Klanghelm DC8C 2: Flexibler Kompressor für PC & Mac

20
SHARES
Klanghelm DC8C 2

anzeige

Flexibler Kompressor: Klanghelm DC8C 2

Der Klanghelm DC8C 2 ist ein vielseitiger Kompressor. Das Hauptziel war es, einen sehr »sauberen« Effekt zu programmieren – ohne die meist lästigen Artefakte und Verzerrungen. So soll er auch für das Mastering eingesetzt werden können. Wenn Du allerdings etwas Kolorit wünschst, kannst Du einen von zwei verfügbaren Saturationstypen zuschalten. So ziemlich alle Techniken und Kniffe lassen sich nutzen: Peak- und Opto-Kompression, externes Sidechaining, RMS-Kompression, Feedback- oder Feed-Forward-Kompression (und alles dazwischen), negative Ratio, latenzfreies Brickwall Limiting, Zähmung schneller Transienten oder weiches »Abschmirgeln« der Transienten.

Klanghelm DC8C 2

Klanghelm DC8C 2

Zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber Version 1. Es gibt nun einen Preset-Browser. Weiterhin wurde neben »NORMAL« und »CLEAN« der Modus »SMASH« hinzugefügt, der für sehr schnelle Kompression, also wohl eine besonders flott zupackende Attack-Phase sorgt. Es gibt jetzt drei Transferkurvenformen für den Übergang am Threshold (»SOFT«, »NOSE« und »SPIKE«). Zudem hätten wir da noch die Option, die Saturation im Signalfluss entweder vor oder nach der Kompression zu setzen bzw. nur auf das Sidechain-Signal zu legen.

Die Klangqualität profitiert vom zuschaltbaren Oversampling (bis zu 8x), die Saturationsmodi wurden überarbeitet und der CRUSH- basiert nun auf dem neu hinzugekommenen SMASH-Modus. Abschließend finde ich noch erwähnenswert, dass der RANGE-Regler in niedrigeren Einstellungen höher aufgelöst ist.

Für Windows stehen die Formate VST (32 & 64 Bit), VST3 (32 & 64 Bit) und RTAS bereit, während Du unter Mac OS X die Wahl hast zwischen AU (32 & 64 Bit), VST (32 & 64 Bit) sowie VST3 (32 & 64 Bit).

Klanghelm DC8C 2: Preis & Verfügbarkeit

Der Klanghelm DC8C 2 ist für 20,- Euro (inkl. MwSt.) über die Website des Herstellers erhältlich. Registrierte Nutzer der Vorgängerversion erhalten das Update kostenlos.

Eine Demoversion ist (noch) nicht zu haben, doch gibt es immerhin ein paar Klangbeispiele auf der Produktseite und Du kannst einen Eindruck von einem der drei Kompressionsmodi bekommen, wenn Du das kostenlose kleine Plugin Klanghelm DC1A herunterlädst.

Mehr zum Thema:
                      


Lesermeinungen (3)

zu 'Klanghelm DC8C 2: Flexibler Kompressor für PC & Mac'

  • John Boe   06. Aug 2013   14:48 UhrAntworten

    free download for mac bitte :)

  • condor   07. Aug 2013   08:10 UhrAntworten

    Hallo und guten Morgen

    Ich habe mir das Update kostenlos runter geladen, und war erstaunt über die vielen Presets

    vor einiger Zeit hatte ich mir mal die Vorversion auf Empfehlung gekauft.
    Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel Erfahrung damit gemacht.

    Das soll sich jetzt aber ändern, denn ich habe viel Positives über das Teil gehört.
    Da kommt diese kleine Doko. bei Delamar gerade richtig.

    Danke dafür

    LG condor

  • Raphael   07. Aug 2013   19:21 UhrAntworten

    ja wunderbar :-)

    ....der VU Meter von Klanghelm ist auch ganz nett...

Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN