Klanghelm MJUC: Virtueller Variable Mu Kompressor

11
SHARES
Klanghelm MJUC

anzeige

Heilige Dreifaltigkeit à la Variable Mu – Klanghelm MJUC

Die drei Modellierungen sind schnell umschaltbar über ein einziges Plugin zugänglich. Der Mk1 basiert auf einem sehr frühen Variable-Mu-Design aus den 50ern. Der Sound sei hier besonders smooth und verzerrungsarm, genau wie beim Original mit seiner extrem hohen Steuerspannung. Es handele sich um die am meisten »färbende« Variante des Trios.

Der Mk2 baut auf den Universal Audio 175 und 176 aus den 60er-Jahren auf. Diese Geräte sind die Vollröhren-Vorgänger des legendären FET-Kompressors 1176 aus gleichem Hause. Die knackige Umschreibung des Entwicklers: »Less Jazz, more Rock«.

Der Mk3 bietet die am neutralsten klingende Kompression und stellt eine moderne Interpretation der Variable-Mu-Topologie dar. Lediglich der vollständig differentielle Schaltungsaufbau wurde vom zugrundeliegenden Hardware-Vorbild übernommen, was abermals für eine nahezu verzerrungsfreie Kompression sorgt. Eine Kombination aus Feed-Forward- und Feed-Backward-Kompression kommt zum Einsatz.

Klanghelm MJUC: Features

  • Virtueller Variable-Mu-Kompressor
  • 3 klassische Kompressoren nachgebildet
  • Für Windows & Mac OS X
  • VST, AU, AAX, RTAS
  • 32 & 64 Bit (RTAS nur 32 Bit)
  • Alle Formate mit einer einzigen Lizenz nutzbar

Klanghelm MJUC jr. – der kostenlose Ableger

Mit dem Klanghelm MJUC jr. steht eine kostenlose, stark vereinfachte Version zur Verfügung. Dabei wurden die Charakteristika des Mk1 und Mk2 vermählt.

Klanghelm MJUC jr.

So findet sich im Portfolio des Entwicklers nun schon ein zweiter sehr einfacher Kompressor, der sehr musikalisch einzugreifen weiß. Na dann mal viel Vergnügen! » Download «

Die Benutzeroberfläche lässt sich skalieren, zudem gibt es A/B-Vergleichsmöglichkeiten für zwei unterschiedliche Kompressionseinstellungen und einen plattformunabhängigen Preset-Browser. Weiterhin kann das Verhalten der Drehregler, Texteinblendungen, Parameterlabels und mehr angepasst werden.

Klanghelm MJUC: Preis & Verfügbarkeit

Das Kompressor-Plugin war beim Verfassen dieses Artikels zum Einführungspreis von 24,- Euro (inkl. MwSt.) über die Website des Entwicklers zu haben.

Die erwähnte kostenlose Variante kommt ohne zeitliche Nutzungsbeschränkungen aus, lediglich die Funktionalität wurde abgespeckt bzw. zusammengeführt.

Mehr zum Thema:
                            


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN