elysia alpha compressor Test
Ein Mastering-Kompressor sorgt für Furore

elysia alpha compressor

Der elysia alpha compressor im Test - Wie klingt es? Und ist es so gut wie das Original? Die Antwort findest Du in diesem Testbericht.

Was ist es?

Die elysia alpha compressor Hardware ist ein sehr aufwendiger, vollständig diskret aufgebauter High-End Hardware-Kompressor, der speziell für Masteringzwecke entwickelt wurde. Wir alle wissen, dass der Prozess des „Mastering“ es schon längst aus der Studioszene in den Homerecording-Bereich geschafft hat. Die Klangqualität der Plugins hat in den letzten Jahren gewaltig zugenommen und der Markt birgt mittlerweile ein großes Angebot an spezialisierten Mastering-Plugins.

Deshalb ist es nur verständlich, wenn auch das Unternehmen elysia ihr Erstlingswerk, den alpha compressor, als Plugin anbietet. Der Hardware-Kompressor sprengt das Budget vieler kleiner Produzenten, während der Preis des elysia alpha compressor Plugins mit 229,00 Euro auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar bleibt.

Das Plugin soll eine detailgetreue Emulation mit sämtlichen Features und vor allem dem Klang der Hardware bereitstellen. Zudem kommt als Zugabe ein zusätzlicher Mixing- und Tracking-Kompressor, der eine ressourcenschonende Version darstellt. Klanglich “transparent“ mit tollem “musikalischem“ Regelverhalten und der Möglichkeit M/S Kompression zu betreiben, zeigt der alpha compressor sehr gut seine Vorzüge für das Mastering. Dank der Feed Forward Kompressionsart kann der alpha aber auch richtig schmatzig zupacken, so viel sei schon mal verraten.


anzeige


 


Passend dazu


elysia alpha compressor Testbericht

Einleitung elysia alpha compressor Testbericht

Zur klanglichen Ausrichtung beim alpha compressor ist das Credo „Transparenz“ auf ganzer Linie angesagt. Ferner bietet der alpha compressor bis zu vierfaches Oversampling bei der Berechnung des Audiosignals, eine M/S Matrix für getrennte Kompression von Mono-und Seiten-Signal, besonderes Regelverhalten von Attack und Release (Auto Fast), einen Sidechain-Filter für frequenzselektive Kompression und zwei unterschiedliche Kompressionsarten (Feedback & Feed Forward). Dazu kommen der Warm-Modus für sehr moderate Klangfärbung, das Niveaufilter (die tonale Waage), einen Soft Clip Limiter und ein Mixregler für parallele Kompression on Board.

Beim zusätzlich mitgelieferten alpha mix Plugin entfällt die M/S-Matrix, das Niveau Filter sowie der Soft Clip Limiter. Übrigens, wie schon beim mpressor Plugin von elysia haben die Programmierer es wieder geschafft, die Hardware in digitalen Code zu gießen. Natürlich ist der alpha compressor in allen gängigen Formaten erhältlich, und zwar als VST (VST3 & VST2), AU, RTAS.

Die Formate VENUE und TDM sollen im Juni 2011 nachgeliefert werden. Wer den alpha compressor 14-tägig testen möchte, braucht dafür keinen iLok zur Freischaltung des Plugins, die Vollversion läuft allerdings nur mit iLok.

elysia alpha compressor Testbericht: Mix-Version

elysia alpha compressor Testbericht: Mix-Version

Optik & Benutzerfreundlichkeit

Der alpha compressor kommt mit einer recht großen GUI und edlen Optik daher. Der ein oder andere braucht eventuell ein wenig Einarbeitungszeit, doch da ist schnell hinter zu kommen. Die Spiegelung von linker und rechter Seite lässt einen gleich erkennen, wie der Kompressor aufgebaut ist. Das Mix-Plugin erklärt sich von selbst, dort entsprechen die Bedienelemente und deren Anordnungen denen eines gängigen Kompressors.

Workflow

Weiter geht es mit dem Workflow. Im gelinkten Stereobetrieb braucht man nur die linke oder rechte Seite des alpha compressors zu bedienen, und die Einstellungen übertragen sich jeweils auf den anderen Kanal. Ungelinkt können natürlich unterschiedliche Werte für den rechten und linken Kanal gewählt werden. In diesem Fall arbeitet der alpha master dann als Dual Mono Kompressor.

Kompressionsarten

Übrigens ist das alpha master Plugin eine reine Stereoversion, während das alpha mix Plugin hingegen als Stereo-und Mono-Kompressor ausgelegt wurde. Wenn in den M/S-Modus geschaltet wird, findet auf der linken Seite die Bearbeitung der Mono-Anteile statt und auf der rechten Seite finden sich die Stereoanteile. Ist die M/S-Matrix mit Channel Link aktiviert, so ist trotzdem möglich, das Stereobild zu beeinflussen. Mixregler, Gainregler und das Niveau Filter werden dann trotzdem nicht gelinkt – hervorragend!

Die Möglichkeit, das bearbeitete Audiosignal mit dem unbearbeiteten zu vergleichen kann entscheidend für den Workflow sein. Gleich neben dem Mixregler findet sich nämlich ein „Direct Button“ und ein „Compressed Button“. Da kann man wahlweise das Direktsignal oder das komprimierte Signal an- und ausschalten. Ebenfalls möglich ist, im M/S-Modus das Monosignal oder die Seitensignale ganz abzuschalten, um nur dem Mono-Anteil oder dem Stereo-Anteil zu lauschen.

Zu beachten ist, dass der Mixregler erst aktiv wird, wenn beide Buttons, Direct und Compressed, eingeschaltet sind! Und wie schon beim mpressor kommt das alpha Bundle mit der vorzüglichen Mausrad-Steuerung daher. Die Feinabstimmung geschieht mit Shift + Mausrad, und es kann zwischen linearer und zirkulärer Steuerung mit der Taste „Alt“ umgeschaltet werden.

 

Hier geht es weiter mit dem elysia alpha compressor Testbericht


anzeige


Feedback und Feed Forward

Feedback-Modus

Wie erwähnt, kann zwischen zwei unterschiedlichen Kompressionsarten umgeschaltet werden. Für weichere und unauffälligere Kompression gibt es den Feedback-Modus. Wenn mehr Charakter gefragt ist, empfiehlt sich der Feed Fordward Modus. Die Kompressionsarten unterscheiden sich durch die Abnahme des Sidechainsignals, welches bei der Feedback-Variante hinter der Kompressorsektion und beim Feed Forward Modus vor der Kompressorsektion abgenommen wird.

Im Feed Forward-Betrieb ändert sich dadurch die Attackzeit, die dann doppelt so lang wird und auch die Kennlinie des Ratio-Reglers. Die maximale Ratio von 1:2,5 des Feedback-Modus werden im Feed Forward Mode weit überschritten – bis hin zu Limiter-Einstellungen und negativen Ratio-Werten sind möglich!

Negative Ratio drehen das eigentlich gewünschte Funktionsprinzip eines Kompressors einfach um. Laute Signalanteile werden deutlich leiser durch die Bearbeitung des Kompressors. Damit ergibt sich, dass auch das alpha compressor Plugin eine Soundeffektschatulle beherbergt. Im Anwendungsalltag ist der Feed Forward-Modus prädestiniert für das Lautermachen eines Signals oder für Drums. Einmal auf eine Subgruppe der Drums losgelassen, zeigt das alpha compressor Plugin seine charakterlich beißenden Eigenschaften. Dazu noch den Mixregler hinzuziehen und paralleler Kompression á la Drum-Squashing steht nichts mehr im Wege.

Threshold & Ratio beim alpha compressor Testbericht

Der Threshold beim alpha compressor arbeitet mit einer Softknee-Kennlinie, woraus sich eine sanftere Kompression ergibt als bei einem so genannten Hardknee. Dieses Verhalten ergibt sich daraus, dass bei einer Softknee-Kennlinie die Kompression schon kurz vor dem Überschreiten des eingestellten Threshold-Wertes einsetzt und dann langsam ansteigt. Wie stark nun das überschrittene Signal über den Threshold-Wert reduziert wird, regelt der Ratio-Wert.

Der alpha compressor bietet bei dem Ratio-Wert ein dynamisches Verhalten, denn er arbeitet mit steigenden Ratio-Werten bei steigender Gain Reduction. Die Skalierung des Ratio-Reglers auf der Frontplatte basiert auf einer gemessenen Pegelreduktion von 6 dB, wie ich dem Handbuch entnehmen konnte. Ferner ist bei 17 dB Gain Reduction und einem Ratio-Wert von 1:2,5 in Wirklichkeit ein Ratio-Wert von 1:4,5 vorzufinden und im Feed Forward-Modus gehen die Unterschiede noch viel weiter, sobald die 1:1,5 überschritten werden.

Da beim Mastering häufig mit wenig dB Gain Reduction gearbeitet wird, wurde die Skalierung auf die kleineren Gain Reduction-Werte hin optimiert.

Auto Fast

Wenn bei sehr dynamischen Signalen mit zu kurzen Attack-Zeiten gearbeitet wird, kann die Kompression zu hörbaren Artefakten führen. Die Auto Fast-Funktion wirkt dem aber entgegen. Bei höheren Attack-Zeiten erkennt das Plugin mit Auto Fast schnelle Dynamikimpulse und regelt kurzzeitig die Attack-Zeit runter, um die schnellen Transienten nicht durchlaufen zu lassen. Danach pendelt sich die Attack-Zeit wieder auf den vorher eingestellten Wert ein. Sehr nützlich für Subgruppen, wo sich einiges an Dynamik tummelt, oder eben für den Masterbus, denn der Mix klingt trotzdem weiterhin sehr lebhaft und dynamisch.

Das ergibt eine intelligente Halbautomatik der Attack-Zeit, was nicht zu verwechseln ist mit einer vollautomatischen Regelung der Attack-Zeit die den Attack-Regler außer Kraft setzt. Bei der Release-Zeit verhält es sich mit zugeschalteten Auto Fast etwas anders. Hier kann man von einer automatischen Regelung der Release-Zeit sprechen, da der richtige “Releasewert“ vom Kompressor selbst angepasst wird, indem die Hüllkurve des Signals dafür die Information liefert.

Es besteht aber eine Wechselwirkung zwischen Attack-Zeit und der Release-Zeit im Auto Fast Mode. Je größer die Attack-Zeit, desto weniger wirkt sich die automatische Ermittlung der Release-Zeit auf das Release-Verhalten aus. Ebenso verkleinert sich die Wirkung, je höher die Release-Zeit eingestellt wird.

Sidechain Filter beim alpha compressor Testbericht

Hier kann über den Regler SC Freq die Grenzfrequenz festgelegt werden, ab der die Kompression einsetzt. Oder umgekehrt, ab der die Kompression aufhört zu arbeiten. Das lässt sich wiederum mit dem SC Gain Regler einstellen.

Steht der SC Gain Regler auf HP, wirkt das Filter wie ein 6 dB Hochpass Filter und der alpha compressor reagiert fast gar nicht auf den Bass. In der Stellung LP verhält es sich genau umgekehrt, das Filter arbeitet als 6 dB Tiefpass und der Kompressor reagiert hauptsächlich auf tiefe Frequenzen.

Natürlich lassen sich auch Zwischenwerte mit den SC Gain-Regler einstellen. Wenn man den SC Gain-Regler vom HP-oder LP-Punkt entfernt, wird auch der Rest des Signals anteilig mit komprimiert. Hier wurde an alles gedacht was eine frequenzabhängige Kompression so wichtig macht bei einem Mastering-Plugin.

M/S-Matrix

Die M/S Matrix des alpha compressor Plugins ermöglicht es, die reinen Mono-Anteile und die Stereo-Anteile eines Signals getrennt voneinander zu bearbeiten. Wahrlich ein Muss, wenn Fehlerkorrekturen bei einem Mix anstehen. Damit wird es beispielsweise möglich, die Stereobreite des Tracks nachträglich zu vergrößern oder zu verkleinern.

Sogar Probleme beim Gesang sind im M/S Modus in Kombination mit dem Sidechain Filter zu bearbeiten. Das Filter bietet die Option, frequenzbezogen den reinen Monoanteil zu komprimieren. Somit könnte in einigen Situationen sogar nachträgliches De-essing möglich werden!

Die M/S-Matrix und das Sidechain-Filter sind für mich das Herzstück des alpha compressor Plugins. Schon alleine Mono und Seite einzeln zu komprimieren birgt neue Chancen, die mit reinen Stereo-Kompressoren einfach nicht machbar sind. Klar gibt es M/S-Tools, die man auf sein Signal ansetzen kann, aber dazu braucht es dann schon wieder zwei Spuren des zu bearbeiteten Tracks und zweimal dasselbe Plugin. Der alpha compressor hat das gleich mit an Board, und so sollte es auch sein bei einem Mastering-Kompressor.

Niveau Filter

Das Niveau Filter arbeitet als eine Art Schaukel-EQ um die eingestellte Frequenz herum. Es verändert mehr den tonalen Charakter eines Audiosignals, was entweder mit einen “dunkleren“ oder “helleren“ Klangergebnis belohnt wird. Der EQ Gain bewirkt eine 3 dB Anhebung und eine 5 dB Absenkung um die eingestellte Frequenz herum.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, den Frequenzbereich um den Faktor 10 zu erhöhen. Außerdem stehen ein Low-Cut sowie High-Cut beim Niveau Filter zu Verfügung. Damit lässt sich der Sound noch ein mal mehr in Bewegung bringen. Ganz links drehen auf LP für einen High-Cut, oder nach ganz rechts auf HP für einen Low-Cut.

Übrigens bietet elysia das Niveau Filter auch als einzelnes Plugin an.

Warm Modus & Soft Clip Limiter

Dieses Feature ist bei der Hardware-Variante so nicht vorzufinden. Dort kann hinter der Mixstufe, pro Kanal, ein Ausgangstransformator hinzu geschaltet werden, um eine klangliche Veränderung zu erreichen. Beim alpha compressor Plugin wird dieses Feature durch den Warm-Button ersetzt, welcher als Slewrate-Limiter arbeitet und Frequenzgang sowie Zeitempfinden verändert.

Ein subtiler Effekt, aber gewiss hilfreich. Besonders dann, wenn der Soft Clip Limiter noch hinzugezogen wird, werden die unteren Mitten des Frequenzspektrums leicht angehoben und die Höhen etwas gedämpft. Das spricht unser Ohr an.

Das ergibt sich auch daraus, weil der Soft Clip Limiter kein reiner Brickwall-Limiter ist, sondern ein Limiter, der das Verhalten von Bandmaschinen emuliert. Die Pegelspitzen, die der Kompressor nicht erfasst, werden von dem Soft Clip Limiter verrundet und nicht abgeschnitten, eben wie bei einer Bandmaschine die laute Signalspitzen in die Sättigung fährt. Ja und wer’s laut mag, kann zusätzlich mit dem Soft Clip Limiter noch 1-2 dB rauszuholen, wenn’s gefällt.

Hörbeispiele elysia alpha compressor Testbericht

Leider konnte ich aus rechtlichen Gründen dieses Mal keine Klangbeispiele beisteuern. Deshalb soll an dieser Stelle auf die Klangbeispiele auf der Herstellerseite verwiesen werden, die einen exzellenten Einblick in den Klang bieten.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum elysia alpha compressor Test

Den alpha compressor kann ich jedem empfehlen, der einen “unhörbaren“ Dynamikwerkzeugkasten wünscht. Ein sehr gutes Tool für den finalen Schliff beim “Mastering“ und dabei wirklich sehr transparent im Klangverhalten. Wer den “Vintage-Sound“ bevorzugt, wird bei diesem Plugin die Klangfärbung vermissen.

Da ich den alpha master und das mix Plugin von elysia recht lange testen durfte, möchte ich darauf eingehen, welche Musik ich damit im Mastering bearbeitet habe. Zuerst habe ich mich am Mastering einer Minimal EP versucht. Da die Minimal Tracks vom Klangbild sehr ausgewogen daher kamen, fehlte es wirklich nur noch etwas an Lautstärke und Stereobreite. Der transparente Sound hat mich wirklich überrascht, denn dass der Grundsound des Tracks trotz 6 dB Gain Reduction keine hörbare tonale Veränderung erfuhr, war mir schon fast ein Rätsel.

Die Auto Fast-Funktion (Attack) half, dass die Tracks nicht ihrer Lebendigkeit beraubt wurden. Natürlich wurde der Sound etwas kompakter. Dazu habe ich noch den Seiten-Anteilen etwas mehr Gain im M/S-Modus verpasst, über das Sidechain-Filter habe ich die Bassanteile etwas weniger bearbeitet und mit dem Soft Clip Limiter teilweise noch 1,5-2 dB Headroom herausgeholt – und mir gefiel das richtig gut bei dem Minimalsound.

Obwohl ich davon ausging, mehr Tools für den Feinschliff der Minimal Tracks in Wavelab zu benutzen, ist es zum Schluss nur der alpha compressor gewesen, der mich zum Ziel geführt hat, chapeau elysia!

Ferner habe ich noch eine Big Beat Produktion damit durchgebracht. Und bei dieser hat sich trotz der vielen Transienten ein adäquates Ergebnis erzielen lassen. Dieses war möglich, weil ich den alpha compressor gleich zweifach eingesetzt habe. Einmal zur Kontrolle der Transienten, und danach im Dual Mono Betrieb, um linke und rechte Seite leicht anders zu komprimieren. Doppeltes Lottchen und trotzdem blieb der Sound von hörbaren Artefakten befreit.

Momentan sitzt der alpha compressor bei einer meiner Singer/Songwriter-Produktionen im Masterkanal und schweißt den doch merklich räumlichen Sound richtig schön zusammen. Bei dieser Produktion macht sich auch das mix Plugin sehr gut auf dem Bass, hat er doch glatt den LA2A verdrängt. C ést la vie, man muss nur mal die gewohnten Pfade verlassen und entdeckt Neues!

Zum Schluss möchte ich noch den sehr netten Support der Firma elysia erwähnen. Schnell, freundlich und sehr kompetent wird man von Dominik Klaaßen bei allen Fragen begleitet, nicht alltäglich! Ich bin mir sicher, dass elysia weitere Plugins in der Zukunft veröffentlichen wird – und darauf warte ich gerne, denn der elysia Sound gefällt!

elysia alpha compressor Features

  • Technologie: Class-A
  • Kompressionsarten: Feedback & Feed Forward
  • besonderes Regelverhalten von Attack und Release (Auto Fast)
  • M/S-Matrix für getrennte Kompression
  • Parallele Kompression
  • Filter: Audio, Sidechain
  • Limiter: Soft-Clip
  • schaltbare Übertrager
  • flexible Signalmatrix
  • Analog-dynamische LED-Anzeige
  • VOVOX Klangleiter
  • vollständig gerasterte Regler
  • max. Pegel Eingang/Ausgang: +28 / +27 dBu
  • Frequenzumfang: <10 Hz - 200 kHz (-0,5 dB)
  • Dynamikumfang: 20 Hz - 22 kHz 122 dB
  • Rauschen: 20 Hz - 20 kHz -95,8 dBu
  • Gewicht: 16 kg
  • 19"-Format
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
Hersteller:
Produkt:

elysia alpha compressor Test

Lesermeinungen (1)

zu 'elysia alpha compressor Test: Ein Mastering-Kompressor sorgt für Furore'

  • Matthias Adloff   22. Apr 2021   17:41 UhrAntworten

    9.499 EURO für das Plugin? Dafür habe ich mir seinerzeit lieber die Hardware gekauft. Die ist sicher nicht so gut wie die Software, aber man kann nicht alles haben.

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen