Avid Pro Compressor: Kompressor für AAX

6
SHARES
Avid Pro Compressor

Avid Pro Compressor

anzeige

Kompressor für AAX: Avid Pro Compressor

Das Plugin basiert auf dem Avid Channel Strip, welcher die charakteristische Dynamikbearbeitung der Mischkonsole Avid System 5 emuliert. Doch geht der Avid Pro Compressor noch einen Schritt weiter und ermöglicht dir, die Kompression schnell und einfach für Mono- und mehrkanaliges Material zu optimieren. Vier Methoden der Erkennung der Amplitude des Eingangssignals und dementsprechend unterschiedliche Arten der Kompression können genutzt werden: Anhand der durchschnittlichen Lautheit, der Peaks je nach eingestelltem Threshold, der Transienten (für noch schnellere Attack- und Release-Zeiten als beim normalen Peak-Modus) oder des RMS-Pegels. Der Clou dabei: Im standardmäßig eingestellten SMART-Modus wird automatisch bestimmt, welche Algorithmen am besten zur Dynamikbearbeitung der jeweiligen Charakteristik des Eingangssignals geeignet sind.

Avid Pro Compressor

Avid Pro Compressor

Mit einem Sidechain-Filter kannst Du störende Frequenzen vor der Kompression abschwächen, etwa um wie bei einem De-Esser Sibilanten zu unterdrücken, Plosive zu zähmen und mehr. Mit der Solofunktion isolierst Du den Signalanteil, der im Normalbetrieb komprimiert würde – so kannst Du dir genau anhören, was der Kompressor tatsächlich treibt. Mix dem Mix-Poti bestimmst Du die Dry/Wet-Anteile, also das Verhältnis aus komprimiertem und unkomprimiertem Signal; parallele Kompression ist schnell realisiert.

Mit dem PPM Metering soll transientenreiches Material präziser dargestellt werden. Bei Surround-Signalen lassen sich die Kanäle miteinander verlinken, um den Detektoren konsistentere Pegel zuzuführen.

Avid Pro Compressor Video

Der Avid Pro Compressor soll auch riesige Pro Tools|HDX-Mixe mit Leichtigkeit bearbeiten können. In Pro Tools|HDX lässt sich sowohl die DSP- als auch die native AAX-Version nutzen. Für den Betrieb ist ein iLok (nicht im Lieferumfang enthalten) erforderlich.

Avid Pro Compressor: Preis & Verfügbarkeit

Laut Hersteller ist der Avid Pro Compressor bereits erhältlich, bei meiner Suche zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels war im Online Store von Avid jedoch noch nichts zu finden, auch die kolportierten Direktlinks in den Berichten unserer Kollegen führten ins Nirvana. In einer englischen Quelle wird der Preis von 82,80 £ genannt.

Mehr zum Thema:
                  


Sag uns deine Meinung!

anzeige

EMPFEHLUNGEN