Kostenlose Software zur Messung der Latenz

1
SHARES
anzeige

Kostenlose Software zur Messung der Latenz

Das Centrance ASIO Latency Test Utility ist laut Herstellerangaben ein Präzisionswerkzeug zum Messen der Latenz im Computer-Setup. Bis auf 0,5ms genau soll die Ausgabe der Latenz sein.

Gemessen wird der Weg vom Eingan (Input) zum Augang (Output) der Soundkarte via eines ASIO Treibers. Mit dem Tool können die Latenzen verschiedener Treiber, Treiberversionen oder Computersysteme gemessen werden.

Das kleine Tool ist kompatibel mit allen Computern, die Windows XP mit zumindest einem ASIO Treiber und entsprechender Hardware ausgerüstet sind. Es sind keine Programme zur Aufnahme von Audio notwendig, um die Messungen durchzuführen, da das ASIO Latenz Tool deren Platz einnimmt.

Probiert habe ich das Tool selbst noch nicht, da meine Soundkartentreiber ebenfalls die genaue Latenz anzeigen können. Es klingt aber vielversprechend, vor allem für Leute, die keine Applikation haben, um die Latenzzeit zu ermitteln.

Lediglich die Registrierung und Anmeldung auf der Webseite vom Hersteller Centrance zum Download des Latenz-Mess-Tools gestaltet sich etwas zäh. Nach dem Registrieren muss man einen Tag auf die Verifikation der Anmeldedaten durch den Hersteller warten, um den Download-Link auf der Seite des Tools sehen und nutzen zu können.

Das Tool wird sicherlich seinen Platz in meinem Setup finden, um mit Treiberversionen zu experimentieren.

Link zum Tool

Link zur Seite des Herstellers

Mehr zum Thema:
    


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN