Zu guter Letzt noch der C670, der eine Modellierung eines Vintage-Kompressors darstellt und einige Extras bietet. Er ließe sich gut auf dem Master-Bus und Instrumentengruppen nutzen, doch dem Einsatz auf Einzelspuren steht freilich nichts im Wege. Das GUI beherbergt drei Regler: für Threshold, die Zeitkonstante und Output Gain. Das VU-Meter – Du ahnst es schon – zeigt wahlweise Input, Output oder Gain-Reduzierung an.

McDSP Compressor Collection: Preis & Verfügbarkeit

Die McDSP Compressor Collection ist für 99,- Euro über den Propellerhead Shop erhältlich. Der Einzelpreis der drei enthaltenen Rack Extensions beträgt jeweils 39,- Euro. Auf der NAMM 2014 findest Du den Hersteller am Stand 6405 in Halle A.

Mehr zum Thema:
            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN